Mittwoch, 16. Oktober 2013 Hyundai i10: Neue Größenordnung
Spätestens seit dem Kia Picanto wissen wir, dass auch so genannte Kleinstwagen optisch etwas her machen können. Beim 2008 vorgestellten i10 von Konzernschwester Hyundai bestimmt hingegen noch Zweckmäßigkeit die Form. Mit dem Nachfolger brechen aber auch hier neue Zeiten an. Die zweite Modellgeneration darf schnittiger auftreten, ohne dabei die wichtigste Tugend im A-Segment, die Raumausnutzung, zu vernachlässigen. Mehr noch: Der Hyundai i10 setzt in etlichen Disziplinen Bestmarken in der Klasse der Minis, zum Beispiel auch bei der Geräuschdämmung.
Wirkt der aktuelle i10 noch ein wenig pummelig und erfüllt optisch den gern zitierten „Elefantenrollschuh“, greift der ab Mitte November erhältliche neue i10 die aktuelle und prämierte Designsprache von Hyundai auf, denn die Formgebung hat das Preis-Leistungsverhältnis als Hauptgrund für die Kaufentscheidung bei den Hyundai-Kunden abgelöst.