Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Hyundai

Montag, 18. Juli 2022 N von Hyundai stellt ihre Elektrifizierungsvision vor

printBericht drucken

RN22e und N Vision 74 verkörpern die leistungsstarke Vision der Hyundai Marke N zur Elektrifizierung, sind aber noch nicht für die kommerzielle Produktion bestätigtRN22e und N Vision 74 verkörpern die leistungsstarke Vision der Hyundai Marke N zur Elektrifizierung, sind aber noch nicht für die kommerzielle Produktion bestätigt

Die High-Performance-Submarke N von Hyundai stellt ihre Elektrifizierungsvision vor und demonstriert damit das Engagement des Unternehmens für zukunftsweisende emissionsfreie Technologien. Der RN22e und der N Vision 74 sind inspirierende Beispiele für die Elektrifizierungsvision der Marke N. Diese beiden «Rolling Lab»-Konzepte (rollende Labore) demonstrieren den Ehrgeiz von Hyundai, eine führende Rolle in der emissionsfreien Zukunft zu übernehmen.

 

Der RN22e bietet mit 430 kW und 740 Nm rennstreckentaugliche Performance, indem er die marktführende E-GMP Plattform von Hyundai verfeinert und optimiert und in ein IONIQ 6-basiertes Stromlinien-Design verpackt. Als erstes «Rolling Lab» von Hyundai N, das auf dem E-GMP basiert, zeigt der RN22e die Vision und Richtung der elektrifizierten N-Marke und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit eines leistungsstarken EV-Modells in der Zukunft. Das Konzept erhielt seinen Namen, weil es das «Rolling Lab» der Marke N ist, das im Jahr 2022 mit elektrischer Performance entwickelt wird.

Der RN22e soll die drei Leistungssäulen von N maximieren, beginnend mit der Säule "Kurvenräuber". N hat das Kurvenfahrverhalten seit dem Start der Marke kontinuierlich weiterentwickelt und bietet für die meisten N-Modelle ein e-LSD (Corner Carving Differential) an. Der RN22e verbessert das Kurvenfahrgefühl trotz des zwangsläufig höheren Gewichts, indem er die Drehmomentverteilung durch eine Doppelkupplung erforscht. Für verbesserte Fahreigenschaften reduzieren 3D-gedruckte Teile außerdem das Gewicht und erhalten die Steifigkeit. Durch seinen Allradantrieb bietet der RN22e eine optimierte Drehmomentverteilung im Einklang mit den verschiedenen Fahrmodi, die es dem Fahrer ermöglichen, die Leistungsabgabe auf die Vorder- und Hinterräder zu verteilen.

Um die Rennstreckentauglichkeit des RN22e zu verbessern, konzentrierte sich N auf die Optimierung von Kühlung und Bremsen, um die «Ausdauer» des Fahrzeugs unter harten Einsatzbedingungen zu erhöhen. Der RN22e bietet eine für die Rennstrecke optimierte Abstimmung, um den Kunden dort maximalen Fahrspass ohne Leistungseinbussen zu bieten. Dank der Vierkolben-Monoblock-Bremssättel und der 400-mm-Hybridbremsscheibe kann der RN22e dem Gewicht seines elektrischen Antriebssystems (PE) problemlos standhalten. Darüber hinaus wird Hyundai N den RN22e zur Erprobung dynamischer Bewegungen mit Bremskraftunterstützung nutzen, die das Gieren und den Kurvenangriff präzise steuern.


Inspiriert vom Erbe von Hyundai ist der N Vision 74 (Über 500 kW und 900 Nm) ein Hochleistungs-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybrid-«Rolling Lab», das die Führungsrolle des Unternehmens im Bereich der nachhaltigen Leistungstechnologie unterstreicht. Ein Fahrzeug, das auf der 2015 verkündeten nachhaltigen Vision von N und der Leidenschaft von Hyundai für Hochleistung seit 1974 aufbaut.

Das Design des N Vision 74 ist eine Hommage an das Hyundai Pony Coupe-Konzept von 1974, das von dem legendären Autodesigner Giorgetto Giugiaro entwickelt wurde. Das Konzept wurde dann in Prototypen für den ersten Serien-Sportwagen von Hyundai umgesetzt. Auch wenn es am Ende nicht zur Serienreife kam, war die kühne Haltung richtungsweisend für das gesamte Unternehmen.

Der N Vision 74 hat die reine Oberfläche, das dynamisch proportionierte Profil und die einzigartige B-Säule vom Pony Coupe-Konzept von 1974 geerbt. Das Design-Erbe von Hyundai trifft auf die Ära der Elektrifizierung mit hoher Leistung. Zusätzlich sorgt die Parametric Pixel-Beleuchtung für futuristische Akzente.

Artikel "N von Hyundai stellt ihre Elektrifizierungsvision vor" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hyundai)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hyundai diskutieren