Im elektrifizierten Streamliner kommen die Vorteile der globalen Plattform für Elektrofahrzeuge (E-GMP), kombiniert mit dem besonders langen Radstand von 2’950 mm und der Wahl zwischen 20- oder 18-Zoll-Rädern, besonders zum Tragen. Die beeindruckende Gesamtlänge von 4’855 mm, die Breite von 1’880 mm und die Höhe von 1’495 mm verleihen dem IONIQ 6 ein unverwechselbar schlankes und elegantes Erscheinungsbild, das ihn von der Masse der aktuellen Elektrofahrzeuge unterscheidet.
Der IONIQ 6 ist mit einer Reihe von Antriebsmotoren und Batteriepaketen erhältlich, um den Bedürfnissen jedes Kunden gerecht zu werden. Die 77,4-kWh-Batterie mit grosser Reichweite kann mit zwei Elektromotoren kombiniert werden, entweder mit Hinterradantrieb (RWD) oder mit Allradantrieb (AWD). Das Topmodell mit zwei Motoren (als AWD-Option) bietet eine kombinierte Leistung von 239 kW und 605 Nm Drehmoment. Diese PE-Konfiguration schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden.
Der IONIQ 6 weist einen beeindruckend moderaten Energieverbrauch auf. Der Energieverbrauch der 53-kWh-Standardbatterie mit 18-Zoll-Reifen und RWD-Motoroption dürfte bei weniger als 14 kWh/100 km liegen (WLTP). Das macht den IONIQ 6 zu einem der energieeffizientesten Fahrzeuge auf dem Markt.
Die E-GMP-Architektur des IONIQ 6 unterstützt sowohl 400-V- als auch 800-V-Ladeinfrastrukturen, wobei 800-V-Laden zum Standard gehört; 400-V-Laden ist ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter möglich. Mit einem 350-kW-Ladegerät kann der IONIQ 6 in nur 18 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Der IONIQ 6 bietet wie schon der IONIQ 5 eine innovative Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion, mit der Kunden beliebige elektrische Geräte aufladen können - ideal für die Stromversorgung bei Stromausfällen, beim Camping oder bei Outdoor-Projekten. V2L wird über einen als Zubehör erhältlichen Adapter aktiviert und in den Aussenladeanschluss gesteckt. Zusätzlich zur Aussensteckdose gibt es eine zweite Steckdose unter dem Rücksitz zum Aufladen von Laptops, Telefonen und anderen Geräten.
Der IONIQ 6 ist mit der nächsten Stufe von Hyundai SmartSense ausgestattet, einem fortschrittlichen Fahrerassistenzsystem, das für Sicherheit und Komfort auf der Strasse sorgt.
Der Highway Driving Assist 2 (HDA 2) hilft beim Fahren auf der Autobahn, einen bestimmten Abstand und eine bestimmte Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und das Fahrzeug während der Fahrt in der Spur zu zentrieren, auch wenn es durch eine Kurve fährt. Falls ein Fahrzeug auf der Seite sehr dicht vorbeifährt, unterstützt das System, um den Abstand gefahrlos zu halten. Bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit wird durch Halten des Lenkrads und Betätigen des Blinkers automatisch die Fahrspur in die angegebene Richtung gewechselt.
Die intelligente Geschwindigkeitsregelung (Smart Cruise Control, SCC) hilft dabei, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und mit einer vom Fahrer eingestellten Geschwindigkeit zu fahren, indem sie den Fahrstil des Fahrers berücksichtigt. Wenn SCC inaktiv ist, lernt die Funktion den Fahrstil des Fahrers. Wenn SCC aktiviert ist, hört die Funktion auf zu lernen und fährt automatisch, indem sie den erlernten Fahrstil nachahmt.
Der Auffahrunfall-Assistent (FCA) hilft, Kollisionen mit Objekten vor dem Fahrzeug während der Fahrt zu vermeiden. Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich langsamer wird oder ein Kollisionsrisiko erkannt wird, wie z. B. ein stehendes Fahrzeug oder ein Fussgänger, gibt er eine Warnung aus. Besteht nach der Warnung weiterhin die Gefahr eines Zusammenstosses, kann das System eine Notbremsung durchführen. Besteht während der Fahrt die Gefahr eines Zusammenstosses mit einem vorausfahrenden Radfahrer oder mit einem entgegenkommenden Fahrzeug beim Abbiegen an einer Kreuzung, kann er bei einer Notbremsung helfen.
|