Der neue 5,3 Liter V8-Motor leistet 305 PS bei 5200/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 432 Nm bei 4000/min. So ausgestattet beschleunigt der H3 in 8,2 Sekunden auf 100 km/h, während der durchschnittliche Verbrauch mit 14,5 l auf 100 km gegenüber dem 5-Zylindermotor (14,6 l/100 km beim H3 3.7 Automatik), bei gleichzeitig höherer Leistung, sogar leicht reduziert werden konnte. Der H3 V8 ist serienmässig mit dem elektronisch gesteuerten Hydra-Matic 4L60 Vierstufen-Automatikgetriebe ausgestattet. Die grösseren Dimensionen und die hohe Leistung des V8-Motors erforderten Modifikationen, die zum Teil ab Modelljahr 08 für die gesamte H3-Baureihe übernommen wurden. Unter anderem wurde der Rahmen für die Aufnahme des Motors verstärkt. Eine speziell entwickelte Ölwanne garantiert einen konstanten Öldruck in steilen Hanglagen. Ebenso musste der Motorraum vor der Spritzwand für die Unterbringung des V8 angepasst werden. Bei allen H3-Modellen kommt auch eine neue Lenkung zum Einsatz, die für ein exakteres Lenkgefühl um die Mittellage und bei Geländefahrten für eine verbesserte Rückmeldung sorgt. Für die europäischen Ausführungen des H3 V8 wurden zudem die hinteren Stossdämpfer angepasst, um einen höheren Fahrkomfort auf der Strasse zu erzielen. Um das Drehmoment des leistungsstarken V8-Motors optimal umsetzen zu können, besteht das Front-Differentialgehäuse beim H3 aus Gusseisen. Beim V8-Modell kommen zudem neue Motorlagerungen und Drehstabfedern mit höheren Federraten zum Einsatz. Kernstück des Hummer H3-Erlebnisses ist das elektronisch gesteuerte Allrad-Antriebssystem, das durch eine Traktionskontrolle, eine optionale Differentialsperre hinten und das serienmässige Stabilitäts-System StabiliTrak ergänzt wird. Der H3 kann eine Wassertiefe von 407 mm mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h, bzw. 610 mm tiefe Bäche mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h durchwaten, aber auch 407 mm hohe Stufen oder Felsen erklimmen. Diese Offroad-Fähigkeit wird durch die weit aussen platzierten Räder unterstützt, die einen maximalen Böschungswinkel von 37,5 Grad vorn und 34,6 Grad hinten ermöglichen. Die Bodenfreiheit von 216 mm und der maximale Überhangwinkel von 23,5 Grad erleichtert das Überfahren grosser Hindernisse. Hinzu kommt ein sehr enger Wendekreis von 11,3 m, der sowohl das Einparkieren als auch das Befahren enger Wendungen im Gelände vereinfacht. Mit einer Anhängelast von maximal 2268 kg (gebremst) bietet sich der Hummer H3 V8 auch als ideales Zugfahrzeug für Gewerbe und Freizeit an. In Verbindung mit dem V8-Motor ist der H3 in der Schweiz ausschliesslich in der Version Luxury zum Basispreis von 68'690 Franken erhältlich. Darin enthalten sind unter anderem das Leder-Interieur, geheizte vordere Sitze mit 8-facher elektrischer Verstellung, das Lenkrad mit Lederbezug, Chromelemente an Türgriffen und Aussenrückspiegel, verchromte Querträger auf dem Dach, ein verchromter Einstieg mit Rohreinfassung, grössere Bodenteppiche vorn und hinten, wie auch die Audioanlage mit CD Player. Zudem sind zahlreiche Optionen wie das elektrische Glasdach oder Pakete für Navigation, Unterhaltung, Komfort-Sicherheit, Abenteuer und/oder das Paket mit dem Off-Road-Fahrwerk erhältlich. Noch länger liest sich die Zubehörliste, die praktisch für jeden Einsatzzweck des H3 eine Lösung anbietet. Als besonderer Leckerbissen steht bei den offiziellen Hummer-Händlern ab sofort eine europaweit auf 100 Fahrzeuge limitierte Anzahl des Modells "Granite Edition" im Angebot.
|