Mit dem Civic Type R baut Honda im Werk Swindon Kultautos - lässt einmalig Emotionen sprechen.
Kein Zweifel, der Aufschlag von Honda im Kompaktsportler-Segment gelang 2017 spektakulär. Dazu wurden auf diversen Rennstrecken der Welt unzählige Bestzeiten eingefahren.
Kein Wunder, mit 320 PS aus zwei Liter Hubraum war der Honda auf Anhieb stärker als die Mitbewerber, mit dem perfekt abgestimmten Fahrwerk und dem eng gestuften Sechsgang-Getriebe überlegen in den Fahrleistungen.
Viel zu meckern gab es beim Civic Type R in der Tat nicht. Besonders mit dem drehfreudigen Motor brannte sich der Honda schnell in die Herzen von Sportfahrern.
Im Modelljahr 2020 startet der neue Civic Type R in zwei neuen Versionen als dezenter Civic Type R Sport Line sowie in 12 Einheiten als Civic Type R Limited Edition mit exklusiver Sunlight Yellow-Lackierung.
Für einen gesteigerten Fahrspass sorgt bei allen Modellen unter anderem viel Feinschliff bei Aerodynamik, Bremsleistung, Fahrwerksabstimmung sowie Kühlleistung.
Das Ergebnis überzeugt bereits auf ersten Kilometern!
Hinter dem griffigen Alcantara-Lenkrad erst einmal Platz genommen fühlt sich der Fahrer sofort zu Hause. Das Cockpit ist funktionell und überschtlich, die Sitze perfekt ausgeformt. Der Schaltknauf ist nun mit einem 90 Gramm schweren internen Ausgleichsgewicht versehen, um sowohl das Schaltgefühl als auch die Schaltgenauigkeit zu verbessern. Die intelligente Honda LogR-App ermöglicht es dem Fahrer, aufgezeichnete Fahrleistungsdaten abzufragen.
Die Version Civic Type R Sport Line (ab 48'300 Fr.) gibt sich mit einem tief montierten Heckspoiler und der in schwarz gehaltenen Innenausstattung in der Optik sehr zurückhaltend, zusätzliches Dämmmaterial wirkt sich auf langen Strecken komfortabel aus.
Anders die leichtgewichtige Version Limited Edition (54'800 Fr.) mit 20 Zoll grossen BBS-Schmiedefelgen und Michelin Cup 2-Bereifung. Hinter dem Erlebnis mit Suchtgefahr trägt in erster Linie eine Gewichtseinsparung von 47 Kilogramm bei. So zieht der 320 PS-Motor akustisch und mechanisch beeindruckend mit aller Macht aus den Kurven. Geschmeidiger Durchzug in allen Drehzahl- und Lebenslagen, verblüffender Schub beim Beschleunigen und schlichtes Bummeln im hohen Gang mit niedriger Drehzahl - mit dem seidenweich laufenden Triebwerk geht einfach alles. Als maximales Drehmoment stehen unverändert 400 Nm zwischen 2500 bis 4500 Umdrehungen zur Verfügung. Das ermöglicht einen Sprint auf 100 km in 5,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 272 km/h.
Obwohl der Motor im Civic Type R deutlich verkündet, wie er arbeitet, empfindet man die Geschwindigkeit nicht so wie in Sportwagen. Dies hat seine guten Seiten, denn ohne +R-Modus und ohne Vollgas wird der Honda zum kultivierten Fahrzeug für den Alltag (Kofferaumvolumen: 420 - 457 Liter).
Auch verfügt der Sportler über das bewährte und äusserst reaktionsschnell agierende schrägverzahnte Sperrdifferential. Dieses sorgt selbst in engen Kurven für eine hervorragende Traktion. Weiterer Pluspunkt: Der modernisierte Civic Type R verfügt über ein überarbeitetes Bremssystem für höhere Bremsleistung, das mit schwimmend gelagerten Frontbremsscheiben sowie neuen Bremsbelägen ausgestattet wurde.
Verschiedene Wahlmöglichkeiten bei den Fahrmodi verleihen dem Civic Type R eine grössere Funktionalität gegenüber seinem Vorgängermodell. Eine Comfort-Einstellung ergänzt den Sport- und den rennstreckentauglichen +R-Modus. Jeder Modus passt adaptives Dämpfersystem, Lenkkraft, Schaltgefühl und Ansprechverhalten des Fahrzeugs bedarfsgerecht an.
Egal welche Version man bevorzugt, der Honda Civic Type R bietet eine Riesenportion Fahrspass, fulminante Fahrleistungen, ein perfektes Handling und eine ordentliche Ausstattung zu attraktiven Preisen ab 44'800 Franken. atn/war
|