Die neue Generation des ausschliesslich mit Hybridantrieb ausgestatteten HR-V e:HEV ist Ausdruck einer umfassenden Neubewertung des modernen Konsumentenverhaltens. Ausgehend davon, auf welcher Grundlage die aktiven und vernetzten Kunden von heute qualitativ hochwertige Produkte auswählen, hat Honda den HR-V nicht nur als brandneuen Kompakt-SUV entwickelt, sondern vielmehr auch als ein Produkt, das hinsichtlich Attraktivität, Funktionalität sowie Benutzerfreundlichkeit neue Massstäbe setzen muss.
Analysen von Honda zeigten, dass sich moderne Konsumenten nicht nur aufgrund von Leistung und Ästhetik für bestimmte Produkte entscheiden, sondern zunehmend auch berücksichtigen, inwieweit sich diese Produkte in ihren Lebensstil integrieren lassen und die jeweiligen Bedürfnisse gezielt befriedigen. Auf dieser Basis widmete sich das Team dem Motto Amp up your life und fokussierte sich darauf, in jeder Entwicklungsphase einen aktiven Lebensstil zu unterstützen. Das Ziel war es, die Nutzungsmöglichkeiten der Kunden zu erweitern, um so einen Beitrag zur Verbesserung ihres alltäglichen Lebens zu leisten.
Das Ergebnis ist ein Fahrzeug im modernen Coupé SUV Stil, welches durch die Einfachheit des Designs besticht, während es zugleich extrem geräumig ist und ein vielseitiges Interieur bietet, das sich bestmöglich am Nutzer orientiert und äusserst bequem ist. Der vollständig neue HR-V bietet auch eine attraktive, aber dennoch seltene Kombination aus hochwertigem SUV-Styling und ausserordentlich gutem Platzangebot. Damit unterstreicht er die für Honda typischen Merkmale wie Qualität, Funktionalität sowie Praktikabilität, ergänzt durch ein individuelles, ansprechendes Design in einem kompakten Gesamtpaket.
Dem Konzept zugrunde liegt das Honda Entwicklungsprinzip „Man-Maximum, Machine-Minimum“ (M/M), welches besagt, dass Technologie und Design den Bedürfnissen von Fahrer und Passagieren dienen sollen.
Die effiziente Unterbringung der Antriebskomponenten in einer neueren Version der globalen Honda Plattform und der zentral platzierte Tank ermöglichen mehr Platz im Innenraum und maximalen Komfort aller Passagiere. Neben dem grosszügig gestalteten Innenraum sorgen ein modernes Design und innovative Technologie für ein Höchstmass an Raum, Komfort, Ergonomie und Vielseitigkeit.
Kojiro Okabe, Large Project Leader bei Honda: „Bei der Entwicklung des HR-V haben wir im Rahmen von Gruppendiskussionen Menschen aus verschiedensten Bereichen, mit unterschiedlichem Alter und Geschlecht, sowie breit gefächertem Know-how eingebunden. Als komplette Neukonzeption setzt der HR-V auf Elemente, die den Fahrspass und das Fahrgefühl nochmals steigern. Uns war es wichtig, verschiedene Meinungen in den Entwicklungsprozess einfliessen zu lassen und ein Fahrzeug zu konzipieren, das die unterschiedlichsten Lebensstile der Fahrer unterstützt.“
Fokus beim Aussendesign
Das Coupé SUV Design des neuen HR-V schafft ein Gefühl von Energie und Dynamik. Die horizontale und nach vorne gerichtete Linienführung sowie glatte Oberflächen spiegeln das klare Aussehen anderer kürzlich präsentierter Honda Modelle wider, wobei die Merkmale des Aussendesigns perfekt in die Karosserieform integriert werden. Scheinwerfer und Kühlergrill gehen im vorderen Kühlergrill ineinander über und bilden gemeinsam eine formschöne Front, mit nahtlosem Übergang zum Kühlergrill in Karosseriefarbe.
Um eine moderne, schlichte Formgebung sicherzustellen, haben sich die Designer für eine klare, horizontal verlaufende Seitenlinie entschieden, die vom Frontscheinwerfer bis zum Rücklicht verläuft. Die Kombination aus Nutzen und Ästhetik zeigt sich in einer schlicht und zugleich elegant gestalteten Heckklappe, deren Griff geschickt in das dreidimensionale Panel integriert ist. Die Öffnung der Heckklappe, eine niedrige Ladekante sowie ein niedriger flacher Laderaum unterstützen trotz der Coupé-inspirierten Dachlinie eine einfache Beladung des Fahrzeugs.
|