Das Modellprogramm bei Honda ist klar und übersichtlich.
Doch es gibt einen Ausreisser bei der Civic-Baureihe, eine Variante, die ganz anders ausgelegt ist: Der Civic Type R Limited Edition.
Dieser Civic ist mit dem Hauptaugenmerk auf Rennstrecken-Performance entwickelt und konzipiert. Er verfügt über eine Gewichtseinsparung von 47 Kilogramm und ist mit 20 Zoll grossen BBS-Schmiedefelgen und Michelin Cup 2-Bereifung, verbessertem adaptivem Dämpfersystem und neu kalibrierter Lenkung der faszinierendste Civic überhaupt.
Puristisch, rein im Auftritt, kommt er in einer limitierten Auflage von 100 Stück nach Europa. Und das sorgt dafür, dass auch dieses Modell seinen einzigartigen Charakter behält.
Die Formgebung mit den muskulösen Linien und Kanten sorgt auch beim Civic Type R Limited Edition dafür, dass der Kompaktsportler unverwechselbar vor allen anderen Vertretern dieser Fahrzeugklasse ist.
Erhältlich ist der Civic Type R Limited Edition ausschliesslich in der Lackierung "Sunlight Yellow", die am Heck durch eine in dunklem Chrom gehaltenen Civic-Plakette zusätzlich betont wird. Das kontrastierende, glänzende Schwarz, mit dem Dach, Seitenspiegel sowie die auf der Motorhaube montierte Lufteinlassöffnung hervorgehoben wurden, steht ganz im Zeichen der langen Rennsporttradition von Honda.
Im schönen und ordentlich aufgeräumten Innenraum gefallen solide verarbeitete Materialien. Erst einmal hinter dem griffigen Alcantara-Lenkrad Platz genommen fühlt sich der Fahrer sofort zu Hause.
Das Cockpit ist funktionell und überschtlich. Der Schaltknauf ist mit einem 90 Gramm schweren internen Ausgleichsgewicht versehen, um sowohl das Schaltgefühl als auch die Schaltgenauigkeit zu verbessern.
Das Fahrerlebnis profitiert von den wie angegossen passenden Sportsitzen. Alle Informationen liegen im zentralen Sichtbereich. Verschiedene Wahlmöglichkeiten bei den Fahrmodi verleihen dem Civic Type R eine grössere Funktionalität. Eine Comfort-Einstellung ergänzt den Sport- und den rennstreckentauglichen +R-Modus. Jeder Modus passt das adaptive Dämpfersystem, Lenkkraft, Schaltgefühl und Ansprechverhalten des Fahrzeugs bedarfsgerecht an.
Unter der Haube sitzt nach wie vor der 2.0-Liter-VTEC-Turbomotor, der 320 PS leistet und bis 7000 U/min dreht. Dank optimierter Motorsteuerung übertrifft der Vierzylinder weiterhin seine Konkurrenten. Die Kraftübertragung erfolgt über ein präzises Sechsgang-Handschaltgetriebe (Rev-Matching-Funktion) mit einem etwas niedrigeren Gesamtübersetzungsverhältnis.
Los gehts!
Kultiviert, aber durchzugsstark geht der Vierzylinder schon im unteren Drehzahlbereich ab und erreicht zwischen 2500 und 4000 U/min sein maximales Drehmoment von 400 Nm.
Der Motor ist eine Wucht!
Die Strassenlage sowieso!
Eindrucksvoll bei der schnellen Kurvenhatz, aber auch souveräne Spurtreue bei hohem Tempo. Erreicht wird dies durch optimale Gewichtsverteilung, tiefer Schwerpunkt und weniger Gewicht - für 1358 Kilogramm haben die Konstrukteure Radio, Klimaanlage und jede Menge Dämmung rausgepackt.
Für den gesteigerten Fahrspass sorgt aber auch viel Feinschliff bei Aerodynamik, Bremsleistung, Fahrwerksabstimmung sowie Kühlleistung. Aus dem Zusammenspiel resultiert ein sehr harmonisches und präzises Fahrverhalten, das in diesem Segment durchaus Massstäbe setzt.
Für hervorragende Traktion - selbst in engen Kurven - sorgt der Frontantrieb mit seinem reaktionsschnellen, schrägverzahnten Sperrdifferential. Damit stürmt der Civic Type R Limited Edition in 5,7 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze liegt bei 272 km/h. Enthusiasten rechnen bereits, der Civic Type R Limited Edition wird die Nürburgring-Nordschleife in unter 7.40 Minuten meistern.
Insgesamt erweist sich der ab 54'800 Fr. erhältliche Type R Limited Edition in unserem Test als Traum-Sportler mit Rennstrecken-Qualitäten. In dieser Preisklasse bietet er einen Fahrspass, der seinesgleichen sucht. Wer einmal gefahren ist, weiss warum. atn/war
|