Freitag, 23. April 2021 Elegant und effizient: Honda HR-V mit Hybridantrieb
Der HR-V der nächsten Generation ist serienmässig mit dem leistungsstarken und effizienten e:HEV - Hybridantrieb von Honda ausgestattet.
Im neuen Honda HR-V kommt serienmässig die fortschrittliche e:HEV Hybrid-Technologie von Honda zum Einsatz. Sie vereint höchste Effizienz mit einer ansprechenden Fahrleistung. Der neue Kompakt-SUV erweitert die aktuelle Modellpalette der Honda Hybrid-Fahrzeuge und bestätigt den Plan der Marke, bis 2022 sämtliche neuen Volumenmodelle in Europa zu elektrifizieren.
Bei der Neukonzeption des HR-V wollte Honda ein Fahrzeug schaffen, das über eine ausgewogene Mischung aus innovativem Design, hervorragender Effizienz sowie höchstmöglicher Zweckmässigkeit verfügt. Ausgerichtet an den Bedürfnissen des modernen Kunden, besticht dieses neue Modell durch die Balance von hochwertigem SUV-Design und einem ausgezeichneten Raumangebot, kombiniert mit kompakten Abmessungen und dem komfortablen Ein- und Ausstieg für die Fahrgäste. Die Entwicklung des neuen Modells baut auf dem Prinzip „Mehr Mensch, weniger Maschine“ (M/M) auf.
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Charakteristische, klar gezeichnete Linien und glatte Oberflächen verkörpern eine Design-Philosophie, mit der Honda Einfachheit und Schlichtheit mit einem modernen Look vereint. Damit setzt Honda die Designlinie seiner jüngsten Modelle fort.
In dieser Form vereint Honda die Funktionalität mit der Eleganz einer vom Coupé inspirierten Karosserie, in einer Harmonie von verspielten Elementen mit klassischen SUV-Merkmalen. Die um 10 mm erhöhte Bodenfreiheit und das um 20 mm abgesenkte Dach sorgen für eine schlank wirkende Silhouette. Die serienmässigen 18-Zoll-Räder, der kurze Überhang und die SUV-Merkmale wiederum setzen robuste, kraftvolle Akzente.
Dass sich Fahrer und Passagiere im neuen HR-V jederzeit mit der Aussenwelt verbunden fühlen, liegt vor allem an der ausgezeichneten Sicht nach aussen, die durch verschiedenste Massnahmen weiter verbessert wurde. Dazu zählen die gegenüber dem Vorgänger um 10 mm erhöhte Sitzposition, die Fensterflächen, die möglichst viel Licht in den Innenraum strömen lassen, sowie das horizontale, am flachen Verlauf der Motorhaube ausgerichtete Armaturenbrett. Die etwas tiefer positionierten Aussenspiegel erweitern zudem das Sichtfeld beim Abbiegen und Wenden.
Insgesamt sorgen die platzsparend im Chassis und im Motorraum integrierten Hybrid-Komponenten, der mittig angeordnete Treibstofftank sowie die unter dem Kofferraum anstatt unter dem Fahrzeugboden platzierte Batterie dafür, dass im neuen HR-V trotz der zusätzlichen e:HEV Komponenten vier erwachsene Personen komfortable Platzverhältnisse vorfinden.
Die Honda e:HEV Hybrid-Technologie sorgt für entspanntes, angenehmes Fahrerlebnis, verbunden mit einem direkten Ansprechverhalten und eindrucksvoller Verbrauchseffizienz. Das System umfasst zwei kompakte und leistungsstarke Elektromotoren, die an einen 1,5-Liter-i-VTEC-Benzinmotor gekoppelt sind. Der Antriebsmotor entwickelt eine Leistung von 96 kW (131 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 253 Nm bei 4‘500/min.
Das e:HEV Hybridsystem umfasst drei Antriebsmodi, die je nach Situation und Bedingungen automatisch ausgewählt werden. Für bestmögliche Effizienz erfolgt das Anfahren im Elektromodus, der bei höherem Drehmomentbedarf nahtlos in den Hybridmodus wechselt. Beim Fahren mit höherem und gleichmässigerem Tempo kommt der Benzinmotor zum Einsatz. Die Fahrmodi „Sport“, „Normal“ und „Econ“ passen die Fahrdynamik an, während via Schalthebel die Fahrstufe B aktiviert werden kann. Diese verstärkt das Bremsen durch zusätzliche Energierückgewinnung und ermöglicht ein Fahrerlebnis, das einem Elektrofahrzeug ähnlich ist. Über den Wählhebel hinter dem Lenkrad kann der Fahrer zudem das Mass an Rekuperation und Bremswirkung seinen persönlichen Vorlieben anpassen.
Mit der neuen Modellgeneration hält erstmals die umfassende Palette erstklassiger Honda Sensing Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme Einzug in den HR-V.
Zum Einsatz kommt dabei die weiterentwickelte Generation des Sicherheitssystems, das anstelle der bisherigen Kamera-Radar-Kombination über eine neue hochauflösende Weitwinkelkamera sowie eine schnellere Bildverarbeitung verfügt. Inbegriffen ist zudem eine verbesserte Funktionalität der Fussgänger-Erkennung (Pedestrian Collision Mitigation Steering System) und des Kollisionswarnsystems (Collision Mitigation Braking System) bei Nacht. Das System ist jetzt ausserdem in der Lage, kreuzende Fahrzeuge, darunter Fahrradfahrer und Motorräder, zu identifizieren.
Die neue adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) verbessert die Sicherheit beim Spurwechsel sowie beim Überholen anderer Fahrzeuge. Das System nutzt Daten zu Lenkwinkel und Querbeschleunigung sowie die Bilder der verbesserten Kamera, um das Fahrzeug früher beschleunigen zu können. Dies sorgt für einen besonders sicheren und sanfteren Übergang beim Ausscheren zum Überholen.
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