Die jährlich stattfindenden Red Dot Awards werden von einer 50-köpfigen Jury internationaler Experten vergeben, die jeden Wettbewerbsteilnehmer einer eingehenden Überprüfung und Evaluation unterziehen, um in einer anschliessenden Diskussion über herausragendes Design und überzeugende Innovationskraft zu entscheiden. Die Beurteilungskriterien werden jedes Jahr neu bewertet und festgelegt, um den jeweils aktuellen technischen, sozialen, wirtschaftlichen sowie ökologischen Anforderungen Rechnung zu tragen.
„Mit dem Gewinn verschiedener Auszeichnungen in der Kategorie Produktdesign bei den weltweit anerkannten Red Dot Awards, können wir auf ein weiteres überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken,“ so Toshinobu Minami, CEO, Design Center, Honda F&E Co. Ltd. „Seit unserer Gründung galt bei uns stets die Prämisse, mit unserem Produktdesign den Alltag unserer Kunden ein Stück weit angenehmer zu gestalten, und wir sind der Überzeugung, dass diese Auszeichnungen unserem Erfolg in dieser Hinsicht recht geben. Wir werden diesem konstanten Prinzip des ‚Out of the box‘-Denkens auch weiterhin treu bleiben, um Produkte zu gestalten, die etwas ‚Überraschung und Begeisterung‘ in das Leben unserer Kunden bringen.“
Die Modelle Jazz e:HEV und Jazz Crosstar entsprechen der Zielsetzung von Honda, bis 2022 sämtliche neuen europäischen Modelle auf elektrifizierte Antriebe umzustellen. Das Design des Jazz steht ganz im Zeichen der vom Unternehmen verfolgten „Yoo no bi“-Philosophie und berücksichtigt dabei die sämtlichen Alltagsgegenständen innewohnende Schönheit, die nach und nach perfektioniert wurden, um sie noch schöner zu gestalten und ergonomischer nutzbar zu machen. Zudem folgt das Design des Jazz dem Entwicklungsprinzip ‚Mehr Mensch, weniger Maschine (M/M)‘, dem der Gedanke vorausgeht, dass Technologie und Design allein im Dienste von Fahrer und Passagieren stehen sollen. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, welches sowohl mit Funktionalität als auch Benutzerfreundlichkeit punktet – zwei Aspekte, denen durch innovative Merkmale wie den Magic Seats Ausdruck verliehen wird, wobei die schlanke, moderne Formgebung gewahrt bleibt.
Die Crosstar-Variante im muskulöseren Look soll mit seinen SUV-artigen Zügen die Anziehungskraft dieses Modells weiter verstärken und richtet sich an Kunden, die einen aktiven Lebensstil pflegen. Die dynamische Erscheinung ist einem grossen Kühlergrill, schwarzen Zierleisten sowie stylischen Seitenschwellern und Dachträgerstreben geschuldet. Die Crosstar-typischen Alufelgen unterstreichen die robuste Gesamtoptik.
|