Honda bestätigt auch den weiteren Ausbau seiner elektrifizierten Produktpalette im Jahr 2023, um die breiteste europäische Produktpalette der letzten Jahre zu schaffen. Zu den neuen Modellen gehören ein vollelektrischer SUV im B-Segment, der als e:Ny1 Prototyp vorgestellt wird, ein Vollhybrid-SUV im C-Segment und der neue CR-V, der erstmals in Europa sowohl mit Vollhybrid- als auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich sein wird.
Das e:Ny1 Elektrofahrzeug (EV), das 2023 auf den Markt kommt, wird im Mittelpunkt der zukünftigen Produktpalette von Honda stehen. Mit der einzigartigen Mischung aus Dynamik, Technologie und Design, für die Honda bekannt ist, bietet der kompakte SUV eine perfekte Lösung für Familien, die auf der Suche nach ihrem ersten Elektrofahrzeug sind.
„Die Vollendung unseres Elektrifizierungsziels ist ein bedeutender Moment für Honda in Europa“, sagt Tom Gardner, Senior Vice President, Honda Motor Europe. „Wir werden uns aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir sind bereits weit fortgeschritten mit unseren Plänen, die Auswahl an batterieelektrischen und Hybrid-Fahrzeugen für unsere Kundinnen und Kunden weiter auszubauen und unser Angebot in den schnell wachsenden B- und C-SUV-Segmenten zu vergrössern. Die neuen Modelle, die wir 2023 vorstellen werden, stellen die Weichen für die nächste Generation elektrifizierter Honda-Fahrzeuge, die alle die fesselnde Fahrdynamik, den Komfort und die aussergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit beibehalten, an die sich unsere Kundschaft gewöhnt hat.“
Der Honda Civic der 11. Generation
Der neue Civic e:HEV vervollständigt die Palette an elektrifizierten Fahrzeugen von Honda in Europa. Er steht für das jüngste Modell, das ausschliesslich mit der e:HEV (Hybrid Electric Vehicle)-Technologie angeboten wird. Damit ergänzt er die weiteren elektrifizierten Modelle der Marke: Jazz, Jazz Crosstar, CR-V, HR-V und den vollelektrischen Honda e.
Der Civic wird von der fortschrittlichsten Version des modernen e:HEV-Antriebsstrangs von Honda angetrieben, der eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie, zwei kompakte, leistungsstarke Elektromotoren sowie einen neu entwickelten 2,0-Liter-DOHC i-VTEC-Benzinmotor kombiniert. Der Civic dürfte einen CO2-Ausstoss von weniger als 110 Gramm pro km erreichen. Damit bleibt auch der Verbrauch unter 5 l/100 km, bei einer maximalen Systemleistung von 135 kW und einem Drehmoment von 315 Nm.
Der neue Civic wird eines der überzeugendsten Pakete seiner Klasse bieten, wenn er ab Herbst 2022 in Europa auf den Markt kommt. Hervorragende Sicht und ausgezeichneter Komfort treffen auf beeindruckende Dynamik, Effizienz und eine unübertroffene Auswahl an fortschrittlichen Sicherheitstechnologien.
Innovation im Energie-Management
Neben der Erweiterung des Angebots an E-Fahrzeugen für Europa im Jahr 2023 konzentriert sich Honda weiterhin auf den Bereich des Energie-Managements. Das Ziel liegt in der Verbindung von elektrifizierten Mobilitätsprodukten und Energiedienstleistungen für eine nachhaltige Gesellschaft, ohne Belastung der Umwelt.
Dies wird dazu beitragen, den Einsatz von Ladegeräten für E-Fahrzeuge im eigenen Haushalt, städtische Ladelösungen und kommerzielle Energiedienstleistungen zu erhöhen.
V2X Suisse
In der Schweiz liefert Honda im Rahmen des Projekts „V2X Suisse“ 50 Honda e-Elektrofahrzeuge und 35 Honda Power Manager-Einheiten an die Carsharing-Anbieterin Mobility. Die Elektrofahrzeuge von Honda werden als Teil einer Carsharing-Flotte in einem Pionierversuch eingesetzt. Dabei wird die bidirektionale Ladefunktion des Honda e genutzt, um Energie in das Netz zurückzuspeisen, sobald die Fahrzeuge parkiert sind.
e:PROGRESS
Ein weiteres Projekt ist der neue intelligente Ladedienst e:PROGRESS von Honda. e:PROGRESS wurde bereits erfolgreich auf dem britischen Markt eingeführt und ermöglicht es den Besitzerinnen und Besitzern von E-Fahrzeugen.
|