In seinem neuesten Look verkörpert der Civic e:HEV ein neues, fortschrittliches und aufregendes Designkonzept. Zusammen mit dem von Honda gepflegten Entwicklungsprinzip „Mehr Mensch, weniger Maschine“ (M/M) prägte dieser gemeinschaftliche Ansatz alle Aspekte des Designs und der Entwicklung des neuen Civic.
Der neue Civic e:HEV besticht mit einer schlanken und sportlichen Silhouette, die durch eine um 25 mm abgesenkte Motorhaube im Vergleich zur vorherigen Generation realisiert wurde, während die Glasflächen vergrössert wurden, um einen hellen und luftigen Innenraum zu schaffen.
Die untere Fahrzeuglinie verstärkt die Präsenz des Fahrzeugs und sorgt für eine bessere Sicht der rückwärtigen Passagiere. Im Vergleich zur vorherigen Generation des Civic wurde der Ansatz der A-Säule weiter nach hinten versetzt, um mit dem Zentrum der Vorderräder auf einer Linie zu liegen. Das verleiht dem Fahrzeug ein ausgewogeneres Profil und einen breiten, sicheren Stand aus allen Blickwinkeln. Der höchste Punkt der Dachlinie wurde weiter nach vorne verlagert als beim Vorgängermodell, und die sanft abfallende Heckklappe erzeugt den schnittigen Look eines Fliesshecks.
Dieses schlankere Karosserieprofil lässt die Reifen optisch grösser erscheinen und sorgt in Kombination mit der breiteren Spur und den engeren Abständen zum Rand der Radhäuser für einen sportlichen Ausdruck. Trotz des neuen Ansatzes in der Ästhetik bleiben die bekannte Praktikabilität und das auf den Menschen ausgerichtete Design der Civic-Familie ein Schlüsselmerkmal. So sind zum Beispiel die Seitenspiegel jetzt direkt an den Vordertüren angebracht, was dazu beiträgt, unnötige tote Winkel zu reduzieren und die Sicherheit von Fahrer/-innen und Passagieren zu erhöhen.
Der Civic ist bekannt für seine Vielseitigkeit. Die 11. Generation macht da keine Ausnahme, bietet aber mehr Platz und Funktionalität als je zuvor. Der um 35 mm längere Radstand ermöglichte es den Designer/-innen, einen geräumigeren und komfortableren Innenraum zu schaffen und gleichzeitig das dynamische Fahrverhalten sowie die Richtungsstabilität zu verbessern. Die Konstruktion der Heckklappe besteht jetzt aus Verbundwerkstoffen, ein Novum für den Civic. Dank einer neuen Fertigungstechnologie wurde das Gewicht im Vergleich zum vorherigen Civic um 20 Prozent reduziert, sodass sie sich leichter öffnen und schliessen lässt.
Im Innenraum des neuen Civic e:HEV unterstreicht der horizontale Stil des Armaturenbretts die Breite der Fahrgastkabine, die in Kombination mit einem grösseren Sichtfeld ein luftiges und offenes Gefühl vermittelt. Der Innenraum profitiert ausserdem von neuen, hochwertigen haptischen Materialien, wie z. B. die auffälligen wabenförmigen Lüftungsschlitze aus Metall, die sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstrecken. In der Version Advance verfügt das Fahrerdisplay jetzt über ein 10,2-Zoll-HD-Farb-LCD-Display mit einer noch besseren Übersicht.
Der neue Civic bietet ein intuitives Infotainment-Paket. Der zentral positionierte Touchscreen wurde auf neun Zoll vergrössert und nach oben verschoben, um die Auf- und Abwärtsbewegung der Augen zu minimieren. Das System ist mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto kompatibel, damit Fahrer und Passagiere auch unterwegs vernetzt bleiben
Fortschrittlicher und effizienter e:HEV-Antrieb
Die bewährte e:HEV (Hybrid Electric Vehicle)-Antriebstechnologie von Honda kommt im neuen Civic serienmässig zum Einsatz. Eine neue 72-Zellen-Lithium-Ionen-Batterie versorgt zwei kompakte, aber leistungsstarke Elektromotoren. Sie sorgen im Verbund mit dem neu entwickelten 2,0-Liter-Atkinson-Direkteinspritzmotor für einen ebenso agilen wie sparsamen und umweltfreundlichen Antrieb. Die maximale Systemleistung liegt bei 135 kW. Das maximale Drehmoment beträgt 315 Nm.
|