Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Donnerstag, 26. Juli 2007 Honda Civic Type-R: Wilde Freiheit

printBericht drucken

Honda Civic Type-RHonda Civic Type-R

Der Honda Civic Type-R war nie der stärkste in seinem Segment, aber immer ein faszinierendes Paket. Seit Frühjahr steht der neue da, äusserlich dem Civic verwandt, aber dennoch ein eigenständiges Auto - schliesslich ist die Firma Honda seit ewigen Zeiten mit dem Rennsport verheiratet.

Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
Honda Civic Type-R
 

Der Honda Civic Type-R begeistert: Kraft satt, ein überzeugendes Fahrwerk, eine direkt agierende Lenkung und trotzdem erstaunlich viel Komfort. Zum Fahrspass trägt aber vor allem das 201 PS starke Triebwerk bei, es lässt sich in kürzester Zeit hochjubeln. Auf Turbo-Aufladung verzichteten die Honda-Ingenieure gänzlich. Es geht nämlich auch ohne. Mit variabler Beatmung der Brennräume durch Ventil- und Nockenwellenverstellung. Dadurch liefert der Vierzylinder schon ab 2000 Umdrehungen gut 90 Prozent seines maximalen Drehmoments von 193 Nm. Und das Beste: Er hält es bis weit über 7000 U/min auf diesem Niveau. Im Alltag bedeutet dies; das Auto zieht auch munter davon, falls mal ein zu hoher Gang des gut abgestuften Sechsgang-Getriebe eingelegt ist.
Auf kurvenreichen Landstrassen, dort, wo man den Type-R forscher rannehmen kann, kommt auch soundmässig "Feeling" auf. Ab 5600 U/min ändert sich der Klang in Richtung Rennsport, gedreht werden darf bis knapp 8500 Umdrehungen.
Dass die Fahrwerksabstimmung eine ganze Stufe straffer ausgelegt wurde, dürfte jedem klar sein. Auch die Lenkung sitzt in härteren Buchsen. Damit lässt sich der Type-R wunderbar um die Kurven treiben, lenkt präzise ein und zeigt auch in lang gezogenen Biegungen absolute Spurtreue. Entsprechend zum Äusseren hat Honda seinen Sportler auch im Innenraum auf "R" getrimmt. Das beginnt mit Metallabdeckungen auf den Pedalen und endet bei perfekt konturierten Schalensitzen mit Alcantara-Bezug. Rote Teppiche machen zusätzlich optisch Feuer unter den Beinen, das Lederlenkrad fasst sich optimal an und den kurzen Schaltknüppel mit dem runden Metallknauf möchte man gar nicht wieder loslassen.
Wer denkt, im Civic Type R sitze er in einem Sportler ohne Alltagstauglichkeit, irrt gewaltig. Hinter den Vordersitzen könnten bequem bis zu 1352 Liter Gepäck verstaut werden. Genial einfach gestalteten die Honda-Entwickler dabei den Klappmechanismus der Rücksitze. Mit einer Hand lassen sich die Lehnen entriegeln und nach vorne werfen. Dadurch entsteht eine topfebene Ladefläche. Das können sich manch andere Hersteller gern einmal ansehen. Und so wundert man sich, wie viel besser als sein Vorgänger dieses Auto geworden ist. Die Preise für den Civic Type-R "Light Weight" starten bei 35'800 Fr., 38'980 Fr. kostet der umfangreich ausgestattete "Type-R Plus". atn/war

Artikel "Honda Civic Type-R: Wilde Freiheit" versenden
« Zurück

Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
KI-gesteuerter Honda-Sozialroboter unterstützt Kinder
Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío ...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren