25 Jahre nach der ersten Generation stellt Honda an der Auto Zürich Car Show 2022 den neuen Type R als Europapremiere vor. Er steht für die nächste Stufe des über mehrere Generationen hinweg optimierten Kompaktsportlers: Neue Technologien und eine nochmals verbesserte Aerodynamik legen die Messlatte erneut höher, ohne die DNA des Type R und insbesondere die Verbindung zum neuen Civic zu verleugnen.
Das beginnt schon beim Design. Der neue Type R übernimmt die Linien des ebenfalls neuen Civic e:HEV, setzt aber die Messlatte bezüglich Aerodynamik und Sportlichkeit höher als alle bisherigen Type R.
Das schafft er mit der cleveren Integration von technischen Funktionen wie der Kühlung des Motorraums durch den breiten Einlass im Frontspoiler und den Luftaustritt über die Öffnung in Motorhaube, der Reduktion des Luftdrucks im Radhaus durch den Luftaustritt hinter den vorderen Kotflügeln oder der cleveren Luftführung vor den Hinterrädern, um die Luftströmung an diesen vorbeizuführen. Der aerodynamische Feinschliff setzt sich am Heckspoiler mit den neuen, leichten Halterungen aus Alu-Druckguss und dem neuen Heckdiffusor fort, um nur einige der aerodynamischen Massnahmen zu nennen. Auch die 19-Zoll-Aluräder wurden im Design perfektioniert, um die Performance auf der Strasse – und auch auf der Rennstrecke – zu optimieren. Die typischen drei Auspuffendrohre wurden beibehalten, wobei neu das mittlere den grössten Durchmesser aufweist.
Farblich deckt der neue Type R alle Kundenwünsche ab, vom typischen Rallye Red über das Racing Blue Pearl und das Championship White (der FIA F1 Weltmeister lässt grüssen) bis zum Cristal Black und dem elegant-sportlichen Sonic Grey Pearl.
Im Innenraum dreht sich (fast) alles um das Fahrer- oder Fahrerinnen-Cockpit und das Fahrerlebnis in einem echten Sportauto. Die Sitze – natürlich in rot – bieten mehr Halt denn je und der rote Teppichboden sorgt ebenfalls für echtes Type R-Feeling. Rennsport-Atmosphäre kommt im sauberen, minimalistischen Design von Armaturenbrett, Mittelkonsole, Schaltknauf und optimaler Positionierung der Instrumentenanzeigen auf – bis hin zu den Türverkleidungen mit Schlaufen anstelle von Türgriffen, wie sie in Rennautos üblich sind. Das Fahrerdisplay bietet alle Informationen, die auch auf der Rundstrecke erforderlich sind, inklusive +R-Modus mit der Anzeige der Rundenzeiten und der Fahrdaten.
Technisch schöpften die Ingenieure ebenfalls aus dem vollen, mit viel Know-how aus dem Rennsport. Das beweist allein schon der bereits bestätigte Suzuka-Rundenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb.
Was den neusten Type R vor allem ausmacht, ist die Balance von Schnelligkeit (der schnellste Type R seit je) und Leistung (das beste Leistungsgewicht aller bisherigen Type R), kombiniert mit der Präzision und der Sicherheit hinter dem Lenkrad.
Dafür sorgt unter anderem der in zahlreichen Bereichen überarbeitete 2.0 Liter VTEC-Turbo-Motor, der nicht nur viel Leistung und Drehmoment bietet (die finalen Daten sind noch nicht bekannt), sondern auch für einen moderaten Verbrauch sorgt (8,1 l/100 km im WLTP-Fahrzyklus). Für den präzisen Kraftfluss an die Vorderräder sorgt ein sportlich ausgelegtes 6-Gang-Schaltgetriebe, das sich auch über Paddels am Lenkrad bedienen lässt.
Bestellung des neuen Civic Type R: ab sofort
Die Markteinführung des neuen Civic Type R in der Schweiz ist auf Beginn 2023 vorgesehen. Bestellungen können über die Schweizer Honda Händler getätigt werden, sobald die Preise Anfang Dezember bekannt sind.
Gesamte Modellpalette an der Auto Zürich, mit Civic Probefahrten
Honda präsentiert an der Auto Zürich das gesamte, ausnahmslos elektrifizierte Modellprogramm, vom kultigen, vollelektrischen Honda e bis zu den Vollhybrid-Modellen Jazz e:HEV, HR-V e:HEV, dem neuen Civic e:HEV und dem CR-V e:HEV.
|