Die ungebrochene Beliebtheit des Civic ist ein Beweis für die Pionierarbeit der Honda-Ingenieure in den vergangenen 50 Jahren. Jede Generation des Civic brachte ihr weiterentwickeltes Design mit sich, fortschrittliche Technologien und ein neues Level an Leistung – dabei blieb der Civic immer seinem Zweck treu: Ein geräumiger, effizienter Kompaktwagen zu sein, ohne auf Fahrspass zu verzichten zu müssen.
1972–1979: Ein Civic für alle
Der erste Civic wurde als globales Auto für alle Märkte entwickelt und überzeugte mit aussergewöhnlicher Alltagstauglichkeit. Er war eines der ersten Honda Fahrzeuge, die in Europa verkauft wurden, und erzielte mit seinem kompakten Design, beeindruckender Kraftstoffeffizienz und Benutzerfreundlichkeit grossen Erfolg. Ausgestattet mit dem revolutionären CVCC Motor (Compound Vortex Controlled Combustion), erfüllte der Civic als erstes Fahrzeug die weltweit strengsten Emissionsvorschriften, den Clean Air Act aus dem Jahr 1970, und setzte damit den Standard für zukünftige Emissionsziele in der globalen Automobilindustrie. Die erste Generation des Civic wurde zunächst im Werk in Suzuka, Japan, hergestellt. Das Produktionsvolumen erreichte innerhalb der ersten vier Jahre 1 Million Einheiten.
Die 80er Jahre: Der Civic wird erwachsen
1979 kam die zweite Generation des Civic mit einem verbesserten CVCC-II-Motor auf den Markt. Der 1.3 Liter Motor knüpfte an den Erfolg des ursprünglichen Civic an und bot eine sanftere Leistungsentfaltung sowie eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Die Modellpalette wurde ausserdem um eine Limousine mit 1.5 Liter Motor, einen Fünftürer und einen Kombi erweitert. Erstmals wurde auch ein Fünfgang-Schaltgetriebe angeboten. Das Modell zeichnete sich durch sein neues und markantes trapezförmiges Design aus – Kühlergrill und Scheinwerfer erhielten einen kantigeren Look. Allerdings war dieses Design nur von kurzer Dauer, da der Civic immer beliebter wurde und ein neues Modell notwendig wurde, um die Nachfrage nach grösseren Autos erfüllen zu können.
Die dritte Generation des Civic kam im Jahr 1983 mit breiterem Radstand und einem kantigeren Design auf den Markt. Bemerkenswert ist die Einführung des Honda „Man Maximum-Machine Minimum“-Prinzips, einem auf den Menschen ausgerichteten Designansatz, der sicherstellt, dass Technologie und Layout den Bedürfnissen von Fahrer und Passagieren entsprechen. Auch heute noch trägt dieses Prinzip dazu bei, alle Honda-Modelle zu definieren, um das Platzangebot und die Benutzerfreundlichkeit zu bieten, die moderne Kunden erwarten.
Der Civic war in drei Karosserievarianten erhältlich: Ein Dreitürer mit Fokus auf sportliche Fahrweise, eine praktischere Viertürer Limousine und ein fünftüriger Civic Shuttle Kombi, der aussergewöhnlich viel Platz und Nutzerfreundlichkeit bot. Eine sportliche Civic Si Variante mit 1.6 Liter DOHC Vierzylinder-Reihenmotor wurde ebenfalls angeboten.
1987–2000: Neue Standards bei Qualität und Leistung
1987 führte die vierte Civic Generation eine neue Reihe von Motorvarianten mit dem Honda VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) System ein. Seine variable Ventilsteuerung revolutionierte die Motorentechnologie und sorgte für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch bei niedrigen Drehzahlen – hierfür wurde der Civic mehrfach ausgezeichnet.
Die fünfte Generation des Civic im Jahr 1991 brachte eine schlankere und aerodynamischere Form, die das Fahrzeug sportlicher erscheinen liess, während die Alltagstauglichkeit, die für das Auto zum Synonym geworden war, erhalten blieb. Die sechste Generation des Civic wurde entwickelt, um die Massstäbe seiner Klasse zu übertreffen. In den 90er Jahren wurden ein geringerer Kraftstoffverbrauch und weitere Umweltmassnahmen immer wichtiger. Und so erhielt diese Generation einen neu entwickelten VTEC Motor.
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