Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Freitag, 18. Juli 2008 Honda CR-V 2.2i-CDTi: Entspanntes Reisen

printBericht drucken

Honda CR-V. Foto: Auto-Reporter/HondaHonda CR-V. Foto: Auto-Reporter/Honda

Während andere Hersteller erst in jüngster Vergangenheit auf den Zug der Kompakt-SUVs aufspringen, bietet Honda bereits seit 13 Jahren ein entsprechendes Fahrzeug an. Seit Anfang 2007 steht die dritte Generation des CR-V in den Ausstellungsräumen der Händler. Sie zeichnet sich durch ein dynamisches Design und viel Platz aus. Der CR-V 2.2i-CDTi mit dem 140 PS starken Diesel lässt in der Topausstattung Executive kaum noch Wünsche offen und bietet otpional für seine Klasse fortschrittliche Sicherheitsfeatures.

Honda CR-V. Foto: Auto-Reporter/Honda
Honda CR-V. Foto: Auto-Reporter/Honda
Honda CR-V. Foto: Auto-Reporter/Honda
Honda CR-V. Foto: Auto-Reporter/Honda
 

Die Front des CR-V wirkt in heutiger Zeit nahezu schon zerklüftet, verleiht dem Honda aber andererseits einen prägnanten Auftritt. Wer will, kann in dem CR-V auch mehr einen Crossover denn einen weichgespülten Geländewagen sehen. Die Vordersitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Der hoch positionierte Schalthebel sorgt in Verbindung mit der ausklappbaren Armlehne für entspanntes Fahren. Die Handbremse erinnert an den Schubhebel in einem Düsenjet. In der Mittelkonsole findet sich ein grosses Staufach, das bis zu zwei Dutzend CDs aufnimmt und in dem ein AUX-Anschluss sowie eine 12-Volt-Zusatzsteckdose stecken. Das Brillenfach im Dachhimmel ist zusätzlich mit einem Innenraumspiegel versehen, mit dem beispielsweise auf der Rücksitzbank mitfahrende Kinder immer im Auge behalten werden können.
Gerne wird der CR-V als Kompakt-SUV eingeordnet, was bei einer Länge von 4,53 Metern - elf Zentimeter weniger als beim Vorgänger - auch zutrifft. Doch der Honda wirkt nicht nur äusserlich grösser als einige Konkurrenzmodelle, sondern bietet innen tatsächlich Mittelklassemasse. Im Fond herrscht grosszügige Beinfreiheit. Das wird besonders deutlich, wenn die Sitze umgeklappt werden. Sie reichen im Normalfall nicht an die Rückenlehnen der Vordersitze heran und werden daher auch seitlich mit einer Schlaufe arretiert. Die neigungsverstellbaren Rücklehnen der verschiebbaren Sitze unterstreichen den Komfortanspruch. Eine sinnige Idee ist der zweite Laderaumboden. Er teilt das Gepäckabteil in zwei Hälften und schafft so mehr Ordnung. Während unten beispielsweise der Kinderwagen oder die Koffer verstaut werden, finden darüber leichtere Gegenstände separat Platz. Das Zwischenstück kann einfach herausgenommnen und auf dem Kofferraumboden abgelegt werden.
Der Motor gibt sich ausreichend spritzig und verfügt auch in den beiden oberen Gängen noch über guten Durchzug. Die Leistungsentfaltung ist recht gleichmässig. Über 2600 Umdrehungen scheint der 2,2-Liter-Diesel dennoch einen Hauch zuzulegen. Das Sechs-Gang-Getriebe schaltet exakt, aber gehört nicht zu den weichesten. Die Federung ist nicht zu hart ausgelegt und kommt dem Reisecharakter des CR-V entgegen. Mit den nach Euro-Norm angegebenen 6,5 Litern Durchschnittsverbrauch kamen wir leider nicht aus. Es waren rund zwei Liter mehr. Aber auch die lassen sich bei einem Fahrzeug dieser Grössenordnung in der Praxis durchaus sehen. Für eine sichere Strassenlage sorgt nicht nur der relativ niedrige Schwerpunkt, sondern auch der Dual Pump genannte Allradsystem. Bei ihm sorgen Hydraulikpumpen dafür, dass der Hinterradantrieb automatisch zuschaltet, sobald sich die vorderen Räder schneller als die hinteren zu drehen beginnen.
Die Topversion Executive ist gut ausgestattet und bietet unter anderem ein zweigeteiltes Panoramadach sowie Anhängerstabilitätsprogramm. Optional sind Assistenzsysteme erhältlich, die in diesem Segment selten sind. Dazu gehören die radargesteuerte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und ein Kollisionswarner mit im Notfall selbsttätig eingreifender Bremse zur Abmilderung der Unfallfolgen. Das 2950 Euro teure Safety-Paket umfasst auch mitlenkendes Kurvenlicht. Nicht ganz zum gehobenen Anspruch passen allerdings die recht kratzempfindlichen Kunststoffverkleidungen. (ar)

Artikel "Honda CR-V 2.2i-CDTi: Entspanntes Reisen " versenden
« Zurück

Honda im Jahr 2024 mit grösstem Zuwachs
Erfolgreiches Jahr für Honda: Mit einem Plus von 32,4 % erzi...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
KI-gesteuerter Honda-Sozialroboter unterstützt Kinder
Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren