Mit der Weltpremiere des CR-Z an der Detroit Motor Show (11. bis 24. Januar 2010) präsentiert Honda das weltweit erste Hybridfahrzeug mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Die ebenso individuelle wie sportliche Auslegung des Fahrzeugs zeigt sich in der schnittigen Karosserieform und im kurzen Radstand, gepaart mit der Möglichkeit, zwischen drei Fahr-Modi (sportlich, sparsam oder ein Mix davon) auszuwählen. Als Motorisierung kommt der 1.5 i-VTEC Benzinmotor zum Einsatz, unterstützt durch das IMA-Antriebssystem mit einem parallel eingebauten Elektromotor (Integrated Motor Assist). Aus diesem Antriebspaket resultieren aufgrund erster Messungen ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,0 l auf 100 km und ein CO2-Ausstoss von 117 g/km.
Die Grundlinien des neuen CR-Z basieren auf der dynamischen Auslegung der Keilform mit einer tief liegenden Haube und einer breiten Radspur, die dem Fahrzeug einen athletischen starken Ausdruck verleihen. In die Formgebung integriert sind die spezifischen Designelemente von Honda wie die Heckklappe mit horizontal geteilten Scheiben oder die flache, schräg gestellte Dachlinie. Daraus resultiert ein eigenständiges Coupé mit einer markanten, starken Formensprache und einer aerodynamisch günstigen Formgebung, die für geringe Turbulenzen und optimierte Verbrauchswerte sorgt.
Die Entwicklung eines Hybridfahrzeugs mit einem Maximum an Fahrvergnügen zählte zu den wichtigen Vorgaben im Pflichtenheft der Designer und Ingenieure. Als Basis für den CR-Z dienten verschiedene Komponenten des neuen, hochmodernen Insight, wobei der um 115 mm kürzere Radstand, die grössere Spurbreite, die Abstimmung und Auslegung des Fahrwerks mit gegossenen Leichtmetall-Federbeinen (anstelle der geschmiedeten beim Insight) und geänderten Abstimmungen von Federn und Stossdämpfern auf die Zielsetzungen des neuen CR-Z angepasst wurden. Gegenüber der Karosserie des Insight mit fünf Türen und fünf Sitzen konnte im CR-Z Hybrid-Coupé das Gesamtgewicht um 44 kg reduziert werden.
Der zwischen Benzinmotor und Schaltgetriebe eingebaute Elektromotor bringt ein zusätzliches Drehmoment von 78 Nm und ein Leistungsplus von 14 PS (10 kW). Das Antriebspaket mit Benzin- und Elektromotor liefert maximal 124 PS (91 kW ) und ein höchstes Drehmoment von 174 Nm. Die Drehmomentspitze entspricht somit dem 1.8 l Benzinmotor im Civic, während der CO2-Ausstoss mit 117 g/km um ganze 35 g/km geringer ausfällt. Durch das hohe Drehmoment des Elektromotors bei tiefen Drehzahlen ergibt sich insgesamt ein besonders gleichmässiger und flacher Verlauf der Drehmomentkurve, die bereits bei 1500/min. den höchsten Wert erreicht. Die hohe Elastizität in der Leistungs-abgabe, kombiniert mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe, ermöglicht eine für ein Hybridfahrzeug aussergewöhnlich sportliche Fahrweise bei sehr günstigen Verbrauchs- und Abgaswerten.
Im Fahrzeuginnern setzten die Designer und Ingenieure von Honda die Idee des an der Tokyo Motor Show 2007 gezeigten CR-Z Concept mit den 3D-Displays um. Die Hightech-Instrumentenanzeige gruppiert alle wichtigen Informationen und Bedienungselemente in ergonomischer Form um das Lenkrad, wodurch sich der Fahrer jederzeit voll auf die Strasse konzentrieren kann.
Das Armaturenbrett ist zweiteilig aufgebaut, mit einer dunklen oberen und einer hellgrauen unteren Hälfte, die sich farblich in den Türverkleidungen fortsetzt.
In Europa und Japan wird der CR-Z als 2+2-plätziges Coupé auf den Markt kommen, was Platz für vier erwachsene Personen (auf kürzeren Reisen) oder zwei Erwachsene und zwei Kinder (auf längeren Reisen) bietet.
In der europäischen Ausführung setzt Honda zudem erstmals ein permanentes Tageslicht ein, das in Form einer LED-Linie im unteren Bereich der Scheinwerfer, kombiniert mit den Nebelscheinwerfern, einen zusätzlichen optischen Akzent setzt.
Die Europapremiere des CR-Z Hybrid-Coupé findet am kommenden Automobilsalon in Genf (4.-14. März 2010) statt.
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