Seit wenigen Monaten gibt es den neuen Honda Civic e:HEV ab 36'990 Franken zu erwerben. Mit der neuen Modellgeneration wird auf der Antriebsseite in allen Modellvarianten das selbstladende Hybridsystem e:HEV (Hybrid Electric Vehicle) angeboten.
Zuallererst: Einen Verbrauch mit einer 1 oder 2 vor dem Komma solange die Batterie mithilft, Plug-in-Hybride gehören zu den sparsamsten Autos am Markt.
Dennoch, die Praxis überzeugt nicht immer!
Studien zufolge nutzen viele Autofahrer ihren Plug-in-Hybrid aus reiner Bequemlichkeit nicht überwiegend elektrisch und fahren vorwiegend mit Benzin und laden die Batterie nur wenn es wirklich passt.
Dessen ist sich auch Honda bewusst. Bevor der Hersteller das Angebot bis 2040 komplett auf Elektroantrieb umstellt zielt er in seiner zukunftsweisenden Modellpalette mit dem Civic e:HEV auf E-Mobilitäts-Neulinge, die sich nicht zu täglichem Kontakt mit der Steckdose zwingen wollen.
Wir schnappen uns also den neuen Civic e:HEV und erproben was der Hybrid zu bieten hat.
Das technische Konzept von e:HEV ist im Prinzip einfach. An Bord ist ein neu entwickelter 2.0-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Er dient als Generator, um zwei kompakte Elektromotoren und eine 72-Zellen-Lithium-Ionen-Batterie als Zwischenspeicher mit Energie zu versorgen. Mit einem thermischen Wirkungsgrad von 41 Prozent senkt diese Technik den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu einem konventionellen Hybridantrieb deutlich, laut Hersteller belaufen sich die CO2-Emissionen auf 108 g/km bei einem Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km (WLTP, kombiniert).
Fahren lässt sich dieser fortschrittliche Antrieb äusserst angenehm und ruckfrei - er wechselt nahtlos zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsmotor. In der Stadt fährt das Fahrzeug überwiegend im emissionsfreien EV-Modus und bietet dabei die direkten und komfortablen Fahreigenschaften des Elektroantriebs. Bei höherem Beschleunigungsbedarf wechselt das Fahrzeug automatisch auf den Hybridantrieb. Dazu stimmt die Linear Shift Control das Motorgeräusch auf die Drehzahl ab und im Sport-Modus wird dieses Gefühl durch die Active Sound Control noch verstärkt.
Durch Optimierungen an der intelligenten Steuereinheit liefert das HEV-System eine Gesamtleistung von 184 PS sowie ein Drehmoment von 315 Nm - damit wird der Civic bei Bedarf unerwartet dynamisch in Schwung gebracht. Dank des unmittelbar verfügbaren hohen Drehmoments darf man mit dem Honda im Alltag stilgerecht bei den Grossen mitfahren. Die Beschleunigung auf Tempo 100 wird mit 7,8 Sekunden beziffert, die Spitze wird bei 180 km/h erreicht und das bei einem Leergewicht von rund 1,9 Tonnen.
Auch begeistert die straffe Fahrwerksabstimmung mit einem ausgewogenen Fahrkomfort sowie einer effektiv gedämmten Geräuschkulisse. Zudem kann das reichhaltige Angebot an Fahrerassistenten und die umfangreiche Ausstattung voll überzeugen.
Richtig schick ist das neue Design geworden, es bringt viel Eigenständiges mit. Bei einer Länge von 4,55 Metern streckt sich der Radstand nun auf 2,73 Meter - dies schafft mehr Platz als man es ihm äusserlich zutraut und so kann sich auch der Kofferraum sehen lassen. 410 Liter passen ins Gepäckabteil, umgeklappt sind es sogar 1220 Liter - das dürfte in den meisten Transportfällen reichen.
Überhaupt, im wertigen Innenraum geht es mit ordentlich High-Tech komfortabel und aufgeräumt zu und die sorgfältige Verarbeitung hinterlässt einen tadellosen Eindruck. Die bequem ausgeformten Sitze bieten viel Komfort auf langen Strecken. Der Fahrer blickt auf ein übersichtliches Kombiinstrument. Die Bedienung des Honda ist einfach und durchdacht, da wo sie sinnvoll ist oder direkt auf dem Lenkrad.
Einmal mehr beweisen die Japaner mit dem Honda Civic e:HEV, dass sie gute und absolut konkurrenzfähige Autos bauen. Mehr Fahrspass, Komfort, Platz oder Technik kostet bei der Konkurrenz schnell viel mehr Geld, dass sollte man bei der Bestellung im Hinterkopf haben. atn/war
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