Um den strengen Euro NCAP-Sicherheitsstandards im Falle eines Aufpralls und dem Schutz der erwachsenen Passagiere zu entsprechen, verfügt die Karosserie über eine Reihe an strukturellen Rahmenverstärkungen, die die allgemeine passive Fahrzeugsicherheit erhöhen. Zu den Verbesserungen gehören auch zusätzliche Verstärkungen an den vorderen Türen und hinteren Radkästen, die den Schutz bei einem Seitenaufprall erhöhen. Diese werden durch Streben über die gesamte Fahrzeugbreite ergänzt, welche als Unterstützung zwischen Unterbau und der aus Kunstharz gefertigten Trennwand dienen, um im Falle eines Frontalzusammenstosses bzw. einer versetzten Kollision den Grad der Karosserie-Deformation möglichst gering zu halten.
Zusätzlich zur verstärkten und besser schützenden Karosserie, ist der brandneue Civic serienmässig mit insgesamt 11 Airbags ausgestattet, einschliesslich eines Knieairbags für Fahrer und Beifahrer zum Schutz im Falle eines Frontalaufpralls, sowie Seitenairbags zum Schutz aller Passagiere. Neu im Civic ist ein zentraler Frontairbag, der bei einem Seitenaufprall einem Zusammenstoss zwischen Fahrer und Beifahrer vorbeugt.
Der umfassende Schutz ist auf alle Passagiere ausgerichtet, nicht nur auf Erwachsene. Der Civic e:HEV hat auch in der Bewertung der Kategorie Kindersicherheit dank integrierter ISOFIX-Befestigungspunkte, die den neusten europäischen i-Grössen-Standards entsprechen, Punkte geholt.
Die 11. Generation des Civic berücksichtigt auch die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern und Fussgängern, indem neu gestaltete Frontstossfänger-Sicherungsplatten zum Einsatz kommen. Diese absorbieren bei einem Zusammenprall mit einem Fussgänger die Aufprallenergie und mindern das Risiko von Beinbrüchen und Bänderverletzungen am Knie. Zusätzlichen Schutz bietet die Motorhaube mit Aufklapp-Mechanismus, die mit einer geprägten Membranstruktur ausgekleidet ist. Diese versteckte Komponente verfügt über hocheffiziente Energieabsorptionseigenschaften, falls der Kopf eines Fussgängers auf die Aussenfläche aufprallt, wodurch das Risiko schwerer Verletzungen drastisch reduziert wird.
Honda SENSING™
Ergänzend zu den passiven Sicherheitssystemen des brandneuen Civic wurde das Honda SENSING™ Paket an aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen weiter verbessert. Dazu zählen Sonarsensoren, die mit Schallwellenreflexion arbeiten und nicht-metallische Objekte wie Glas und Wände viel zuverlässiger und genauer erkennen als das bisher verwendete Millimeterwellen-Radar.
Zudem kommt im Civic der 11. Generation eine neue Weitwinkel-Frontkamera mit einem 100 Grad breiten Sichtfeld und einer verbesserten Erkennungstechnologie zum Einsatz, mit der Fussgänger, Fahrbahnmarkierungen, Begrenzungen sowie andere Fahrzeuge einschliesslich Motorräder und Fahrräder, zuverlässig erkannt werden. Ein neuer Hochgeschwindigkeits-Prozessor-Chip verbessert die Erkennung, Leistung und Steuerung des Systems und sorgt dafür, dass Honda SENSING Objekte früher und genauer erkennen kann als herkömmliche Millimeter-Radarsysteme, unter anderem Fussgänger in heller und dunkler Umgebung.
Im umfassenden Honda SENSINGTM Sicherheitspaket inkludiert ist das nochmals weiterentwickelte Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning), welches den Fahrer akustisch, visuell und haptisch warnt, wenn er sich mit zu hoher Geschwindigkeit einem anderen Fahrzeug nähert. Falls der Fahrer nicht reagiert, löst das überarbeitete Collision Mitigation Braking System eine leichte oder notfalls auch starke Bremsung aus, um einen Aufprall zu verhindern bzw. die Unfallschwere zu reduzieren.
Der brandneue Civic e:HEV reiht sich neben den Honda Modellen CR-V und Jazz in jene Fahrzeuggruppe ein, die im Rahmen der Euro NCAP Tests mit der höchstmöglichen 5-Sterne-Bewertung ausgezeichnet wurden.
|