Im Alltag mit Kind und Familie ist viel Platz und Variabilität von Vorteil - egal ob auf der Fahrt zum Einkauf oder in den Urlaub. Ein SUV wie der Honda CR-V ist das passende Gefährt. Der neue CR-V ist aussen an neu gestalteten Stossfängern, einem veränderten Design des Kühlergrill sowie 17 Zoll- bzw. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design zu erkennen. In der Top-Ausstattung Executive sind zudem die Stossfänger, Radhauseinfassung und Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert.
Der japanische Allradler bietet viel Platz und reichlich Gepäckraum. Der leicht zu beladene Kofferraum fasst 524 Liter bis 1532 Liter Volumen, praktisch dazu präsentiert sich der doppelte Ladeboden. Das Cockpit ist hochwertig verarbeitet, die Bedienung stellt einen nicht vor grosse Herausforderungen - alles ist übersichtlich, gut angeordnet und leicht ablesbar. Die neuen klappbaren Mittelarmlehnen für die vorderen Passagiere bieten auf langen Strecken viel Komfort. Die Rücksitze lassen sich in der Länge und in der Neigung verstellen - das Panorama-Dach offeriert auch in der zweiten Sitzreihe den Blick zum Himmel.
Der CR-V verfügt serienmässig über sechs Airbags, aktive Kopfstützen und besitzt ausserdem das Anhänger-Stabilisierungsprogramm TSA (Trailer Stability Assist). Es gewährleistet in Verbindung mit dem ebenfalls serienmässigen Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist), dass die Fahrstabilität beim Fahren mit Anhänger kontinuierlich überwacht und wenn nötig korrigiert wird.
Für den Antrieb steht ein neuer 2.2 i-DTEC Dieselmotor mit 150 PS zur Wahl - er erfüllt die strenge EURO 5-Abgasnorm und beschleunigt den CR-V mit 6-Gang-Schaltgetriebe in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und das bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 6,5 l/100 km und CO2-Emissionen von 171 g/km. Erstmalig ist die Dieselversion des CR-V optional für 2400 Fr. mit Automatikgetriebe erhältlich. Damit beschleunigt der CR-V in 10,6 Sekunden auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 7,4 l/100 km und die CO2-Emissionen belaufen sich auf 195 g/km.
Mit letzterer Antriebseinheit gerüstet bietet der 4,57 Meter lange CR-V unterwegs viel Fahrkomfort und Leistungsreserven. Der Dieselmotor zeigt sich über den gesamten Drehzahlbereich kultiviert, bei Autobahnfahrten bleibt die Geräuschkulisse auf tiefem Niveau. Ein Überholvorgang auf der Landstrasse braucht wenig Zeit - das maximale Drehmoment von 350 Nm bei 2000 bis 2750 Umdrehungen machts möglich. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch ist zu erreichen, in der Praxis flossen acht Liter durch die Einspritzdüsen.
Das Fahrwerk zeigt sich komfortabel und bügelt so selbst starke Unebenheiten locker weg - dennoch ist es auch für kurvenreiche Passagen genügend straff abgestimmt. Lässt die Traktion nach, schaltet sich der serienmässige Allradantrieb automatisch zu und leitet Kraft an die Hinterräder. Auf eine Geländeuntersetzung wurde bei Honda jedoch verzichtet.
Mindestens 39'900 Fr. kostet der Honda CR-V 2.2 i-DTEC in der Comfort-Ausstattung. Als Version Executive Plus bewegt sich der Preis schnell Richtung 53'900 Fr. Dann sind aber auch unter anderem der adaptive Tempomat, das Kollisionsschutz-Bremssystem (es greift bei einer drohenden Kollision selbsttätig ein und bremst den Wagen), eine Rückfahrkamera, Kurvenlicht, Panoramadach, Navigationssystem oder die Lederausstattung mit an Bord.
Als Fazit ist der Honda CR-V mehr als ein empfehlenswertes Auto - besonders die Version Executive Plus lässt keine Wünsche offen. atn/war
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