Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Freitag, 8. Juni 2012 Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC: Viel Feinschliff

printBericht drucken

Honda Accord TourerHonda Accord Tourer

Reisen auf Oberklasseniveau - das verspricht Honda mit der jüngsten Evolutionsstufe des Accord. Limousine und Tourer der 2011er-Modellgeneration wurden optisch aufgewertet, erhielten sparsamere Motoren und profitieren nicht nur von einer Optimierung der Fahreigenschaften und des Handlings.

Honda Accord
Honda Accord
 

Der neue Modelljahrgang des Accord ist an feiner konturierten Frontscheinwerfern mit Klarglasblinkern, modifizierten Stossfängern mit stärker akzentuierten Lufteinlässen sowie einem voll verchromten Kühlergrill zu erkennen. Ein neuer Frontspoiler sowie Verkleidungen am Fahrzeugboden verbessern zudem die Aerodynamik.

Das Cockpit präsentiert sich hochwertig, besonders die gut ausgeformten Sitze überzeugen. Das Platzangebot ist üppig, der zwei Zentimeter längere Tourer (ab 34'800 Fr.) weist ein Kofferraumvolumen von 406 Litern aus.

Die Ausstattungslinien Executive und Type S verfügen serienmässig über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht (ACL) und Fernlichtautomatik. Alle S-Modelle verfügen über dunkelgraue Teilledersitze und einen schwarzen Dachhimmel. Applikationen im Metall-Look sowie in rot gehaltene Farbakzente an Handbremse, Schaltknauf, Lenkrad und Türverkleidungen. Instrumente und Fussraum sind beim Type S rot illuminiert.

Fortschritt verzeichnet Honda beim Accord auch unter dem Blech. In Zusammenarbeit mit deutschen und britischen Fahrwerksspezialisten wurde die Federung des Accord weiter auf die Strassenbedingungen in Europa abgestimmt. Detailverbesserungen an den Stossdämpfern sollen sowohl die Stabilität bei zügigen Überlandfahrten als auch die Fahreigenschaften insbesondere auf schlechten Strassen verbessern. Im Alltag gefällt so der Accord mit präzisem Handling und viel Fahrkomfort auf langen Strecken.

Durch die Reduzierung von innermotorischen Reibungsverlusten konnten die CO2-Emissionen der Limousine mit 6-Gang-Schaltgetriebe beim 2.2-Liter-Turbodieselmotor mit 150 PS um 9 Gramm je Kilometer und mit Automatikgetriebe um 11 g/km reduziert werden. Damit unterschreitet der Accord die wichtige 140-Gramm-Grenze.

Unterwegs mit dem Diesel-Triebwerk (Tourer ab 37'300 Fr.) und der sanft agierenden Automatik ist man in allen Lebenslagen bestens gerüstet. Mit maximal 350 Nm Drehmoment bei 2000 Umdrehungen präsentiert sich das laufruhige Aggregat antrittsstark. Tempo 100 erreicht der über 1,7 Tonnen schwere Accord Tourer in 10,4 Sekunden, die Spitze liegt laut Hersteller bei 202 km/h. Gerade bei höheren Reisegeschwindigkeiten macht sich die weiter entwickelte Geräuschdämmung bemerkbar - dies kommt dem Reisekomfort zugute.

Sehen lassen kann sich auch der Spritverbrauch, den Honda mit durchschnittlich 6,4 Litern für die Automatikversion beziffert. Im Testmittel verbrauchten wir gut einen Liter mehr - dies reicht aber mit dem 65-Liter-Tank immer noch für einen Aktionsradius von 800 Kilometern.

Wer es sportlicher mag - neu im Programm ist der Accord auch als Type S mit 180 PS starkem 2.2-i-DTEC-Dieselmotor (ab 44'200 Fr.). atn/war

Artikel "Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC: Viel Feinschliff" versenden
« Zurück

ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
KI-gesteuerter Honda-Sozialroboter unterstützt Kinder
Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren