Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Freitag, 1. Juni 2012 Honda Civic 2.2 i-DTEC: Mit neuem Schwung

printBericht drucken

Honda CivicHonda Civic

Die 9. Generation des Honda Civic polarisiert - mit seiner keilförmigen Karosserie und dem markanten Kühlegrill hebt sich der kompakte Japaner deutlich von der Masse ab.

Honda Civic
Honda Civic
Honda Civic
Honda Civic
 

Der Honda Civic ist seit wenigen Monaten auf dem Markt. Der Fünftürer startet zu Preisen ab 22'000 Fr. und orientiert sich in der Optik weiterhin am Vorgänger. Doch wurde die Aerodynamik so verbessert, dass der Civic mit einem cW-Wert von 0,27 den besten Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse aufweisen soll.

Im Vergleich zur Vorgänger-Generation wurde die Höhe um zwei Zentimeter verringert. In der Breite legt der Neue um fünf Millimeter auf 4,3 Meter zu. Trotz um zwei Zentimeter kürzerem Radstand (2,29 Meter) bietet die Neuauflage 477 Liter Kofferraumvolumen - ein Bestwert im Segment. Praktisch: Vom Vorgänger übernommen wurden die "Magic Seats" im Fond, deren Sitzflächen sich wie ein Kinosessel für sperriges Gepäck hochklappen lassen.

Viel Weiterentwicklung steckt unter dem Blech des neuen Honda. Eine völlig neu konstruierte Verbundlenkerachse mit längeren Federwegen und härteren Dämpfern lässt den neuen Civic mit der elektrischen Servolenkung sehr fahraktiv bewegen. Besonderen Wert legte Honda bei der neuen Modellgeneration neben der Fahrwerksabstimmung auch auf ein niedriges Geräuschniveau - so lässt es sich bei langen Etappen komfortabel Reisen.

Für Vortrieb sorgen vorerst drei Motoren: Der 1.4-Liter-Benziner mit 100 PS, ein 1,8-Liter-Benziner mit 142 PS sowie ein weiterentwickelter 2.2-Liter-Turbodiesel mit 150 PS. Mit letzterem unterwegs ist man in allen Lagen ausreichend motorisiert, das Sechsgangegtriebe lässt sich präzise und leichtgängig schalten und maximal 350 Nm Drehmoment sorgen für ausreichend Durchzugskraft. So gerüstet beschleunigt der 1438 Kilogramm schwere Civic in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 217 km/h.

Für Sparsamkeit sorgt die Start-Stopp-Automatik, der Eco Assist und ein Econ-Schalter, der die umweltfreundlichsten Fahrzeugeinstellungen aktiviert. Als weiteres automatisch schliessende Luftklappengitter, die den Luftwiderstand verringern. Den Normdurchschnittsverbrauch beziffert der Hersteller mit 4,4 Litern je 100 Kilometer, im Testbetrieb flossen rund 5,3 Liter durch die Einspritzdüsen und ermöglichen mit dem 50-Liter-Tank einen Aktionsradius von fast 1000 Kilometer.

Zugelegt hat die neue Modellreihe auch bei der Sicherheitsausstattung. Das aus Accord und CR-V bekannte Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) in Kombination mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) ist nun auch für den Civic optional erhältlich. Zudem gehören das elektronische Fahrstabilitätsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist) und ein umfassendes Airbagsystem zur Serienausstattung.

Insgesamt hinterlässt der Civic einen sportlich Eindruck. Das Cockpit wartet mit hochwertigen Materialen auf, die Heckscheibe unter dem Heckspoiler gewährt nun einen besseren Rückblick. Die Sitzposition fällt etwas hoch aus, sonst gibt es nichts zu bemängeln.

Der Honda Civic ist vorerst nur als Fünftürer erhältlich, eine Tourer-Version soll jedoch folgen. Mit dem 150 PS starken Diesel-Triebwerk bereitet der Civic viel Freude - besonders attraktiv fällt dazu der Einstandspreis mit 27'800 Fr. aus. atn/war

Artikel "Honda Civic 2.2 i-DTEC: Mit neuem Schwung" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren