Donnerstag, 27. September 2012 Honda CR-V: Attraktiv in jeder Beziehung
Honda CR-V
Ab November dieses Jahres steht der brandneue Crossover von Honda bei den Schweizer Händlern. In der neusten, vierten Generation verbindet der Honda CR-V ein charaktervolles, muskulöses Äusseres mit einem hohen Nutzwert, viel Fahrkomfort, umweltfreundlichen und sparsamen Motoren. Neu ist das vielseitig einsetzbare Fahrzeug wahlweise mit Allradantrieb oder als reiner Fronttriebler erhältlich. Nebst all seinen Qualitäten bietet Honda den CR-V in der Schweiz auch zu einem äusserst interessanten Preis an. Das Einstiegsmodell mit Frontantrieb kostet 29‘900.- Franken (CR-V 2.0 2WD S), die Versionen mit Allradantrieb sind ab CHF 32'400.- erhältlich (CR-V 2.0 4WD S).
|
Am Automobilsalon in Paris (29.9.-14.10.2012) präsentiert Honda den neuen CR-V. Und anfangs November rollen bereits die ersten Fahrzeuge zu den Schweiz Händlern.
Von der Formgebung her ist der neue Crossover aerodynamischer geworden, hat aber auch an Ausdrucksstärke gewonnen.
Obwohl der neue CR-V gegenüber seinem Vorgänger mehr Raum für Passagiere und Gepäck bietet, gelang es den Designern und Ingenieuren von Honda, die Aussenmasse kompakt zu halten. Mehr noch: Der neue CR-V präsentiert sich sogar mit leicht reduzierten Aussenabmessungen (-5 mm in der Länge, -30 mm in der Höhe) und mit einem geringeren Gesamtgewicht.
Trotzdem steht im Innenraum mehr Platz zur Verfügung. Die getrennt abklappbaren Rücksitze (60:40) ermöglichen eine Erweiterung des Kofferraumvolumens von 589 auf 1669 Liter, was gegenüber dem Vorgängermodell ein Plus von 147 Liter darstellt. Der neue CR-V verfügt damit über das grösste Kofferraumvolumen seiner Klasse. Vorab stehen zwei Motorisierungen zur Auswahl: Der 2.0 i-VTEC Benzinmotor mit 114 kW (155 PS) oder der 2.2 i-DTEC Turbodiesel mit 110 kW (150 PS). Bei beiden Triebwerken handelt es sich um Weiterentwicklungen der Motoren aus dem Vorgängermodell, wobei der Fokus vor allem auf der Reduktion der CO2-Emissionen lag.
Als besonders sparsam und umweltfreundlich erweist sich der 2.2 i-DTEC Turbodiesel. In Verbindung mit dem Schaltgetriebe verbraucht er durchschnittlich 5,6 l auf 100 km und erreicht bei den CO2-Emissionen den tiefen Wert von 149 g/km.
Die Leistung des 2.0 Liter i-VTEC Benzinmotors erhöhte sich von 150 auf 155 PS. Trotz dieser Leistungssteigerung sind die CO2-Emissionen bei den Modellen mit Schaltgetriebe auf 173 g/km (- 19 g/km) und bei der Automatikversion auf 175 g/km (-20 g/km) gesunken.
Die neue Frontantriebsvariante des CR-V (erhältlich für den Benzinmotor) emittiert 168 g/km CO2. Mit der Einführung der neuen Version reagiert Honda auf die veränderten Marktbedingungen: Im Jahr 2011 machten die Modelle mit Frontantrieb europaweit bereits über die Hälfte des Marktes der Crossover mit Benzinmotor aus.
In der Version mit Schaltgetriebe verfügt das neue Modell serienmässig über die Stopp-Start-Automatik, wie auch über ECON und EcoAssist – beides Systeme, die das sparsame und umweltfreundliche Fahren unterstützen. Auf Wunsch lassen sich beide Motorisierungen mit der Fünfstufen-Automatik kombinieren.
Das neue Allradantriebssystem (Real Time AWD) funktioniert über eine elektrisch betätigte Lamellenkupplung, die den Kraftschluss zwischen Kardanwelle und Hinterachsdifferential herstellt, sobald an den Rädern zuviel Schlupf auftritt - sei es auf nassem, gefrorenem oder verschneitem Untergrund.
Der neue CR-V verfügt über eine ganze Serie von hochmodernen Assistenz-Systemen, die sowohl zum Fahrkomfort, zur einfacheren Bedienung des Fahrzeugs als auch zur Vermeidung von Kollisionen beitragen.
Zu den wichtigsten „Assistenten“ zählen die neuste Generation des Elektronischen Stabilitätsprogramms (VSA) mit Traktionskontrolle, die adaptive elektrische Servolenkung (MA-EPS), das Anhänger-Stabilisierungs-Programm (TSA), das ABS mit dem Notbremsassistenten (ESS), die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Tempomat mit Abstandshalter), das Kollisionswarnsystem (CMBS) und der aktive Spurhalteassistent (LKAS).
Als Fronttriebler ist der CR-V ausschliesslich mit dem 2.0 l Benzinmotor in den Ausstattungen S (ab CHF 29‘900.-), Comfort (ab CHF 31'400.-) und Elegance (ab CHF 33'900.-) erhältlich.
Mit Allradantrieb und Benzinmotor kostet der neue CR-V ab 32'400.- Franken (2.0 i-VTEC 4WD S), während der schon reichhaltiger ausgestattete Comfort mit 4x4-Antrieb für 33'900.- Franken erhältlich ist.
Beim Dieselmodell beginnt der Einstieg mit dem 2.2 i-DTEC 4WD Comfort ab 36'400.- Franken, inklusive Allradantrieb.
|