Zwischen dem HR-V und dem grösseren CR-V angesiedelt, richtet sich Honda mit dem ZR-V an eine junge, fahrbegeisterte Käuferschaft. Entsprechend begeistert bereits die in diesem Segment einzigartige rundliche Silhouette, dessen schlanke Scheinwerfer und der Kühlergrill ein wenig an besonders teure Premium-Marken erinnern.
Hinter dieser schlanken und eleganten Erscheinung verbirgt sich viel Technik, die bereits im Honda Civic e:HEV erfolgreich zum Einsatz kommt und mit viel Fahrdynamik und Sparsamkeit überzeugt.
Wir schnappen uns also den neuen ZR-V und erproben was das Kompakt-SUV zu bieten hat.
Das technische Konzept von e:HEV ist im Prinzip einfach. An Bord ist ein neu entwickelter 2.0-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit Direkteinspritzung. Er dient als Generator, um zwei kompakte Elektromotoren und eine 72-Zellen-Lithium-Ionen-Batterie als Zwischenspeicher mit Energie zu versorgen. Mit einem thermischen Wirkungsgrad von 41 Prozent senkt diese Technik den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu einem konventionellen Hybridantrieb deutlich, laut Hersteller belaufen sich die CO2-Emissionen auf 130 g/km bei einem Kraftstoffverbrauch von 5,7 l/100 km (WLTP, kombiniert).
Und wie fühlt sich das Ergebnis auf der Strasse an?
Fahren lässt sich dieser fortschrittliche Antrieb äusserst angenehm und ruckfrei - er wechselt nahtlos zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsmotor. In der Stadt fährt das Fahrzeug überwiegend im emissionsfreien EV-Modus und bietet dabei die direkten und komfortablen Fahreigenschaften des Elektroantriebs. Bei höherem Beschleunigungsbedarf wechselt das Fahrzeug automatisch auf den Hybridantrieb.
Aber auch agil im Alltag?
Durch Optimierungen an der intelligenten Steuereinheit liefert das HEV-System eine Gesamtleistung von 184 PS sowie ein Drehmoment von 315 Nm - damit wird der ZR-V bei Bedarf unerwartet dynamisch in Schwung gebracht. Dank des unmittelbar verfügbaren hohen Drehmoments darf man mit dem Honda im Alltag stilgerecht bei den Grossen mitfahren. Die Beschleunigung auf Tempo 100 wird mit 7,8 Sekunden beziffert, die Spitze wird bei 173 km/h erreicht und das bei einem Leergewicht von über 1,6 Tonnen.
Im normalen Alltag mit einer gesunden Mischung aus Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr landen wir am Ende unseres Testzeitraumes bei einem Verbrauch von deutlich unter sechs Litern auf 100 Kilometer.
Auch begeistert die straffe Fahrwerksabstimmung mit einem ausgewogenen Fahrkomfort, hervorragender Querdynamik sowie einer effektiv gedämmten Geräuschkulisse. Zudem kann das reichhaltige Angebot an Fahrerassistenten und die umfangreiche Ausstattung voll überzeugen.
Wie bereits erwähnt ist das Design des ZR-V richtig schick geworden und bringt viel Eigenständiges mit. Bei einer Länge von 4,57 Metern streckt sich der Radstand auf 2,66 Meter - dies schafft mehr Platz als man es ihm äusserlich zutraut und so kann sich auch der Kofferraum sehen lassen. 380 Liter - 20 Prozent mehr als beim HR-V - passen ins Gepäckabteil, umgeklappt sind es sogar 1312 Liter - das dürfte in den meisten Transportfällen reichen.
Überhaupt, im wertigen Innenraum geht es mit ordentlich High-Tech (Head-up-Display und Bose Premium Sound System) komfortabel und aufgeräumt zu und die sorgfältige Verarbeitung hinterlässt einen tadellosen Eindruck. Die bequem ausgeformten Sitze bieten viel Komfort auf langen Strecken. Der Fahrer blickt auf ein übersichtliches Kombiinstrument. Die Bedienung des Honda ist einfach und durchdacht, da wo sie sinnvoll ist oder direkt auf dem Lenkrad.
Einmal mehr beweisen die Japaner mit dem Honda ZR-V, dass sie gute und absolut konkurrenzfähige Autos bauen. Mehr Fahrspass, Komfort, Platz oder Technik kostet bei der Konkurrenz schnell viel mehr Geld - das trifft den Nerv der Zeit. atn/war
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