Montag, 11. September 2023 Honda Civic Type R: Klassenprimus
Honda Civic Type R
Ein Honda, wie er puristischer nicht sein könnte, ein zukünftiges Sammlerstück, das direkt ins Museum fahren könnte: Das ist der Civic Type R, der im Rahmen des Modellkonzepts "Ultimate Sports 2.0" neu aufgelegt wurde. Wir haben ausprobiert, was der stärkste Civic aller Zeiten zu bieten hat.
|
Kurz und knapp zum Einstieg: Honda dreht an den sprichwörtlichen Stellschrauben und potenziert die Sportlichkeit im Civic Type R - dies schafft ein einzigartiges Fahrerlebnis im Segment der Kompaktsportler.
Beginnen wir mit nackten Zahlen: 329 PS, 420 Nm (2500 bis 4000 U/min) und 1,4 Tonnen Leergewicht. Das neue Honda-Kraftpaket bringt nicht nur frischen Wind ins Segment, sondern legt die Messlatte wieder ein Stück höher. Im März 2023 umrundete der Civic Type R die 20,8 km lange Nürburgring-Nordschleife in 7 Min. 44:881 Sek. und ist damit das schnellste Serienfahrzeug mit Frontantrieb.
Das lässt uns einmal mehr jubeln!
Doch wie fährt er sich im Alltag?
Wir steigen ein und erfreuen uns an Schalensitzen, die für guten Seitenhalt sorgen, wenn es mal etwas dynamischer zugeht. Ein Druck auf den signalroten Startknopf und der optimierte Vierzylinder-Turbobenziner (WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,2 Liter) überfällt den Gehörgang mit einem dumpfen Grollen - Musik in den Ohren von Sportwagenfans.
Schon nach wenigen Kilometern ist klar, kaum ein Kompaktsportler fährt sich besser als dieser Honda. Echte Motorsportfreunde dürfen sich weiterhin am perfekt abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe erfreuen, das mit kurzen Wegen operiert und mit dem Charakter des Zweiliter-Motors mit seiner variablen Ventilsteuerung perfekt harmoniert. Auch hier gibt es einen Assistenten mit Rev-Match-Funktion: Wer das Zwischengasgeben nicht beherrscht, wird dabei unterstützt. Das bietet einfach das perfekte Fahrgefühl, den direkten Durchgriff von Fahrer zu Auto.
Mit kräftigem Trompeten zischt er aus dem Stand ab, trotz Frontantrieb wird der Spurt von 0 auf 100 in 5,4 Sekunden erledigt und die Spitze liegt bei 275 km/h. Beim Schalten und Gaswegnehmen sind Motor und Getriebe so perfekt abgestimmt, dass sich eine wahre Klangwolke entfaltet und am Limit mahnen rote Drehzahl-Warnlampen zum Schalten.
Soweit also die Längsbeschleunigung. Aber auch in der anderen, für sportliches Fahren eigentlich wichtigeren Disziplin Querbeschleunigung schärften die Entwickler nach.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich ausgelegt, bietet aber genügend Komfort im Alltag. Während der Civic bei jeder Kurve messerscharf einlenkt, unterstützt das Sperrdifferenzial und die neue Bereifung Michelin Pilot Sport 4S in 265/30 R19 mit viel Grip beim anschliessenden Herausbeschleunigen. Wenn es in einer der Kurven doch mal eng wird, die gross dimensionierten Brembo-Bremsen packen mit einer guten Dosierbarkeit kräftig zu. Für eine standhafte Bremsleistung wurde die Belüftung optimiert.
Ganz klar, beim Fahren auf der Rennstrecke übertrifft der Civic Type R die Erwartungen. Er kann aber auch ganz entspannt auf einer Landstrasse im Comfort- oder Sport-Programm bewegt werden. Dann können bis zu vier Personen mitfahren und das Kofferraumvolumen von 410 Litern ist mehr als reisetauglich. Das Infotainmentsystem präsentiert sich einfach in der Handhabung und das überarbeitete Honda LogR System liefert Fahrdaten wie G-Kräfte sowie Informationen zu Temperaturen oder Druck um anschliessend seine Runden auswerten zu können.
Viele Detailverbesserungen für maximale Performance hat auch das schlankere Aussendesign des 2023er-Civic Type R erfahren. Auf rund 4,6 Meter Länge (FL5: 8 mm niedriger/90 mm breiter) fällt die Front nun gradliniger aus, die Spur breiter, das grössere Endrohr der dreiflutigen Auspuffanlage liegt nun in der Mitte und der Heckflügel auf der Heckklappe aus Kunststoff ist wesentlich dezenter gehalten. Positiver Nebeneffekt bei letzterem: die Aerodynamik und die Sicht nach hinten haben sich verbessert.
Suchtfaktor garantiert!
Der Honda Civic Type R ist ab 59'990 Fr. zu haben. Das ist angesichts seiner Fahrleistungen fast schon ein Sonderangebot. Seine Auslegung prädestiniert ihn als einzigartiges Sammlerstück bevor sich Elektroautos durchsetzen. Kommt es dazu? Wir sind gespannt. Das Konzept des Civic Type R ist einfach viel zu gut, um es aufzugeben. atn/war
|