Bereits die erste Generation des Honda CR-V im Jahr 1995 zielte darauf ab, die besten Elemente eines Personenwagens und eines SUV zu vereinen - daran hat sich auch bei der neusten Generation nichts geändert.
Das komplett neu gestaltete Karosserie-Design präsentiert sich erheblich dynamischer geformt und obwohl der neue CR-V gegenüber seinem Vorgänger mehr Raum für Passagiere und Gepäck bietet, blieb er in den Aussenmassen kompakt.
Mehr noch: Der neue CR-V präsentiert sich sogar mit leicht reduzierten Aussenabmessungen (-5 mm auf 4,57 Meter Länge, -30 mm auf 1,68 m Höhe) und mit einem geringeren Gesamtgewicht.
Trotzdem steht im Innenraum mehr Platz und Kopffreiheit zur Verfügung - dies auch in der zweiten Reihe. Die getrennt abklappbaren Rücksitze (60:40) - auf Hebelzug im Kofferraum klappen erst die Sitze nach vorne - ermöglichen eine Erweiterung des Kofferraumvolumens von 589 auf 1669 Liter, was gegenüber dem Vorgängermodell ein Plus von 147 Liter darstellt. Der neue CR-V verfügt damit über das grösste Kofferraumvolumen seiner Klasse.
Punkten kann der Honda auch im Cockpit durch die übersichtlichen Instrumente, der einfachen Bedienung sowie der bequemen Sitze. Gefallen findet auch das grosse Panoramadach. Letzteres bietet in der Version Executive gerade in der dunklen Jahreszeit eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre.
Als besonders sparsam und umweltfreundlich erweist sich der 2.2 i-DTEC Turbodiesel. Er leistet 150 PS und stemmt bereits bei 2000 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 350 Nm auf die Kurbelwelle. Legt der Fahrer den Fuss aufs Gaspedal, tritt der über 1,8 Tonnen schwere CR-V bereits aus dem Drehzahlkeller kraftvoll an, ist dennoch leise und gibt seine Leistung gleichmässig ab.
In Verbindung mit der harmonisch agierenden Fünfstufen-Automatik (Aufpreis 2500 Franken) lässt sich Tempo 100 aus dem Stand in 10,6 Sekunden erreichen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 187 km/h angegeben.
Für den Verbrauch gibt Honda bei der Automatik-Version je nach Ausstattungsvariante durchschnittlich 6,6 bis 6,8 Liter Verbrauch an. Einen massgeblichen Anteil daran hat das ECO Assist-System im CR-V. Aktiviert, informiert es den Fahrer mit Hilfe einer wechselnden Tachobeleuchtung darüber, wie sein Fahrstil den Kraftstoffverbrauch beeinflusst. Leuchtet die Anzeige dauerhaft grün, kommt in unserem Testbetrieb der CR-V 2.2 i-DTEC mit einer Tankfüllung (58-Liter-Tank) bis zu 800 Kilometer weit.
Perfekt für die kommende Jahreszeit: Das neue Allradantriebssystem (Real Time AWD) im CR-V funktioniert über eine elektrisch betätigte Lamellenkupplung, die den Kraftschluss zwischen Kardanwelle und Hinterachsdifferential herstellt, sobald an den Rädern zuviel Schlupf auftritt - sei es auf nassem, gefrorenem oder verschneitem Untergrund.
Der neue Honda CR-V ist robust, gefällig und funktionell. In Verbindung mit dem sparsamen Motor und dem auf Komfort ausgelegten Fahrwerk lässt es sich im Alltag wie auf langen Strecken komfortabel Reisen.
Wer es noch sparsamer mag, in wenigen Tagen ergänzt ein kleiner Einstiegsdiesel die Motorenpalette beim Honda CR-V. Aus nur 1,6 Litern Hubraum schöpft der Selbstzünder 120 PS, der Motor entfacht jedoch ein sehr hohes Drehmoment von 300 Nm und für den Verbrauch gibt Honda durchschnittlich 4,5 Liter an. atn/war
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