Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Dienstag, 20. August 2013 Honda Civic 1.6 i-DTEC: Sparen ohne Verzicht

printBericht drucken

Honda Civic 1.6 i-DTECHonda Civic 1.6 i-DTEC

Ein moderner, kleiner Turbodiesel mit 120 PS ergänzt beim Honda Civic seit April die Motorenpalette. Der neue Antrieb legt die Messlatte hoch: Er ist nicht nur der leichteste seiner Klasse, sondern auch der effizienteste. Mit bis zu 207 km/h, nur 3,6 Litern Verbrauch sowie einem niedrigen CO2-Wert von 94 g/km setzt er Bestwerte. Was der auf Spass und Sparsamkeit getrimmte Selbstzünder so alles kann, klärt der Fahrbericht mit dem ab 26'700 Fr. erhältlichen Civic 1.6 i-DTEC.

 

Der neue 1,6-Liter-Turbodiesel im Civic ist nicht einfach nur ein neuer Motor im Portfolio, sondern läutet für Honda eine ganz neue Ära ein. Unter der Bezeichnung "Earth Dreams Technology" werden die Japaner zukünftig Motoren und Antriebskonzepte anbieten, die sich durch ein einzigartiges Verhältnis von Leistung und Effizienz auszeichnen. Der erste Vorbote dieser neuen Generation ist der kleine Einstiegsdiesel mit 120 PS. Der "Traum-Diesel" gibt im kompakten Civic schon mal einen Ausblick auf die kommende Honda Antriebs-Offensive.

Bereits bei der Entwicklung des neuen Selbstzünders waren die Ziele ambitiös gesteckt: Es galt, Reibung und Gewicht des eigens für den europäischen Markt konzipierten 1,6- Liter-Turbodiesels deutlich zu senken, um Verbrauch und Emissionen auf ein Minimum zu drücken. Von den Kolben über die Pleuel bis hin zur Kurbelwelle wurde nahezu jedes Motorenbauteil überprüft und bis ins Detail optimiert. Der Feinschliff hat sich gelohnt: Durch den hohen Einsatz von Aluminium und eine Vielzahl innermotorischer Massnahmen bringt der 1.6 i-DTEC nur 134 Kilogramm auf die Waage. Damit ist er der leichteste Selbstzünder in der Kompaktklasse. Im Vergleich zu Hondas 150 PS starkem 2,2-Liter-Turbodiesel beträgt die Gewichtsersparnis enorme 47 Kilogramm, was in diesem Fahrzeugsegment ein sensationeller Wert ist.

Aber wie fährt er sich, der neue Civic 1.6 i-DTEC? Mit dem Motorstart folgt die erste Überraschung: Kaum wahrnehmbar schnurrt der Diesel vor sich hin. So ungewohnt laufruhig und leise, wie man es selbst von einem modernen Turbodiesel nicht erwartet hätte. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Zumal Honda zugunsten der Gewichtseinsparung beim 1.6 i-DTEC auf eine vibrationsmildernde Ausgleichwelle gänzlich verzichtet hat.

Dafür sorgt ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie für eine spontane Kraftentfaltung. Auf der Landstrasse oder der Autobahn zeigt sich der Civic mehr als ausreichend motorisiert. In Verbindung mit dem ebenfalls neukonstruierten, knackig gestuften und sieben Kilo leichteren Sechsgang-Schaltgetriebe hinterlässt das Triebwerk zudem einen lebendigen Eindruck. Schon aus niedrigen Drehzahlen legt der Motor spontan los, was angesichts des maximalen Drehmoments von 300 Newtonmetern bei 2000 Umdrehungen pro Minute nicht verwundert. Für den Spurt von Null auf 100 km/h benötigt der Vierzylinder im Civic 10,2 Sekunden und ist bei Bedarf bis zu 207 km/h schnell.

Nur 3,6 Liter beträgt der durchschnittliche Normverbrauch. Im Alltag und bei sportiver Fahrweise kann es auch mal ein Liter mehr sein. Dennoch ist die Werksangabe erzielbar, denn neben der serienmässigen Start-Stopp-Funktion hilft der sogenannte ECON-Modus beim Spritsparen. Wird er aktiviert, spricht das Triebwerk spürbar zahmer auf Gas-Kommandos an und die Klimaanlage arbeitet in einem besonders wirtschaftlichen Modus. Zudem animiert ein grün beleuchteter Tacho den Fahrer dazu, durch sanftes Beschleunigen sowie eine vorausschauende und gleichmässige Fahrweise weiteres Sparpotenzial aus dem Turbodiesel herauszuholen. Die aus dem 2,2-Liter i-DTEC ebenfalls bekannte automatische Luftklappensteuerung am Kühlergrill sorgt darüber hinaus dafür, dass der kleine Civic 1.6 i-DTEC aerodynamisch genauso windschlüpfrig dasteht wie sein grösserer Bruder.

Schön ist, dass das Triebwerk akustisch immer dezent im Hintergrund bleibt, egal welche Fahrweise aktuell gewählt wird. Neben der hohen Laufkultur des 1.6 i-DTEC und der aufwändigen Akustikdämmung, die Honda beim Civic betrieben hat, gibt es hierfür noch einen weiteren Grund: Active Noise Cancellation. Dahinter verbirgt sich ein Geräuschdämpfungssystem, das sonst nur in weit höheren Fahrzeugklassen zum Einsatz kommt. Dabei erfassen Mikrofone im Dachhimmel auftretende Störfrequenzen und filtern sie über die Lautsprecher der Audioanlage mit gezieltem Gegenschall heraus. Überaus wirksam, denn es geht ausgesprochen ruhig im Innenraum des kompakten Japaners zu. atn/war

Artikel "Honda Civic 1.6 i-DTEC: Sparen ohne Verzicht" versenden
« Zurück

Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Honda stellt neuste Technologien vor
Honda Motor Co., Ltd. präsentierte am „Honda 0 Tech Meeting“...
Honda wird Presenting Partner des Xtreme Verbier 2025
Dynamisch, kräftig, athletisch, ein bisschen wild, mit viel ...
50 Jahre Honda Suisse
The Power of Dreams! Besser lassen sich die Emotionen und di...
Honda x Red Bull Dance Your Style
Am Wochenende hat sich die Stadt Lausanne zum pulsierenden Z...
Honda mit Erfolg bei den Red Dot Design Awards
Honda feiert einen weiteren Erfolg beim Red Dot Design Award...
Europa-Debüt des Honda Prelude Concept
Kurz vor dem Europa-Debüt am Goodwood Festival of Speed 2024...
25 Jahre Honda Hybridfahrzeuge
Nachdem Honda 1999 den revolutionären Insight als erstes Hyb...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren