Freitag, 13. Dezember 2013 Civic Tourer – kompakt, sportlich, sparsam, sicher
Der neue Civic Tourer – kompakt, sportlich, sparsam, sicher, aussen dynamisch, innen geräumig, und attraktiv im Preis.
Der schon bald erhältliche Civic Tourer von Honda verbindet ein sportliches Styling, vielseitige Einsatzmöglichkeiten, fortschrittliche Technologien und viel Fahrdynamik mit einem niedrigen Verbrauch. Der vollständig neue Kombi kommt in Europa anfangs 2014 auf den Markt. In der Schweiz wird er ab 27‘500.- Franken erhältlich sein.
|
Honda bietet den Civic Tourer mit zwei verschiedenen Motoren an: mit dem 1.8 i-VTEC Benziner und dem neuen 1.6 i-DTEC Diesel. Beim Dieselmotor handelt es sich um das erste Triebwerk aus der Serie der «Earth Dreams Technology»-Motoren, die sich durch ihre Kombination von hohen Leistungs- und Kraftreserven bei sehr niedrigem Verbrauch auszeichnen. Der leichte 1.6 i-DTEC liefert eine maximale Leistung von 120 PS und ein höchstes Drehmoment von 300 Nm. Damit schafft der Kombi den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,1 Sekunden, während der durchschnittliche Verbrauch bei 3,8 l/100 km liegt. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 1’315 km. Bei den CO2-Emissionen unterbietet er mit 99 g/km die 100 Gramm-Hürde.
Grösster Kofferraum seiner Klasse
Im Vergleich zu anderen Kombis im C-Segment bietet der Civic Tourer ein ausgesprochen geräumiges Interieur. Mit 624 Liter Fassungsvermögen (mit aufgestellten Rücksitzen, bis zur Gepäckraumabdeckung) lässt sich im Kofferraum des Civic Tourer mehr verstauen als in jedem anderen Kombi seiner Klasse – und das, obwohl er die geringste Bauhöhe und die kompaktesten Aussen-Abmessungen aufweist. Der Einsatz des einzigartigen Magic Seat Systems von Honda ermöglicht das vollständige Abklappen der Rücksitze. Dadurch entsteht eine komplett flache Ladefläche und das Fassungsvermögen steigt auf 1’668 Liter (bis unter das Dach).
Maximale Stabilität in allen Situationen
Das Fassungsvermögen und die Lademöglichkeiten des Civic Tourer werden technisch durch das an der Hinterachse eingebaute, adaptive Stossdämpfersystem aufgefangen. Dieses kommt in dieser Form weltweit erstmals zum Einsatz. Das neue, spezifisch für die Hinterachse entwickelte, adaptive Dämpfersystem erhöht sowohl die Stabilität des Fahrzeugs als auch den Fahrkomfort, indem es die verschiedenen Fahrsituationen und die Gewichtsverlagerung beim Beladen ausgleicht. Der Fahrer kann – je nach Beladung, Situation und Fahrstil – drei verschiedene Modi anwählen: Comfort, Normal und Dynamic.
Fortschrittliche Fahr-Assistenz-Systeme (ADAS)
Eine weitere Premiere bildet die Sicherheits-Technologie «Advanced Driving Assist Systems», die erstmals als Option auf einem Fahrzeug im C-Segment erhältlich ist. Das aktive Sicherheitssystem basiert auf einem umfangreichen Paket mit bis zu acht Assistenz-Systemen (je nach Modell), die Honda unter der Philosophie der «Sicherheit für Alle» entwickelte und anbietet. ADAS arbeitet mit einer multifunktionalen Front-Kamera, Lidar-Technologie und einem Radarsystem im Heckbereich.
Attraktiv im Preis, von «Comfort» bis «Executive»
Der Civic Tourer wird in der Schweiz Ende Februar 2014, kurz vor dem Genfer Automobilsalon, eingeführt. Beide – der 1.8 i-VTEC Benzinmotor und der 1.6 i-DTEC Turbodiesel – sind mit vier verschiedenen Ausstattungen kombinierbar: Comfort, Sport, Lifestyle und Executive. Den Einstieg macht der Comfort 1.8 i-VTEC: Im Preis von 27‘500.- Franken sind unter anderem 16 Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Tagfahrlicht, Berganfahr-Assistenz, Tempomat, Klimaautomatik und der Start-Stop-Button enthalten.
|