Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Montag, 28. Juli 2014 Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC: Sparen mit hohem Nutzwert

printBericht drucken

Honda Civic TourerHonda Civic Tourer

Das macht Laune: Der neue Honda Civic Tourer weist pfiffige Detaillösungen auf, verfügt über den grössten Kofferraum seiner Klasse und bietet sogar mehr Platz als manch grösseres Mittelklassemodell. Gegenüber der Schrägheckvariante wurde der rund 24 Zentimeter längere Überhang zudem so dynamisch verpackt, dass nicht nur eingefleischte Honda Fans beim neuen Civic Tourer schwach werden dürften.

 

Der neue Honda Civic Tourer entpuppt sich auf nur knapp 4,54 Metern eindrucksvoll als schierer Lademeister. Er wurde komplett in Westeuropa entwickelt und läuft im britischen Swindon vom Band.

Bei einem Kombi interessiert natürlich zunächst einmal das Raumangebot. Obwohl die fliessende Karosserieform mit gefälligem Heck den Tourer eher als Lifestyle-Kombi denn als praktisches Handwerkerfahrzeug ausweist, steht unter dem Blech viel Raum zur Verfügung. Stattliche 624 Liter Ladevolumen sind es - inklusive einem 117 Liter grossen Staufach für bis zu zwei Bordtrolleys im Fahrzeugboden. Das ist Klassenbestwert.

Pfiffig auch: Das Laderaumrollo schnippt per Fingertipp automatisch nach vorn und verschwindet bei Nichtgebrauch unter einer separaten Stauklappe im Kofferraumboden. Weitere Zusatzfächer links und rechts an den Seitenwänden nehmen allerhand Kleinkram auf.

Weiteres Plus ist die mit 565 mm erfreulich niedrige Ladekante. Das Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzlehne gelingt bei dem Japaner mühelos und erfolgt mit nur einem Handgriff. Zugleich senken sich die Sitzflächen automatisch zu einem völlig ebenen Ladeboden ab. Das im Normalzustand ohnehin schon riesige Frachtabteil wächst damit auf noch gewaltigere 1668 Liter an. Ein weiterer Vorteil beim Tourer: Die beiden hinteren Radkästen fallen betont schmal aus und sorgen für reichlich Ladebreite.

Honda bietet den Civic Tourer mit einem 1,8-Liter-Benziner mit 142 PS sowie dem gefahrenen 1,6-Liter-Turbodiesel an. Der leise und äusserst kultiviert laufende Selbstzünder leistet 120 PS und entfaltet seine 300 Nm Drehmoment gleichmässig druckvoll - im Alltag ist das erste Wahl.

Die Sechsgangschaltung lässt sich knackig durch die Schaltgassen bewegen. Der Vierzylinder hat keine Mühe, die knapp über 1,4 Tonnen ordentlich in Schwung zu bringen. 10,1 Sekunden für den Standard-Sprint und eine Spitze von 195 km/h sind absolut in Ordnung.

Nur der Normverbrauch von 3,8 Liter ist das, was er ist: ein Idealwert, der laut Honda im Vergleich mit anderen in dieser Leistungsklasse zu den Besten zählen soll. Trotzdem kommt man nahe, der 50-Liter-Tankinhalt reicht für einen Aktionsradius von 1000 bis knapp 1100 Kilometer.

Aber auch der Fahrkomfort überzeugt: Der handlich zu fahrende Civic Tourer verfügt als erstes Serienmodell weltweit über ein adaptives Dämpfersystem an der Hinterachse, welches stufenweise von angenehm komfortabel bis sportlich straff einstellbar ist.

Der Civic Tourer 1.6 i-DTEC startet bei attraktiven 24'200 Fr. und ist mit einer Vielzahl neuer Fahrerassistenzsysteme lieferbar - vom City-Notbremsassistenten über den Kollisionswarner bis hin zur Verkehrszeichenerkennung. Somit ist der geräumige Japaner auch beim Thema Sicherheit auf dem allerneuesten Stand.

Fazit: Honda ist mit dem Civic Tourer ein Auto gelungen, das seinem Namen alle Ehre macht und mit dem sparsamen Motor und dem grossen Laderaum gleich in mehrfacher Hinsicht die Reiselust weckt. atn/war

Artikel "Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC: Sparen mit hohem Nutzwert" versenden
« Zurück

ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren