Rückkehr zweier Legenden
In Genf findet die Weltpremiere der Serienversion des neuen Honda Civic Type R statt. Das «Rennfahrzeug für die Strasse» wird der wohl radikalste Type R aller Zeiten, der für Honda den Beginn einer neuen Ära in puncto Leistungsfähigkeit markiert. Angetrieben wird das Kraftpaket von einem 2.0 i-VTEC-TURBO Benzinmotor von Honda. Das ausdrucksstarke, funktionsorientierte Styling des Civic Type R und die wegweisende neue Fahrwerktechnologie ermöglichen ein unvergessliches Fahrerlebnis.
Kürzlich auf der Detroit Motor Show vorgestellt, wird das mit Spannung erwartete Serienmodell des Hybrid-Supersportwagens Honda NSX in Genf erstmals der europäischen Öffentlichkeit präsentiert – 25 Jahre nach dem Debüt des ersten NSX. Die neue Version wurde eigens dazu entwickelt, dem Supersportwagen-Segment ein «ganz neues sportliches Erlebnis» («New Sports eXperience») hinzuzufügen und fordert althergebrachte Vorstellungen über Supercars heraus.
Neuer HR-V und Jazz
Ebenfalls auf dem Automobilsalon enthüllt werden vor ihrer Markteinführung 2015 in Europa die Serienmodelle des neuen Honda HR-V und Honda Jazz. Der neue HR-V präsentiert sich kraftvoll wie ein SUV, elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Minivan. Mit dem Urban SUV bietet Honda einen eleganten, sparsamen und praktischen Allrounder auf dem stark wachsenden Markt der kleinen SUVs in Europa an, dem das Unternehmen 1998 mit der Einführung des ersten HR-V selbst den Weg bereitete.
Auch die dritte Generation des Jazz, die sich in völlig neuem, sportlichem Gewand und mit hochwertigem Innenraum präsentiert, wird in Genf zu sehen sein. Aufbauend auf dem guten Ruf seiner Vorgänger, wurde Hondas beliebtes Raumwunder komplett überarbeitet und verfügt über einen neuen 1.3 i-VTEC Benzinmotor.
Blick in die Zukunft
Der Honda FCV Concept, der auf dem Automobilsalon seine europäische Publikumspremiere feiert, zeigt die Designausrichtung von Hondas nächstem Brennstoffzellenfahrzeug. Bezeichnend für den FCV Concept ist sein grosszügiger Innenraum, der Platz für fünf Personen bietet. Das umweltfreundliche Modell ist mit einem 70-MPa-Hochdruck-Wasserstofftanksystem ausgestattet, das eine Reichweite von mehr als 700 km* ermöglicht. Mit einer Betankungszeit von etwa drei Minuten ist das Tanken zudem so schnell und einfach wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.
McLaren-Honda: Fortsetzung einer legendären Partnerschaft
Vor seinem Saisondebüt beim Grossen Preis von Australien in Melbourne am 15. März wird auch der Formel-1-Bolide von McLaren-Honda in Genf zu sehen sein. Die erneuerte Partnerschaft zwischen McLaren und Honda zielt darauf ab, ein Vermächtnis zu schaffen, das die gemeinsamen Erfolge aus der Vergangenheit, zu denen vier gewonnene Konstrukteursweltmeisterschaften von 1988 bis 1991 gehören, übertrifft.
Honda stellt den weltweit ersten vorausschauenden adaptiven Geschwindigkeitsregler vor
Das Adaptive Cruise Control System (i-ACC) besteht aus einer Kamera und einem Radarsensor, die die Position anderer Fahrzeuge im Verkehr erfassen und vorhersehen, wenn ein Fahrzeug dabei ist die Spur zu wechseln. Das System nutzt einen Algorithmus, der auf umfassenden Daten bezüglich europäischen Fahrverhaltens basiert und kann so die Relation zwischen verschiedener Fahrzeuge im fliessenden Verkehr bewerten. Das mit i-ACC ausgerüstete Auto ist somit in der Lage, schnell, sicher und komfortabel auf die entsprechende Situation zu reagieren.
i-ACC, das auf dem regulären adaptiven Geschwindigkeitsregler (Adaptive Cruise Control) aufbaut, wird erstmals in diesem Jahr im neuen CR-V* in Europa vorgestellt. Herkömmliche, adaptive Geschwindigkeitsregler passen die voreingestellte Geschwindigkeit meistens nur in Bezug auf die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug an. Wenn jedoch ein weiteres Fahrzeug von der Seite einschert, erkennen herkömmliche Systeme dieses meistens erst spät, was ein schärferes Bremsen erfordert.
|