25 Jahre nach dem Debut des Originals, enthüllte Acura heute auf der 2015 North American Auto Show die mit Spannung erwartete nächste Generation des NSX Supersportwagens. Er wird in den U.S.A. entwickelt und gebaut. In funkelnd roter Lackierung und mit einem tiefen Grollen seines Twin-Turbo Motors, verschaffte sich die Serienversion des NSX auf der Bühne die ungeteilte Aufmerksamkeit.
Die Karosserie des NSX hat klassische, flache und breite Proportionen, die mit modernen, verführerischen Oberflächen verbunden wurden. Das dynamisch wirkende Design der Front und die Rücklichter sind eine Hommage an den ursprünglichen NSX. Der typische Lufteinlass auf der Seite und die schwebende C-Säule führen Luft zum Mittelmotor und leiten den Luftstrom weiter über das Heck ab, was für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Um den längs eingebauten Twin-Turbo V6-Motor und das 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe unterzubringen, wurde die Produktionsversion des NSX - verglichen mit den Proportionen der NSX Studie aus dem Jahr 2012 - um 76,2 mm länger und 25,4 mm breiter gebaut. Zudem ist die Fahrgastzelle leicht nach vorn versetzt.
Für ein perfektes Airflow-Management, das sowohl den Anpressdruck erhöht als auch alle Kühlfunktionen erfüllt, wurden alle Elemente des Karosserie-Designs sorgfältig aufeinander abgestimmt. In der Entwicklungsphase durchlief der NSX ausgedehnte Tests im modernen Windtunnel des Unternehmens in Raymond, Ohio.
Der gezeigte NSX entspricht dem Design und den Spezifikationen des kommenden Acura Sport-Hybrid Supersportwagens mit Mittelmotor. Acura gab zudem bereits wichtige Details zu Leistung und Design bekannt. Kunden können den neuen NSX bereits ab Sommer bestellen; erste Auslieferungen werden später in diesem Jahr erwartet.
In Anlehnung an die Philosophie des ursprünglichen NSX, maximiert auch die neue Generation das Können des Fahrers. Der Supersportwagen gibt eine direkte, intuitive Rückmeldung auf alle Fahrmanöver.
In Anlehnung an die Philosophie des ursprünglichen NSX, maximiert auch die neue Generation das Können des Fahrers. Der Supersportwagen gibt eine direkte, intuitive Rückmeldung auf alle Fahrmanöver.
Zur Entwicklung des modernen, technisch ausgeklügelten und intelligenten Triebwerks, konnten die Acura-Ingenieure auf den reichen Erfahrungsschatz im Unternehmen zurückgreifen. Die Expertise im Bereich der High-Performance Motoren, Elektro-Hybrid Technologien sowie zwei Jahrzehnte Erfahrungen als führendes Unternehmen in der Entwicklung von Drehmoment-Vectoring, inklusive Technologien wie Super-Handling All-Wheel Drive (SH-AWD), waren bei der Entwicklung des NSX-Motors sehr wertvoll.
Das Herz des NSX ist ein komplett neuer DOHC V6-Mittelmotor mit Twin-Turboladern, der mit dem von Acura entwickelten, 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe verbunden ist. Der V6-Motor baut auf einem 75 Grad Zylinderwinkel auf, verfügt über eine vom Motorsport inspirierte, kompakte Ventilsteuerung und eine Trockensumpfschmierung, wodurch sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter senken liess. Das neue 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe schaltet extrem schnell. Der hintere Elektromotor, der zwischen Motor und Getriebe verbaut wurde, unterstützt beim Beschleunigen und beim Bremsen. Zudem verbessert er die Performance beim Gangwechsel. Die Vorderräder des NSX werden von zwei individuellen Hochleistungs-Elektromotoren angetrieben. Sie sorgen für ein hohes Drehmoment beim Beschleunigen und verteilen die Antriebskraft optimal auf die Vorderräder.
Die beiden vorderen Elektromotoren des NSX werden für das dynamische Drehmoment-Vectoring, für die zusätzliche Beschleunigung, sowie für die Verbesserung der Bremsleistung genutzt. Diese Konstruktion verhilft dem NSX zu einem ausgezeichneten Ansprechverhalten. Der NSX wurde auf verschiedensten Rennstrecken rund um die Welt getestet, einschliesslich dem legendären Nürburgring.
|