Der Verkaufsstart für die Serienversion des vollständig neuen Brennstoffzellen-fahrzeugs ist auf Ende März 2016 geplant; vorab für den japanischen Markt, anschliessend für USA und Europa.
Honda erweitert das neue Brennstoffzellen-fahrzeug zu einem Gesamtpaket, das über eine Schnittstelle für die Einspeisung von Strom in das öffentliche Netz verfügt und die Smart Hydrogen Station (SHS) als kompakte Wasserstoff-Tankstelle nutzt.
Den künftigen Einsatz von Wasserstoff für den Fahrzeugantrieb baut Honda auf einem Konzept auf, das drei Bereiche kombiniert: Generieren, Einsetzen und Vernetzen. Damit leistet Honda einen wichtigen Beitrag, damit die Gesellschaft irgendwann in der Zukunft ohne CO2-Emissionen auskommen kann.
Mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung
Mit dem FCV forscht und entwickelt Honda seit den späten Achtzigerjahren am Einsatz von Wasserstoff für den Fahrzeugantrieb. Wasserstoff (H2) setzt bei der chemischen Reaktion mit Luft (O2) elektrische Energie frei und wandelt sich dabei in reines Wasser (H2O) um. Die elektrische Energie wiederum wird für den Fahrzeugantrieb genutzt (via Elektromotor).
Mit dem FCX präsentierte Honda 2002 das weltweit erste Brennstoffzellen-Fahrzeug, das von der amerikanischen Umwelt-schutzbehörde EPA (U.S. Environmental Protection Agency) und dem CARB (California Air Resources Board) zertifiziert wurde.
2008 startete Honda mit dem Verkauf des FCX Clarity (via Leasing). Das Brennstoffzellen-Fahrzeug kombiniert den äusserst umweltfreundlichen Antrieb mit einer Limousine, die für Innovationen, eine hohe Wertigkeit und ein Fahrgefühl steht, das weit über den heutigen Standard hinausgeht.
Der neue Honda FCV Concept
Mit dem neuen FCV Concept stellt Honda die nächste Generation seines Brennstoffzellen-Fahrzeugs vor. Der Nachfolger des FCX Clarity enthält zahlreiche Innovationen, die in erster Linie mehr Leistung und eine Reduktion der Produktionskosten ermöglichen.
Das weiterentwickelte Brennstoffzellen-Paket ist um einen Drittel kompakter gebaut, liefert eine Leistung von über 100 kW und eine Leistungsdichte von 3,1 kW/L. Im Vergleich zum aktuell eingesetzten Brennstoffzellen-Paket liess sich die Gesamtleistung um rund 60% erhöhen.
Mit der nächsten Generation bietet Honda das weltweit erste Wasserstoff-Fahrzeug an, bei dem die gesamte Antriebseinheit inklusive Brennstoffzellen-Paket unter der Haube einer Limousine Platz findet. Die neue Auslegung ermöglicht einen Fahrzeug-Innenraum, der komfortable Platzverhältnisse für fünf erwachsene Personen bietet. Zudem eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, das Fahrzeug mit unterschiedlichen Karosserien zu bauen, sobald die Technologie grossflächig Fuss fasst.
Der neue Honda FCV Concept verfügt über einen Hochdruck-Wasserstofftank (70 MPa), dank dem die Reichweite auf über 700 km*3 steigt. Der Tank lässt sich in weniger als 3 Minuten*4 füllen und bietet somit dieselben Vorteile wie die heutigen Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb.
Mit dem Honda Power Exporter Concept verfügt das neue Brennstoffzellen-Fahrzeug über eine Schnittstelle, dank der sich im Fahrzeug produzierter Strom in das Stromnetz einspeisen lässt. Das heisst, dass sich der FCV Concept bei Bedarf auch als Generator einsetzen lässt.
Mit dem FCV-Fahrzeugen, der Smart Hydrogen Station und der Einspeisung von Strom in das Netz nimmt Honda die Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft an und beteiligt sich aktiv an der Vorbereitung von Technologien, die Wasserstoff als Energiequelle gesellschaftsfähig machen.
*1 Interne Messungen von Honda *2 Interne Forschungen von Honda *3 Interne Messungen von Honda im JC08 Prüfmodus und dem Einsatz einer Wasserstoff-Tankstelle, die 70 MPa Druck liefert. Je nach Rahmenbedingungen (Temperatur, Verkehr usw.) und Einsatz des Fahrzeugs (Fahrstil, Heizung oder Klimaanlage usw.) kann die Reichweite vom angegebenen Wert abweichen. *4 Die Zeit für den Tankvorgang kann je nach Situation variieren. *5 Japanische Ausführung
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