Der Honda NSX ist mit einem DOHC V6-Motor (75 Grad Zylinderwinkel) mit Twin-Turbolader ausgerüstet und wurde mit einem 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DCT) und drei Elektromotoren gekoppelt. Ein Sport-Hybrid System, bestehend aus drei Elektromotoren, unterstützt das Triebwerk. Den Motor umgibt eine ultrafeste, aus verschiedenen Leichtbaumaterialien gefertigte Karosserie, welche nach einem ganz neuen Verfahren, der Material-Applikation, gefertigt wird. Jeder einzelne Aspekt in der Entwicklung des NSX wurde konsequent auf den Fahrer ausgerichtet. Der neue NSX wird mit seiner Sport-Hybrid Power, der Karosserie und dem Fahrwerk neue Massstäbe setzen. Die Verbindung zwischen Fahrer und Auto wird aussergewöhnlich direkt und intuitiv sein.
Der NSX wurde von Grund auf neu entwickelt und ist das Ergebnis von fast drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit des globalen Design- und Engineering-Teams. Die Leitung der Teams sitzt im Entwicklungszentrum in Raymond, Ohio, U.S.A.
Miteinander verwobenes, dynamisches Exterieur-Design
Das Design des neuen NSX repräsentiert die ideale Balance zwischen exotischem Sportwagen und perfekter Funktion. Das Honda Design Team nennt das „Interwoven Dynamic“ Design.
Die Karosserie des NSX hat klassische, flache und breite Proportionen, scharfe geschnittene Konturen und Oberflächen, ein aggressives Front-Design und Rücklichter, die eine Hommage an den ursprünglichen NSX darstellen.
Der typische Lufteinlass auf der Seite und die schwebende C-Säule führen Luft zum Mittelmotor und leiten den Luftstrom weiter über das Heck ab, was für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Um den längs eingebauten Twin-Turbo V6-Motor und das 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe unterzubringen, wurde die Produktionsversion des NSX - verglichen mit den Proportionen der NSX Studie aus dem Jahr 2013 - um 79 mm länger und 25 mm breiter gebaut. Zudem ist die Fahrgastzelle leicht nach vorn versetzt.
Sport-Hybrid Motor
In Anlehnung an die Philosophie des ursprünglichen NSX, maximiert auch die neue Generation das Können des Fahrers. Der Supersportwagen gibt eine direkte, intuitive Rückmeldung auf alle Fahrmanöver.
Zur Entwicklung des modernen, technisch ausgeklügelten und intelligenten Triebwerks, konnten die Honda-Ingenieure auf den reichen Erfahrungsschatz im Unternehmen zurückgreifen. Die Expertise im Bereich der High-Performance Motoren, Elektro-Hybrid Technologien sowie zwei Jahrzehnte Erfahrungen als führendes Unternehmen in der Entwicklung von Drehmoment-Vectoring, inklusive Technologien wie Super-Handling All-Wheel Drive (SH-AWD), waren bei der Entwicklung des NSX-Motors sehr wertvoll.
Das Herz des NSX ist ein komplett neuer DOHC V6-Mittelmotor mit Twin-Turboladern, der mit dem von Honda entwickelten, 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe verbunden ist. Der V6-Motor baut auf einem 75 Grad Zylinderwinkel auf, verfügt über eine vom Motorsport inspirierte, kompakte Ventilsteuerung und eine Trockensumpfschmierung, wodurch sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter senken liess. Das neue 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe schaltet extrem schnell. Der hintere Elektromotor, der zwischen Motor und Getriebe verbaut wurde, unterstützt beim Beschleunigen und beim Bremsen. Zudem verbessert er die Performance beim Gangwechsel. Die Vorderräder des NSX werden von zwei individuellen Hochleistungs-Elektromotoren angetrieben. Sie sorgen für ein hohes Drehmoment beim Beschleunigen und verteilen die Antriebskraft optimal auf die Vorderräder.
Die beiden vorderen Elektromotoren des NSX werden für das dynamische Drehmoment-Vectoring, für die zusätzliche Beschleunigung, sowie für die Verbesserung der Bremsleistung genutzt. Diese Konstruktion verhilft dem NSX zu einem ausgezeichneten Ansprechverhalten. Der NSX wurde auf verschiedensten Rennstrecken rund um die Welt getestet, einschliesslich dem legendären Nürburgring.
|