Der CR-V (ab 25'900 Franken) zählt zu den wichtigsten Modellen der Marke Honda.
Jetzt startet der geräumige Alleskönner mit diversen Erneuerungen im Aussen- und Innen-Design, dem hocheffizienten, 1,6 i-DTEC Dieselmotor und einer innovativen Infotainment-Technologie.
Honda hat die Motorenpalette der vierten Generation des CR-V um einen 1,6 Liter grossen Dieselmotor mit zwei Turboladern und einer Neun-Gang-Automatik ergänzt - er löst den 2.2 i-DTEC mit 150 PS ab.
Satte 160 PS stemmt der kleine Diesel aus Aluminium auf die Kurbelwelle. Ein motornaher Hochdruck-Turbo, der dem hohen Abgasdruck ausgesetzt ist und ein Niederdruck-Turbo, der weiter stromabwärts an der Abgasanlage positioniert ist, sorgen dafür, dass schon bei niedrigen Drehzahlen ein ordentlicher Anteil der maximal 350 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stehen.
Legt der Fahrer den Fuss aufs Gaspedal, tritt der knapp 1,7 Tonnen schwere CR-V bereits aus dem Drehzahlkeller äusserst kraftvoll an, ist dennoch leise und gibt seine Leistung gleichmässig ab. Tempo 100 wird in 10 Sekunden gemeistert, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 197 km/h beziffert.
Von der Automatik mit fünf Gangstufen hat Honda sich ebenfalls verabschiedet. Für eine perfekte Kraftübertragung sorgt neu die Neun-Stufen-Automatik von ZF mit grösserer Spreizung. Je nach Fahrverhalten, Drehzahl und Motorlast kann das Automatikgetriebe direkt mehrere Gänge herunterschalten. Zusätzlich zum Herunterschalten von zwei Gängen oder einem Gang ist das Herunterschalten vom 9. in den 5. und vom 7. in den 4. Gang möglich.
Dies drückt auch den Treibstoffverbrauch, der Biturbo-Diesel soll sich mit nur 5,3 Litern auf 100 km begnügen und die Stickoxide werden über einen zusätzlichen Speicherkat beseitigt.
Einen massgeblichen Anteil daran hat auch der ECON-Modus, der auf Knopfdruck die Leistung der Klimaanlage und damit die Motorlast reduziert. Zugleich wird das ECO Assist-System im CR-V aktiviert. Es informiert den Fahrer mit Hilfe einer wechselnden Tachobeleuchtung darüber, wie sein Fahrstil den Kraftstoffverbrauch beeinflusst. Leuchtet die Anzeige dauerhaft grün, so erzielte unser Testwagen mit einer Tankfüllung (58 Liter) rund 850 Kilometer.
Auch beim Fahrwerk legten die Ingenieure noch einmal kräftig Hand an. Der CR-V 1.6 i-DTEC - Allradantrieb ist in dieser Version serienmässig - fährt sich handlich, aber keinesfalls unkomfortabel. Eigens auf den kleinen Turbodiesel abgestimmt wurde auch die adaptive elektrische Servolenkung, die mit einem spurtreuen Ansprechverhalten gefällt.
Punkten kann der 4,6 Meter lange Honda auch im Cockpit. Dies durch die übersichtlichen Instrumente, der einfachen Bedienung sowie der bequemen Sitze. Zudem verfügt der CR-V über das grösste Kofferraumvolumen (589 bis 1669 Liter) seiner Klasse.
Im CR-V des Jahrgangs 2015 reist es sich jetzt auch leiser und noch sicherer. Erstmals kommt das neue i-ACC-Sicherheitstechnologiesystem von Honda zum Einsatz. Basierend auf umfangreichen Studien zum typischen realen Fahrverhalten auf europäischen Strassen kann das i-ACC von Honda mithilfe einer Kamera und einem Radar die Position anderer Fahrzeuge auf der Strasse wahrnehmen. Mithilfe eines Algorithmus errechnet es dann die Wahrscheinlichkeit, mit der Fahrzeuge der Nachbarspuren auf die eigene Fahrspur einscheren könnten, und ermöglicht es, schnell, sicher und komfortabel darauf zu reagieren.
Das fortschrittliche Infotainmentsystem Honda Connect kommt beim neuen CR-V serienmässig zum Einsatz und ermöglicht umfassende Konnektivität für unterwegs. Unter anderem verfügt es über Internetradio, Bluetooth-Schnittstelle und Rückfahrkamera.
Der aufgefrischte Honda CR-V ist robust, gefällig und funktionell. In seiner Klasse ist die ab 38'500 Fr. erhältliche Version 1.6 i-DTEC Elegance, die vielleicht derzeit in der Summe ihrer Eigenschaften beste Wahl. atn/war
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