Fortschrittliches Design und Engineering werden mit modernsten Technologien kombiniert, um ein direktes Ansprechen des NSX auf den Fahrer zu ermöglichen, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen oder Kurvenfahren, für ein hautnahes und intuitives Fahrerlebnis. Die wichtigsten Elemente sind die anspruchsvollste und fortschrittlichste Antriebseinheit im gesamten Supersportwagen-Segment, sein aktiver Allradantrieb, ein massgeschneidertes 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe und eine ultrasteife Karosserie.
«Unsere Ingenieure haben neue Technologien entwickelt, um ein Auto zu bauen, das die Supersportwagen-Performance neu definiert, durch ein hautnahes und intuitives Fahrerlebnis, bei dem der Fahrer im Mittelpunkt steht», so Ted Klaus, Chefingenieur und globaler Entwicklungsleiter des neuen NSX. «Das Ergebnis ist ein NSX, der die New Sports eXperience verkörpert, indem er erstklassige sportliche Performance, sofortige Beschleunigung und berauschende, vertrauenerweckende Fahrdynamik bietet.»
Fortschrittlichste Antriebseinheit im Supersportwagen-Segment
Die wichtigste seiner vielen Innovationen ist der Sport Hybrid SH-AWD (Sport Hybrid Super Handling All-Wheel-Drive), eine völlig neuartige Technologie unter den Supersportwagen. Die in der Sport Hybrid SH-AWD-Antriebseinheit des NSX integrierten Technologien sorgen für eine praktisch verzögerungsfreie Performance. Herzstück des neuen Sport Hybrid SH-AWD ist ein 3,5-Liter-V6-Doppelturbo-Benzinmotor mit einem neuen 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe (9DCT) und Direktantriebs-Elektromotor. Dies wird durch die frontseitige Doppelmotoreinheit (Twin Motor Unit, TMU) ergänzt, welche die Vorderräder elektrisch antreibt und so den NSX zum aktiven Allradler macht.
Das neue 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe (9DCT) funktioniert in Verbindung mit Motor und Direktantriebs-Elektromotor für praktisch verzögerungsfreie Gangwechsel. Der Direktantriebsmotor der Doppelmotoreinheit hält dabei während des Schaltvorgangs den Antrieb aufrecht, um eine präzise und stufenlose Schaltqualität zu ermöglichen.
Das blitzschnelle Ansprechverhalten wird durch den Direktantriebsmotor sichergestellt, der direkt auf die Motorkurbelwelle wirkt. Die auf Basis eines ausgetüftelten Algorithmus und dem Drive-by-Wire-System gesteuerte Verteilung der Motorkraft in Kombination mit dem Direktantriebsmotor sorgt für eine in seiner Klasse unerreichte direkte Beschleunigung mit hoher Leistung und Torque Vectoring.
Die TMU trägt wesentlich zur verzögerungsfreien Beschleunigung des NSX bei und kann auch genutzt werden, um dank Direct Yaw Control eine Gierbewegung zur Unterstützung beim Einlenken zu erzeugen.
Aus dem Stand heraus wirkt die TMU unmittelbar auf das Drehmoment sowie den Allradantrieb für eine direkte und kontrollierte Beschleunigung. Beim Bremsen in Kurven nutzt der Sport Hybrid SH-AWD die TMU, um die Geschwindigkeit zu verringern, wobei sie in Verbindung mit den mechanischen Bremsen des NSX agiert, während Direct Yaw Control für eine Verbesserung beim Einlenken sorgt. Am Kurvenausgang ermöglicht der Sport Hybrid SH-AWD eine frühere und sicherere Beschleunigung. Gemeinsam vermitteln all diese Systeme das Gefühl, dass das Auto die Eingaben des Fahrers vorausahnt. Dank des Systems gewinnt der Fahrer an Vertrauen in die eigenen Fahrfähigkeiten und kann die Leistung und Dynamik des NSX optimal ausnutzen.
Die spezifische Fahrdynamik des NSX kann über das Integrated Dynamics System (IDS) individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten werden. Vier wählbare dynamische Modi – «Quiet», «Sport», «Sport+» und «Track» – ermöglichen ganz neue Fahr-Erfahrungen durch Anpassung der dynamischen Systeme, einschliesslich Lenkung, Bremsen (mechanisch und regenerativ), Gas, elektronisches Stabilitätsprogramm, magnetorheologischer Dämpfer und Sport Hybrid SH- AWD Systeme.
|