Zeitgleich mit dem neuen Jazz startete bei Honda auch der Crossover HR-V. Dieser präsentiert sich als äussert robust und attraktiv im Design.
Mit dem Jazz teilt der 4,295 Meter lange HR-V sich aber nicht nur die Plattform, sondern auch das neue Infotainmentsystem „Honda Connect“, das über einen Sieben-Zoll-Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel bedient wird und zahlreiche Funktionen bis hin zu Internet-Browsing, aktuellen Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinfos sowie Musik-Streaming bietet.
Honda Connect basiert auf dem Betriebssystem Android 4.0.4, ermöglicht aber die Integration aller Smartphones und den Zugriff auf andere Multimediageräte über Mirror Link, WLAN, Bluetooth, HDMI und USB. Das System erlaubt auch die Nutzung von Internetdiensten und Apps aus dem Honda App-Center. So kann der Fahrer das Infotainmentsystem an seine persönlichen Präferenzen anpassen und zudem die optionale Garmin-Satellitennavigation nutzen. Das Display bietet zudem eine Reihe an Fahrzeuginformationen wie Tageskilometerzähler, Kraftstoffverbrauch und Reisezeit.
Auch sonst weiss das Cockpit zu gefallen. Die Ergonomie ist perfekt, die Materialien hochwertig und die Sitze langstreckentauglich. Der Fahrer blickt auf drei von scheinbar schwebenden Beleuchtungsringen umgebene Instrumente, die das Innendesign hervorheben. Die Eco Assist-Funktion sorgt dafür, dass die Umgebungsbeleuchtung des Tachos bei effizienter Fahrweise von Weiss zu Grün wechselt.
Die Sitzposition fällt rund 100 mm höher als bei durchschnittlichen Limousinen und Kombis aus und sorgt so gemeinsam mit dem breiten Sichtfeld für ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle. Ein weiterer Pluspunkt: Der erhöhte Fussraum und die entsprechend höhere Sitzposition erleichtern das Einsteigen.
Das kompakte SUV von Honda wird wahlweise von einem 1.6 i-DTEC Dieselmotor oder einem 1.5 i-VTEC Benzinmotor mit 130 PS angetrieben. Beide Motoren stammen aus der „Earth Dreams Technology“-Antriebsgeneration von Honda und sind an ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt.
Aus unserer Sicht ist im Alltag der Diesel 1.6 i-DTEC mit 120 PS (ab 25'000 Fr.) erste Wahl. Dafür sorgen schon die 300 Nm Drehmoment, die bei 2000 U/min zur Verfügung stehen. Mit dem leichtgängigen Getriebe ist somit eine flotte Fahrt im etwas über 1,3 Tonnen schweren Honda garantiert. Bei Bedarf ist der Standardsprint von null auf 100 km/h in 10 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 192 km/h beziffert.
Naturgemäss liegt der Diesel auch bei den Normverbrauch-Werten vorn. Die 4 Liter Diesel (104 g/km CO2) auf 100 km konnten wir zwar nicht erreichen, aber auch bei forscher Fahrweise flossen nicht mehr als 6 Liter durch die Einspritzdüsen.
Der neue HR-V ist mit einer Vielzahl aktiver und passiver Sicherheitssysteme ausgestattet. Mit Ausnahme der Ausstattungslinie „Comfort“ verfügen sämtliche Ausstattungsvarianten serienmässig über die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme von Honda. Zu den umfassenden Sicherheitssystemen zählen die adaptive Geschwindigkeitsregelung, der City-Notbremsassistent, das Kollisionswarnsystem, der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung und der Fernlichtassistent.
Fazit: Der neue Honda HR-V präsentiert sich als attraktiver Urban Cowboy. Dazu sticht er optisch aus der Menge, gibt sich in Sachen Motorisierung und Fahrverhalten keine Blösse und punktet vor allem durch seinen variablen Innenraum. atn/war
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