Honda ist es gelungen mit dem HR-V ein Fahrzeug zu entwerfen, das die Vielseitigkeit eines Minivans und das Charisma eines Coupés in einem robusten SUV vereint. Laut den Verkaufszahlen aus den 53 weltweit wichtigsten Automärkten ist der Honda HR-V der meistverkaufte Kompakt-SUV von 2015.
Grund hierzu sicher auch, das Design des Honda fällt auf. Der 4,29 Meter lange HR-V zeigt eine prägnante und gefällige Silhouette mit besonders markanter Front. Ansprechend fällt auch das Cockpit aus. Dazu ist die Ergonomie perfekt, die Materialien hochwertig und die Sitze langstreckentauglich. Der Fahrer blickt auf drei von scheinbar schwebenden Beleuchtungsringen umgebene Instrumente, die das Innendesign hervorheben. Die Eco Assist-Funktion sorgt dafür, dass die Umgebungsbeleuchtung des Tachos bei effizienter Fahrweise von Weiss zu Grün wechselt.
Grundlage für die hohe Variabilität und das grosse Platzangebot im Interieur ist Hondas neue globale Plattform für Klein- und Kompaktmodelle mit zentral platziertem 50-Liter-Kraftstofftank unter den Vordersitzen. Dadurch entsteht mehr Platz unter den hinteren Sitzen, um die Honda Magic Seats unterzubringen, bei denen ein Handgriff reicht, um die Rücksitzbank zusammenklappen zu lassen. So erhöht sich bei Bedarf das Kofferraumvolumen von 470 Liter auf 1103 Liter umgeklappten Rücksitzen. So präsentiert sich der neue Honda HR-V als vielseitiges Raumwunder.
Der neue HR-V ist mit einer Vielzahl aktiver und passiver Sicherheitssysteme ausgestattet. Die aktiven Sicherheitssysteme nutzen eine Kombination aus Kamera- und Radartechnologie. Mit Ausnahme der Version Comfort verfügen sämtliche Ausstattungsversionen serienmässig über die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme von Honda. Zu den umfassenden Sicherheitssystemen zählen die neue intelligente Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Speed Assist), der City-Notbremsassistent (CTBA), das Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning), der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning), die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition System) und der Fernlichtassistent (High Beam Support System).
Der HR-V wird in Europa mit Frontantrieb angeboten. Zur Auswahl stehen ein agiler und effizienter 1.5-Liter-i-VTEC-Benzinmotor mit 130 PS und ein 1.6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor mit 120 PS. Beide Aggregate erfüllen die Euro 6-Abgasnorm und sind mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Beim 1.5 i-VTEC rundet zudem ein stufenloses CVT-Getriebe das Angebot ab.
Mit letzterer Kraftübertragung gerüstet ist der HR-V 1.5 i-VTEC eine komfortable Wahl. Der Vierzylinder-Benzinmotor geht dezent zu Werke und entfaltet seine 155 Nm Drehmoment bei 4600 Umdrehungen. Das CVT-Getriebe harmoniert perfekt und so beschleunigt der rund 1,4 Tonnen schwere HR-V bei Bedarf in 11,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 187 km/h.
Viel wichtiger im Alltag, unterwegs sorgt für Sparsamkeit der Eco Assist und ein Econ-Schalter, der die umweltfreundlichsten Fahrzeugeinstellungen aktiviert. Der Verbrauch wird mit moderaten 5,4 Liter pro 100 Kilometer beziffert, die knapp sieben Liter auf 100 Kilometer in unserem Testbetrieb mit überwiegend Fahrten in der Stadt gehen dazu völlig in Ordnung.
Auf kurvigen Landstrassen überzeugt das Handling, die Lenkung spricht exakt an und die Federung zeigt sich auf langen Strecken komfortabel. Der Wendekreis von gerade einmal 10,6 Metern unterstützt das Fahrvergnügen in der Stadt.
Der Honda HR-V 1.5 i-VTEC startet bereits bei attraktiven 22'900 Fr. - er ist im Alltag vielseitig einsetzbar und zudem noch schick. Mit dem sparsamen Motor, dem umfassenden Sicherheitspaket und dem grossen Innenraum weckt er Reiselust. atn/war
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