Dienstag, 28. Juni 2016 25 Jahre NSX Club Schweiz
Hiroshi Nomura, Jean C. Zucker, Claude Sage (v.l.n.r.)
Gleicher Ort, gleiche Geschichte, die Zeit ist aber alles andere als stillgestanden. Am 4. Juni trafen sich in Kriegstetten (bei Solothurn) die Mitglieder des Schweizer NSX & Honda Sportcars Club, um das 25-jährige Club-Jubiläum zu feiern. Der erste und bis heute aktive Präsident, Jean C. Zucker, begrüsste unter anderem Gründungsmitglied Claude Sage und Hiroshi Nomura, Präsident von Honda Suisse. Zu den Stars der Feierlichkeiten zählten natürlich auch die NSX der verschiedenen Modell-Generationen und – als eines der Highlights – der allerneuste NSX, wie er in einigen Monaten auf den Markt kommt.
|
Am 4. Juni 1991 versammelten sich die Gründungsmitglieder des Schweizer NSX & Honda Sportcars Club in Kriegstetten, um den NSX & Honda Sportcars Club aus der Taufe zu heben. Genau 25 Jahre später, am 4. Juni 2016, trafen sich die Mitglieder wiederum in Kriegstetten, wiederum im Hotel-Restaurant Sternen, um 25 Jahre Club-Erfahrung und Hunderte von Erlebnissen «Revue» passieren zu lassen.
Jean C. Zucker, Präsident der ersten Stunde, begrüsste unter anderem den heutigen Ehrenpräsidenten, Claude Sage, der dem Club ebenfalls seit 25 Jahren treu verbunden ist und 1991 – als Gründer und ehemaliger Generaldirektor von Honda Suisse – auch zu den Gründungsmitgliedern des Clubs zählte. Hiroshi Nomura, Präsident von Honda Suisse, unterstrich mit seiner Präsenz die Bedeutung des Clubs für Honda, und brachte ein «Geschenk zum Anfassen» mit: den neuen NSX, wie er im Verlaufe des Herbstes in Europa und in der Schweiz eingeführt wird. Der neue Supersportwagen von Honda zeigt die Zukunft einer Leidenschaft, die in Kriegstetten mit den Gästen und den historischen NSX-Modellen zu sehen und zu spüren war.
An zwei Ereignisse erinnert sich Jean C. Zucker ganz besonders: «1993 waren wir dabei, als sich 200 NSX aus ganz Europa in Spa-Francorchamps trafen. Das war ein eindrückliches Treffen zu einem Zeitpunkt, in dem Honda mit dem NSX neue Sportwagen-Technologien einführte und auch in Europa wegweisende Impulse setzte. Hochinteressant war auch unsere Clubreise im Jahr 2010. Der NSX-Club in Japan lud uns zu seinem 20-jährigen Bestehen ein und ermöglichte uns einen Einblick in die japanische Kultur. Zu den historischen Momenten zählte aber auch unsere 25. Generalversammlung am Automobilsalon Genf 2016 – nicht nur, weil der Club seit 25 Jahren besteht, sondern weil wir mit dem neuen NSX eine neue Ära in der Geschichte dieser Fahrzeugkategorie miterleben können. Das erinnert uns sehr an die Zeit vor 25 Jahren!»
Auf die Zukunft angesprochen, meint Jean C. Zucker: «Wäre der Club nicht schon 25-jährig, müsste er heute nochmals gegründet werden. Die Parallelen sind fast zu schön, um wahr zu sein. Mit dem neuen NSX bringt Honda wiederum einen Trendsetter unter den Supersportwagen auf den Markt, der auch eine neue Käufergruppe anspricht. Es versteht sich von selbst, dass wir diese neuen Kunden gerne in unserem Club begrüssen!»
Zu den diesjährigen Highlights des Clubs zählen fünf sportlich ausgerichtete Fahrerlebnisse auf Rennstrecken im angrenzenden Ausland: am 17. Juni in Anneau du Rhin, am 27. Juni in Spa-Francorchamps, am 4. Juli auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings, am 13.-14. August auf dem Circuit Bugatti in Le Mans und am 22. Oktober nochmals im Elsass, in Anneau du Rhin.
Aktuellste Informationen zum NSX & Honda Sportcars Club sind auf www.nsx.ch zu finden.
|