Mittwoch, 5. Juli 2017 Honda Civic Type R: Spektakuläres Fahrerlebnis
Honda Sport Days, 2.–3. Sept. 2017, Circuit Paul Ricard, Le Castellet
Die zehnte Generation des Honda Civic wächst weiter. Mit dem neuen Type R stellt Honda den sportlichsten Civic aller Zeiten vor. 320 PS, 400 Nm, ein hochpräzises Fahrwerk, 3 Fahr-Modi für den Alltag und die Rennstrecke (Comfort, Sport, +R) stehen für eine neue Referenz im Segment der kompakten Sportfahrzeuge. Der Preis bleibt attraktiv: Der neue Civic Type R ist in der Schweiz ab September 2017 ab CHF 37'300.– erhältlich. Wer das Fahrerlebnis der Extraklasse vorab auf der Rennstrecke Paul Ricard in Le Castellet (F) geniessen möchte, sollte sich das Wochenende vom 2.–3. September vormerken. Alle Infos dazu auf: www.hondasportdays.ch/de
Die Schweizer Honda Händler bieten den neuen Civic Type R ab CHF 37'300.– und als Type R GT ab CHF 41'300.– an.
|
Der neue Honda Civic Type R gehört natürlich auf die Strasse. Er ist aber auch auf der Rennstrecke zuhause. Und wie! Für Kunden und Interessenten, die den neuen Civic Type R noch vor der Markteinführung in der Schweiz auf der Rennstrecke fahren und erleben möchten, organisieren Honda Suisse und die Honda Händler am Wochenende vom 2.–3. September 2017 die «Honda Sport Days». Während diesen beiden Tagen teilen sich die Honda Motorräder und die Sportfahrzeuge von Honda den Circuit Paul Ricard in Le Castellet (Südfrankreich). Kunden und Interessierte können den neuen Civic Type R vor Ort, auf der modernsten und sichersten Rennstrecke Europas, testen. Die Fahrzeuge werden zur Verfügung gestellt. Rennfahrer und professionelle Instruktoren stehen beratend zur Seite. Kunden, die bereits einen sportlichen Honda fahren (Type R, NSX, Integra usw.), können ihr Fahrzeug ebenfalls auf der Rennstrecke fahren. Informationen zu Programm, Kosten und die Formalitäten für die Anmeldung sind beim Schweizer Honda Händler und auf www.hondasportdays.ch/de zu finden. Der neue Honda Civic Type R im Überblick Die Entwicklung des vollständig überarbeiteten Type R erfolgte parallel zum neuen Civic Fünftürer, um Verbesserungen in puncto Dynamik und Finesse in beide Fahrzeugtypen einfliessen zu lassen. Er führt das Erbe der Honda Kompaktsportler fort und kombiniert dabei die Fahrwerksdynamik eines Fronttrieblers mit markantem Styling und ausgefeilter Aerodynamik. Ein neues Einmassenschwungrad, gekoppelt mit dem präzisen Sechsgang-Schaltgetriebe, reduziert das Trägheitsgewicht der Kupplung um 25 % und wird mit einem 7 % niedrigeren Gesamtuntersetzungsverhältnis kombiniert, um das Ansprech-verhalten beim Beschleunigen zu optimieren. Die Rev-Matching-Funktion des Getriebes sorgt für geschmeidiges Schalten, indem sie unerwünschte Drehmoment-spitzen glättet. Die leichte, hochsteife Karosseriestruktur – Ergebnis innovativer Entwicklungs- und Konstruktionstechniken – sorgt gemeinsam mit dem niedrigeren Schwerpunkt und einem neuen, technisch ausgefeilten Aufhängungssystem für eine herausragende Fahrdynamik. Eine fortschrittliche Vorderradaufhängung mit McPherson-Federbein und doppelt geführtem Querlenker reduziert störende Krafteinflüsse in der Lenkung und optimiert die Kurvenfahrt im Grenzbereich sowie das Lenkgefühl. Die neue Mehrlenker-Hinterachse des Type R verbessert den Fahrkomfort und die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die Servolenkung mit doppeltem Ritzel und variabler Untersetzung ist eine Neuheit beim Type R. Konstruktiv lässt sich das System mit demjenigen des Civic Standardmodells vergleichen. Eine Optimierung der variablen Untersetzung sorgt im Type R für ein direkteres und sichereres Handling bei hoher Geschwindigkeit. Die Spitzenleistung des optimierten und technisch verfeinerten 2,0-Liter-VTEC-TURBO-Motors beträgt 320 PS bei 6'500/min und das maximale Drehmoment liegt bei 400 Nm, die von 2'500/min bis 4'500/min. verfügbar sind. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 272 km/h. Damit steht der neue Civic Type R für das spurtstärkste und schnellste Fahrzeug seiner Klasse. Zudem sicherte sich Honda mit dem neuen Civic Type R mit 7 Minuten und 43,8 Sekunden den neusten Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings. Der Type R 2017 kommt mit einer neuen Fahrmodi-Auswahl, indem die standardmässigen «Sport»- und die rennstreckentauglichen «+R»-Modi um die «Comfort» Einstellung erweitert wurden, was Aufhängung, Lenkgeometrie und Ansprechverhalten des Fahrzeugs auf Abruf anpasst. Im Vergleich zum Vorgängermodell des Type R sorgen die optimierten Abstufungen der Fahrmodi für eine präzisere Anpassung der Technik an die jeweiligen Erfordernisse, und an die Qualität der Fahrbahn. Der Comfort-Modus bietet ein spürbar höheres Mass an Fahrkomfort und eine etwas weniger direkte Lenkreaktion.
|