Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Sonntag, 11. Juni 2017 Honda Civic Type R: Rasante Fahrt in die Ferien

printBericht drucken

Honda Civic Type R.  Foto: Auto-Medienportal.Net/HondaHonda Civic Type R. Foto: Auto-Medienportal.Net/Honda

Irgendwo unter den Spoilern, verbreiterten Kotflügeln und hinter den Lamellen, Lufteinlässen und Wirbelgeneratoren verbirgt sich tatsächlich ein Honda Civic. Allerdings ist dies, das zeigt der Zusatz „Type R“, ein ganz besonderer Vertreter des eigentlich eher braven Kompaktmodells, von dem seit 1972 mehr als 20 Millionen Exemplare gebaut wurden. Nicht allein die optischen Zutaten zeigen, dass dieser Civic ganz andere Ambitionen hat, als seine Insassen möglichst kommod von A nach B zu transportieren. Das „R“ steht für Racing, und nach den ersten Kilometern verschwinden alle Zweifel, ob dies ernst gemeint sein könnte, denn dieser Civic will nicht nur spielen.

 

Im Gegensatz zu vielen kompakten Sportmodellen, bei denen die optischen Verspoilerungen mehr oder weniger kosmetische Aufgaben erfüllen, haben die Honda-Ingenieure um Hideki Kakinuma konsequent alle Maßnahmen auf ein möglichst sportliches Fahrverhalten ausgerichtet. Das mag auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken – allein der wuchtige Heckspoiler macht durchaus einen halbstarken Eindruck, doch erzeugt er im Zusammenspiel mit den anderen Maßnahmen einen echten Abtrieb, der sich beim Fahrverhalten durchaus bemerkbar macht.

Aus dem Zusammenspiel von einem überarbeiteten Fahrwerk, einer gegenüber dem Vorgänger verbesserten Torsionssteifigkeit und einer leichteren Karosserie (so wurden zum Beispiel viele Schweißpunkte durch Klebeverbindungen ersetzt) ergibt sich ein Sportmodell, das bis maximal 272 km/h beschleunigt. Dabei gelang den Honda-Ingenieuren das Kunststück, dass die ansonsten bei Fronttrieblern häufig auftretenden Lenkeinflüsse beim Type R vom Fahrer nicht mehr wahrgenommen werden.

Angetrieben wird der Sport-Civic von einem Zwei-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von 235 kW / 320 PS bei 6500 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment liegt bei 400 Newtonmetern, das zwischen 2500 und 4500 Umdrehungen anliegt. Zwischen null und 100 km/h vergehen gerade 5,7 Sekunden. Schneller beschleunigt kein Wettbewerber. Natürlich darf in dieser Datensammlung die Rekordfahrt auf dem Nürburgring nicht fehlen. Die „grüne Hölle“ umrundete der Type R in sieben Minuten 43.8 Sekunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 161 km/h entspricht.

Doch nicht nur auf der Rennstrecke fühlt sich der Type R zu Hause. Den Honda-Ingenieuren ist ein guter Kompromiss aus Sport und Alltag gelungen. Nachdem sich Fahrer und Beifahrer in die Sportsitze eingefädelt haben, erleben sie einen im Gegensatz zur Karosserie sportlich-zivilen Innenraum. Der Fahrer blickt auf übersichtlich angeordnete Instrumente, und der Beifahrer freut sich über die großzügigen Platzverhältnisse. Auch im Fond herrschen angenehme Verhältnisse für die restliche Mannschaft. So gesehen präsentiert sich der fünftürige Civic Type R als Familiensportler, der sich im Innenraum akustisch angenehm zurückhält.

Doch auch bei zügiger Fahrt – und dazu verführt die Leistungscharakteristik des Type R zusammen mit dem präzis schaltenden Sechs-Gang-Getriebe – hält sich die Antriebsmechanik akustisch erfreulich zurück. Der Fahrer kann unter drei Fahreinstellungen wählen: Comfort, Sport und R+ zeigen dabei deutlich unterschiedliche Eigenschaften. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger zeigt der neue Type R in der „Comfort“-Einstellung einen ausreichenden Federungskomfort, ohne dabei gleich zur Sänfte zu werden. Doch werden die Fahrbahnunebenheiten nicht mehr ungefiltert weitergegeben.

Auf schnellen Fahrten hingegen ist „Sport“ die passende Wahl. Das Fahrwerk wird deutlich fester und zusammen mit der entsprechend angepassten Lenkung sind auch hohe Geschwindigkeiten kein Problem. Für die hartgesottenen Sportfahrer, die ständig vom Fahrwerk über die Fahrbahneigenschaften unterrichtet werden wollen, ist der Modus „R+“ gedacht. Doch selbst in der härtesten aller Einstellungen ist der Type R alles andere als Vmax-Rabauke. Mindestens so beeindruckend wie die Beschleunigungswerte ist die souveräne Verzögerung, mit der die Brembo-Bremsen bei Bedarf eingreifen.

Beim Verbrauch ist Honda optimistisch und gibt einen unter Laborbedingungen gemessenen Benzinkonsum von 7,7 Liter auf 100 Km an. Das lässt sich vielleicht erreichen, wenn man das Leistungspotenzial des Kompaktrenners nicht ausschöpft. Doch wer macht das schon, und so sind es am Ende zweistellige Werte, die der Realität nahe kommen. Nahe kommt der Civic zudem regelmäßig auch Tankstellen, denn mit einem Tankvolumen von 46 Litern sind bei zügiger Fahrt keine großen Reichweiten zu erzielen. Gemessen am Fahrspaß, den der Civic Type R vermittelt, kann man dies leicht vernachlässigen. (ampnet/ww)

Artikel "Honda Civic Type R: Rasante Fahrt in die Ferien" versenden
« Zurück

Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig ne...
Honda: Exklusive Partnerschaft mit Maxime Chabloz
Honda Suisse freut sich, die Partnerschaft mit Maxime Chablo...
Toyota führt ein innovatives Showroom-Konzept ein
Toyota unterstreicht mit seinem neuen Showroom-Konzept die z...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Eine «junge Occasion» kommt ins Verkehrshaus
Von 1949 bis 1972 montierte die AMAG in Schinznach-Bad rund ...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren