Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Sonntag, 19. Januar 2025 DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich

printBericht drucken

Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimousine auf die Räder gestellt, die mit ihrem Design und den hochmodernen Technologien grosse Aufmerksamkeit im Premium-Segment erzielt. Seit Herbst 2021 wird der DS 4 im Opel-Werk in Rüsselsheim gebaut. Jetzt ist dort auch die Produktion des neuen DS 4 Hybrid angelaufen. Der Antriebsstrang des DS 4 Hybrid besteht aus einem Benziner mit 136 PS, der von einem 28 PS leistenden Elektromotor unterstützt wird. In unserem Testbetrieb haben wir untersucht, ob der Mildhybrid in Sachen Fahrleistungen und Spritverbrauch überzeugen kann.

 

DS Automobiles beschleunigt die Energiewende weiter und bietet eine neue elektrifizierte Lösung für den DS 4 an. Die Hybrid-Lösung besteht aus einem Benzinmotor und einem neuen automatischen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, in das ein Elektromotor mit 28 PS und 55 Nm eingebaut ist. Eine NMC-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,9 kWh Speicherkapazität versorgt das selbstaufladende elektrische System mit Strom. Der Dreizylindermotor mit 1199 ccm Hubraum entwickelt eine Leistung von 136 PS und ein Drehmoment von 230 Nm, das bereits bei 1750 U/min zur Verfügung steht. Der weiterentwickelte Benzinmotor arbeitet mit dem Miller-Zyklus, der einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad und damit eine deutliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen bewirkt. Der DS 4 Hybrid kann mit der 0,9 kWh grossen Batterie streckenweise bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch rein elektrisch fahren und ist so im Idealfall bis zu 40 Prozent sparsamer unterwegs. Der WLTP-Normverbrauch sinkt um bis zu 16 Prozent beim DS 4 und liegt bei 5,9 Litern je 100 Kilometer.

Der erste Eindruck: Um die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, arbeiten Elektro- und Turbomotor dabei so perfekt zusammen, dass man die Leistungsentfaltung angenehm gleichmässig linear spürt. Dazu wird auf dem digitalen Instrumentendisplay der Energiefluss zusammen mit dem Ladezustand der Batterie und ihrem Betriebsstatus angezeigt. Der Bordcomputer gibt darüber hinaus Auskunft über den prozentualen Anteil der nur mit elektrischer Energie zurückgelegten Strecke. Bei elektrischer Fahrt wird die Geschwindigkeit in der Anzeige blau dargestellt. Angenehm auch, das System beseitigt die mit dem Aufladen verbundenen Einschränkungen. Das Management der Batterie ist vollständig automatisiert, sie wird je nach Fahrweise be- oder entladen, ohne dass sie durch eine externe Stromquelle geladen werden muss.

Ein Schalter auf der Mittelkonsole erlaubt die Auswahl unterschiedlichen Fortkommens: auf sportliche Weise oder komfortabel. Bei Bedarf spurtet er von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden und schafft 203 km/h Höchstgeschwindigkeit, doch wer will das schon? Insbesondere die Einstellung "Comfort" lässt Erinnerungen an einstige französische Fahrkultur aufkommen – wie bei der Göttin von damals - schwebend wie in einer Sänfte. Auch verfügt der DS 4 neben einer direkt agierenden Lenkung und einer kräftig zupackenden Bremsanlage über eine perfekt abgestimmte Federung. Verantwortlich für letzteres ist eine Kamera, die das Fahrwerk ständig an die Verhältnisse der Strasse anpasst. Bodenwellen, Schlaglöcher und Unebenheiten verlieren dadurch ihre Schrecken.

Dazu geniesst man im Innenraum viel Luxus und Eleganz wohin das Auge auch blickt - die Sattlermeister von DS haben ihr ganzes Know-how einfliessen lassen. Auch an neuartigen Fertigungstechniken wie mit geschmiedetem Carbon wurde nicht gespart. Der DS 4 verfügt über ein digitales, fliessendes und ergonomisches Interieur und ein modernes Infotainmentsystem mit Sprachsteuerung. Eine Besonderheit stellen die neuartigen Sitze dar, die das Wohlbefinden mit Heizung, Lüftung und Massagefunktion auf ein neues Niveau heben.

Was der Innenraum verspricht, hält auch die äussere Form: In Paris entwickelt und bei Opel in Rüsselsheim produziert, der 4,4 Meter lange DS 4 signalisiert bereits im Stand ausgeprägte Dynamik mit kurzen Überhängen, gross dimensionierten Rädern bis 20 Zoll, hoher Fensterlinie, dreidimensional wirkenden Kühlergrill sowie markanten Scheinwerfer und LED-Tagfahrleuchten.

Am Ende bleibt festzuhalten: Auch wenn der DS 4 keine längeren Strecken elektrisch fahren kann, spart man vor allem im Stadtverkehr viel Kraftstoff und schafft mit dem 52-Liter-Tank einen Aktionsradius von über 800 Kilometer. Edel und dennoch erschwinglich - die genussvolle Fortbewegung im extravaganten Franzosen mit seinem ungewöhnlichen Design erlebt man beim DS 4 HYBRID e-DCS6 bereits ab 34'900 Franken. atn/war

Artikel "DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich" versenden
« Zurück

Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren