Um es vorweg zu nehmen, mit dem neuen HR-V Turbo hat Honda ein besonders vielseitiges Auto im Programm, das obendrein auch viel Fahrspass bietet.
Erster Eindruck: Ein knackiger, moderner Look.
Honda hat den HR-V Turbo in der Optik ordentlich gepimpt. Die Frontpartie wird von einer hochglänzenden schwarzen Chromblende sowie einem Grill in Wabenoptik geprägt. Hinzu kommen dynamische Design-Elemente, darunter ein schlanker Frontspoiler und ein markanterer Heckstossfänger – alles in glänzendem Schwarz. Den sportlichen Auftritt unterstreichen schwarze Aussenspiegelverkleidungen, zwei Auspuff-Endrohre und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Ansprechend setzt sich das dynamische Design im Innenraum mit exklusiven Sitzen in Schwarz und Dunkelrot sowie einem schwarzen Dachhimmel fort.
Also echt schick! Aber auch sportlich?
Die Antwort: Ein klares ja!
Das Tüpfelchen auf dem "i" findet sich mit dem 1.5 VTEC Turbo-Motor aus der aktuellen Generation des Honda Civic unter der Haube.
Mit diesem Sahnehäubchen gerüstet, entfaltet der HR-V in allen Gängen viel Kraft. Kein Wunder, verfügt der Vierzylindermotor (Normverbrauch: 5,9 Liter/100 Kilometer) über 182 PS und stemmt mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet ein maximales Drehmoment von 240 Nm zwischen 1900 und 5000 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. Beim optional erhältlichen CVT-Getriebe lässt sich das maximale Drehmoment von 220 Nm zwischen 1700 und 5000 Umdrehungen abrufen.
Diese Zahlen zeigen schon, dass der HR-V Turbo auf Wunsch sehr flott zu Werke geht. Unterwegs lässt sich das manuelle Getriebe mit seinem kurzen Hebel knackig schalten. Das flutscht so gut - und wie. In nur 7,8 Sekunden ist die 100 km/h-Marke mit kerniger Geräuschkulisse erreicht und die Spitze wird mit 215 km/h vom Hersteller beziffert.
Das Gefühl bei ambitionierter Fahrweise?
Absolut entspannt, die Techniker bei Honda haben das Fahrwerk und alle sonstigen Komponenten so gut angepasst, dass sogar noch Luft nach oben wäre. Als Teil eines Gesamtpakets, das eine optimale Balance zwischen Karosseriesteifigkeit, Fahrwerksabstimmung und Lenkgefühl anstrebt, ist das Fahrzeug mit der "Performance Damper"-Technologie ausgestattet. Spezielle Dämpfer vorne und hinten wirken Seiten- und Torsionsbewegungen entgegen. Die Kurvendynamik und die Fahrstabilität bei plötzlichen Spurwechseln werden gesteigert sowie Vibrationen auf unebenen Strassen reduziert.
Neben dieser sportlichen Seite bleibt auch die Turbovariante ein Honda HR-V, wie man ihn kennt und schätzt. Grundlage für die hohe Variabilität auf 4,34 Meter Aussenlänge und das grosse Platzangebot im Interieur ist Hondas neue globale Plattform für Klein- und Kompaktmodelle mit zentral platziertem 50-Liter-Kraftstofftank unter den Vordersitzen. Dadurch entsteht mehr Platz unter den hinteren Sitzen, um die Honda Magic Seats unterzubringen, bei denen ein Handgriff reicht, um die Rücksitzbank zusammenklappen zu lassen. So erhöht sich bei Bedarf das Kofferraumvolumen von 470 Liter auf 1103 Liter umgeklappten Rücksitzen. So präsentiert sich der neue Honda HR-V als vielseitiges Raumwunder.
Eine gelungene Kombination aus Alltags-Tauglichkeit und Fun-Faktor verspricht der neue Honda HR-V 1.5 VTEC Turbo. Zum Preis von 34'700 Franken hat er zudem das Zeug zum Bestseller in der Honda-Palette. atn/war
|