Untereinander vernetzte Infotainment-Systeme sorgen dank benutzerfreundlicher, ausgereifter Technologie für eine nahtlose Integration sämtlicher Lifestyle-Elemente von technikaffinen Fahrzeugbesitzern. So finden Fahrer und Beifahrer – ob während der Fahrt, im Parkmodus oder während des Ladevorgangs – mit dem digitalen Armaturenbrett der nächsten Generation eine Schnittstelle, die den Genuss und den Komofrt modernster Konnektivitäts-Standards bietet und auf einfache Weise zugänglich macht.
«Unser Ziel für den Honda e war es, dass das schlichte Aussendesign auch im Innenraum seine Wirkung entfaltet. Aus dem modernen Wohnraum bekannte Materialien und Strukturen, zum Beispiel mit Holzmaserung, sorgen für eine Atmosphäre, ind er man sich sofort zuhasue fühlt», erläutert der Leiter für Grossprojekte des Honda e, Kohei Hitomi. «Diese modern gestaltete, entspannende Umgebung lädt Fahrer und Passagiere dazu ein, zwanglos von den in diesem Fahrzeug verbauten vernetzten Technologien, wie bspw. dem Kamerasystem der Aussenspiegel oder dem benutzerfreundlichen Dual-Touchscreen-Display Gebrauch zu machen.»
Umfassendes digitales Armaturenbrett über die gesamte Fahrzeugbreite
Das die gesamte Fahrzeugbreite umfassende digitale Armaturenbrett besticht durch optimale Bedienbarkeit sämtlicher integrierter Apps sowie zugehöriger Dienste. Fünf nahtlos integrierte hochauflösende Farb-Monitore erstrecken sich über die gesamte Breite des Innenraum.
Das Kamerasystem der Aussenspiegel überträgt die Bilder auf die Monitore an beiden Enden des Armaturenbretts, was dem Fahrer ein natürliches Gefühl sowie optimale Übersicht gewährt, während die Anzeige zusätzlich das Bild einer zentral angebrachten Rückfahrkamera übermittelt, um dem Fahrer ein erweitertes Sichtfeld zu bieten.
Ein vor dem Fahrer platziertes 8,8-Zoll-TFT-Display liefert wichtige Fahrzeuginformationen wie Energie- und Ladestatus, ausgewählter Fahrmodus sowie Einzelheiten zu Sicherheitseinrichtungen.
Dual-Screen-Display für die übersichtliche Anzeige vernetzter Dienste
Den grössten Bereich des breiten digitalen Armaturenbretts im Fahrzeug nehmen zwei 12,3-Zoll-LCD-Touchscreens ein. Diese zentral angeordneten Infotainment-Monitore bieten Zugang zu einer Reihe intelligenter Anwendungen und Dienste. Die komplexe, hochmoderne Schnittstelle erfüllt die Anforderungen maximaler Benutzerfreundlichkeit bei einem hohen Grad an Personalierung. Sie ist Teil des Fahrzeugkonzepts, das den Honda e als vernetztes Automobil mit allen Annehmlichkeiten des modernen, urbanen und vernetzten Lebensstils definiert.
Die Schnittstelle bietet umfassende Smartphone-Bedienbarkeit, welche auf Swipe-Steuerung zum Durchsuchen kürzlich verwendeter Apps setzt. Inhalte lassen sich bequem von einem auf den anderen Bildschirm übertragen, sodass der Fahrer beide Bildschirme zur Anzeige dieser Inhalte verwenden kann. Diese Funktion erlaubt es dem Beifahrer, dem Fahrer bestimmte Inhalte wie bspw. Navigationsanweisungen per Wischbewegung zuzuspielen. Und dank der Möglichkeit, zwei Anwendungen Seite an Seite über das Doppelbildschirm-Setup anzuzeigen, können Fahrer und Beifahrer einzelne Apps unabhängig voneinander auswählen und verwenden. Während der Fahrer z. B. Navigationsanweisungen verfolgt kann sich der Beifahrer der Erstellung und Auswahl von Musik-Playlists widmen.
Honda Personal Assistant für KI-gestützte Konnektivität
Konnektivitätsdienste und -anwendungen lassen sich des Weiteren per Sprachsteuerung via Honda Personal Assistant anwählen. Beim Honda Personal Assistant handelt es sich um einen intuitiven, intelligenten, KI-gestützten Dienst, welcher auf ein einzigartiges Kontextverständnis zurückgreift, um natürliche Unterhaltungen zu kreieren und Zugriff auf verschiedenste Online-Services bereitzustellen.
Der einzigartige Honda Personal Assistant wird durch das einfache Signalwort «OK Honda» aktiviert, in dessen Anschluss die eigentliche Frage oder Anweisung erfolgt.
|