Honda weiss um die rasche Weiterentwicklung der Technologien durch das Aufkommen autonomer und KI-Technologien, und damit auch um die Entwicklung der Beziehung zwischen Kunden und ihren Fahrzeugen. Kunden wünschen sich mehr Konnektivität zwischen ihrem Auto und ihren täglich verwendeten elektronischen Geräten und folglich auch mit der Aussenwelt. Dieser nutzerorientierte Ansatz der Automobilbranche lässt erkennen, dass Kunden Mobilität auch zunehmend als Service verstehen, auf den sie jederzeit Zugriff haben und immer weniger als ein Produkt, das ihnen gehört.
Der kompakte, voll elektrische Honda e beruht auf der Vorhersage von Honda für 2030 und dem Wunsch, die Umweltverhältnisse, insbesondere in stark frequentierten Stadtgebieten, zu verbessern. Der komplett neue Honda e, der als perfekte Lösung für eine moderne städtische Umgebung konstruiert wurde, ist die ultimative Kreation, die auf der Philosophie der Marke Honda – des „auf menschliche Bedürfnisse ausgerichteten“ Engineerings – basiert.
Der Honda e wurde 2017 erstmals als „Urban EV“-Prototyp vorgestellt. Darauf folgte der nahezu serienreife Prototyp „Honda e“, der 2019 auf dem Genfer Automobilsalon internationale Anerkennung erhielt. Die Weltpremiere der Serienversion des Fahrzeugs folgte 2019 auf der IAA in Frankfurt.
Das kompakte Elektrofahrzeug ist mit modernster Technologie und fortschrittlicher intelligenter Konnektivität ausgestattet, um seinen Besitzer umfassend mit der Aussenwelt in Verbindung zu halten. Der Honda e setzt im Segment der Elektrofahrzeuge neue Massstäbe in puncto Technologie, darunter intuitive Infotainment-Dienste und verbundene Apps, die sich nahtlos an den modernen Lebensstil des Eigentümers anpassen und über die zwei Touchscreen-Displays, die künstliche Intelligenz des Honda Personal Assistant oder über die My Honda+ Smartphone-App aufgerufen werden.
Der integrierte Agent für künstliche Intelligenz des Honda Personal Assistant (HPA) entwickelt im Laufe der Zeit ein besseres Verständnis der Stimme einer Person und hilft ihr, genauere Antworten zu liefern und somit Fahrzeug und Fahrer mühelos mit dem modernen Leben zu verbinden. Zu den fortschrittlichen Technologien, die das Fahrerlebnis vereinfachen sollen, gehören ein digitaler Schlüssel, der einen sicheren Zugriff auf das Auto über ein Smartphone ermöglicht, und ein nahtloses Eingabesystem, das sicherstellt, dass der Honda e entsperrt, verbunden und einsatzbereit ist, wenn sich der Fahrer dem Auto nähert.
Das kompromisslose Design und der Fokus auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des Honda e sorgen für ein nahtloses, schlichtes und modernes Erscheinungsbild. Von den typischen LED-Lichtkombinationen vorne und hinten und der eleganten Glasabdeckung der Ladestation bis hin zu den klaren Linien und bündigen Merkmalen, die die aerodynamische Effizienz und Raffinesse optimieren, stellt der Honda e die Identität eines kleinen Honda für die nächste Ära der städtischen Mobilität dar.
Das Kamerasystem in den Aussenspiegeln (SCMS), das konventionelle Seitenspiegel durch kleinformatige Kameras ersetzt, die Bilder in Echtzeit auf die 6-Zoll-Monitore im Fahrzeuginnern übertragen, unterstreicht diese anspruchsvolle Designphilosophie. Die erstmals in der Kompaktklasse eingesetzte Kameratechnologie bietet entscheidende Vorteile in puncto Sicherheit, Aerodynamik und Ausstattung.
Der Innenraum ergänzt das schlichte und klare Aussendesign und schafft mit subtilen, zeitgemässen Materialien eine entspannte Lounge-Atmosphäre, welche die Insassen sofort von der Hektik des Alltags befreit. Dank dem grosszügigen Radstand bietet der geräumige Innenraum mit durchgehendem Zugang den Fahrgästen ein Platzangebot, das mit dem von Mittelklasse-Fahrzeugen vergleichbar ist.
Der Honda e bietet das umfassendste Angebot an Fahrhilfen in seiner Klasse und sorgt so für ultimative Sicherheit bei der Navigation auf stark befahrenen Strassen.
|