Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Honda

Freitag, 14. Februar 2020 Honda Jazz liefert starke Hybrid-Performanc

printBericht drucken

Motorleistung von 109 PS (80 kW) sowie 253 Nm Drehmoment dank ElektroantriebMotorleistung von 109 PS (80 kW) sowie 253 Nm Drehmoment dank Elektroantrieb

Der umfassend überarbeitete Honda Jazz bietet höchsten Fahrspass dank effizientem und schnellem Ansprechverhalten, das durch die serienmässige e:HEV-Hybridtechnologie gewährleistet wird. Dieser neue Kleinwagen verfügt in seinem Segment über ein starkes Paket, das erhöhten Fahrgastkomfort und intuitiv bedienbare Technologien mit nahtloser fahrzeugseitiger Konnektivität sowie ferngesteuerten Diensten verbindet, die sich problemlos in den Alltag der Nutzer integrieren lassen.

 

Der neue Jazz e:HEV ist zentraler Bestandteil der Verpflichtung von Honda, bis 2022 100 % der neuen Modelle in den europäischen Hauptmärkten mit E-Antrieb auszurüsten. Der neue Jazz Hybrid wird ab Sommer 2020 europaweit erhältlich sein. Der Preis in der Schweiz: ab CHF 23‘900.- oder in einem äusserst attraktiven 0,9% Leasing ab CHF 109.-/Monat.



Modernste e:HEV-Hybridtechnologie

Erstmals wird der auf dem europäischen Markt angebotene neue Jazz exklusiv und ausschliesslich mit einem modernen Hybridantrieb erhältlich sein. Der neue Jazz Hybrid mit der innovativen e:HEV-Technologie vereint Performance und Effizienz auf perfekte Weise mit dem hochwertigen Interieur. Damit setzt er puncto Komfort neue Massstäbe, genauso wie mit dem Höchstmass an Benutzerfreundlichkeit.



Das e:HEV-System ist eine spezifisch auf den Jazz ausgelegte Neuentwicklung, mit dem Ziel, das Fahrerlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Es besteht aus zwei äusserst kompakten Elektromotoren in Verbindung mit einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie sowie einem innovativen, über eine intelligente Leistungsregulierungseinheit gesteuerten Zahnradgetriebe, die allesamt perfekt harmonieren, um ein sanftes und zugleich direktes Ansprechverhalten zu realisieren.



Die Gesamtleistung von 109 PS / 80 kW ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in lediglich 9,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Dem Fahrer bietet sich so ein angenehmes und komfortables Fahrerlebnis, egal ob im Stadtgebiet oder auf der Autobahn. Das im Fahrzeug eingebaute Hybridsystem generiert in der Standardausführung CO2-Emissionen mit Werten ab 102 g/km (WLTP) sowie einen Verbrauch von moderaten von 4,5 l/100 km (WLTP), während diese Werte beim Jazz Crosstar bei 110 g/km bzw. 4,8 l/km liegen.



Um ein optimales Fahrerlebnis mit hoher Energieeffizienz zu verbinden, sorgt das e:HEV-Hybridsystem für einen problemlosen Wechsel zwischen drei verschiedenen Antriebsmodi:



· EV-Antrieb: die Lithium-Ionen-Batterie versorgt den Elektroantrieb direkt mit Energie

· Hybridantrieb: der Benzinmotor erhöht die elektrische Leistung über den Generator.

· Motorantrieb: der Benzinmotor treibt über einen Drehmomentwandler direkt die Räder an.



In den meisten innerstädtischen Verkehrssituationen wird optimale Effizienz durch einen übergangslosen Wechsel zwischen reinem Elektro- und Hybridantrieb erreicht. Für das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten wird auf den konventionellen Antrieb zurückgegriffen, der bei Bedarf über den Elektro-Antrieb mit zusätzlicher Leistung versorgt wird.



Im Hybrid-Modus kann zudem Strom rekuperiert werden, um die Batterie über den Generator wieder aufzuladen. Der Elektroantrieb ist auch dann aktiv, wenn das Fahrzeug abbremst, wobei Energie zur Aufladung der Batterie durch regeneratives Bremsen erzeugt wird.



Der Wechsel zwischen den einzelnen Fahrmodi erfolgt für die Insassen unbemerkt; Die für die Entwicklung des Jazz verantwortlichen Ingenieure haben hart daran gearbeitet, um die Übergänge zwischen den einzelnen Fahrmodi so verzögerungsarm wie möglich zu machen. Zudem wurde bei den von Honda entwickelten, auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegten Elektromotoren, grossen Wert auf Gewicht, Grösse, Effizienz sowie Leistungsdichte gelegt. So liefert der Elektroantrieb Drehzahlen von bis zu 13‘300/min. für Drehmomente von bis zu 253 Nm für Beschleunigungen aus niedrigen Geschwindigkeiten.



Anstatt einen herkömmlichen Antrieb zu verwenden, sorgt die Einheit mit einer fixen Fahrstufe für eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten. Dies sorgt für eine reibungslosere Drehmomentübertragung und ein direkteres Ansprechverhalten beim Beschleunigen. Diese Konstruktionsweise macht das Antriebssystem im Vergleich zu einem Planetengetriebe kompakter und präziser.

Artikel "Honda Jazz liefert starke Hybrid-Performanc" versenden
« Zurück

Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Erster Alfa Romeo 33 Stradale ausgeliefert
Ein visionärer Traum ist Wirklichkeit geworden: Am 17. Dezem...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Honda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Honda diskutieren