Der neue Jazz e:HEV ist zentraler Bestandteil der Verpflichtung von Honda, bis 2022 100 % der neuen Modelle in den europäischen Hauptmärkten mit E-Antrieb auszurüsten. Der neue Jazz Hybrid wird ab Sommer 2020 europaweit erhältlich sein. Der Preis in der Schweiz: ab CHF 23‘900.- oder in einem äusserst attraktiven 0,9% Leasing ab CHF 109.-/Monat.
Modernste e:HEV-Hybridtechnologie
Erstmals wird der auf dem europäischen Markt angebotene neue Jazz exklusiv und ausschliesslich mit einem modernen Hybridantrieb erhältlich sein. Der neue Jazz Hybrid mit der innovativen e:HEV-Technologie vereint Performance und Effizienz auf perfekte Weise mit dem hochwertigen Interieur. Damit setzt er puncto Komfort neue Massstäbe, genauso wie mit dem Höchstmass an Benutzerfreundlichkeit.
Das e:HEV-System ist eine spezifisch auf den Jazz ausgelegte Neuentwicklung, mit dem Ziel, das Fahrerlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Es besteht aus zwei äusserst kompakten Elektromotoren in Verbindung mit einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie sowie einem innovativen, über eine intelligente Leistungsregulierungseinheit gesteuerten Zahnradgetriebe, die allesamt perfekt harmonieren, um ein sanftes und zugleich direktes Ansprechverhalten zu realisieren.
Die Gesamtleistung von 109 PS / 80 kW ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in lediglich 9,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Dem Fahrer bietet sich so ein angenehmes und komfortables Fahrerlebnis, egal ob im Stadtgebiet oder auf der Autobahn. Das im Fahrzeug eingebaute Hybridsystem generiert in der Standardausführung CO2-Emissionen mit Werten ab 102 g/km (WLTP) sowie einen Verbrauch von moderaten von 4,5 l/100 km (WLTP), während diese Werte beim Jazz Crosstar bei 110 g/km bzw. 4,8 l/km liegen.
Um ein optimales Fahrerlebnis mit hoher Energieeffizienz zu verbinden, sorgt das e:HEV-Hybridsystem für einen problemlosen Wechsel zwischen drei verschiedenen Antriebsmodi:
· EV-Antrieb: die Lithium-Ionen-Batterie versorgt den Elektroantrieb direkt mit Energie
· Hybridantrieb: der Benzinmotor erhöht die elektrische Leistung über den Generator.
· Motorantrieb: der Benzinmotor treibt über einen Drehmomentwandler direkt die Räder an.
In den meisten innerstädtischen Verkehrssituationen wird optimale Effizienz durch einen übergangslosen Wechsel zwischen reinem Elektro- und Hybridantrieb erreicht. Für das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten wird auf den konventionellen Antrieb zurückgegriffen, der bei Bedarf über den Elektro-Antrieb mit zusätzlicher Leistung versorgt wird.
Im Hybrid-Modus kann zudem Strom rekuperiert werden, um die Batterie über den Generator wieder aufzuladen. Der Elektroantrieb ist auch dann aktiv, wenn das Fahrzeug abbremst, wobei Energie zur Aufladung der Batterie durch regeneratives Bremsen erzeugt wird.
Der Wechsel zwischen den einzelnen Fahrmodi erfolgt für die Insassen unbemerkt; Die für die Entwicklung des Jazz verantwortlichen Ingenieure haben hart daran gearbeitet, um die Übergänge zwischen den einzelnen Fahrmodi so verzögerungsarm wie möglich zu machen. Zudem wurde bei den von Honda entwickelten, auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegten Elektromotoren, grossen Wert auf Gewicht, Grösse, Effizienz sowie Leistungsdichte gelegt. So liefert der Elektroantrieb Drehzahlen von bis zu 13‘300/min. für Drehmomente von bis zu 253 Nm für Beschleunigungen aus niedrigen Geschwindigkeiten.
Anstatt einen herkömmlichen Antrieb zu verwenden, sorgt die Einheit mit einer fixen Fahrstufe für eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten. Dies sorgt für eine reibungslosere Drehmomentübertragung und ein direkteres Ansprechverhalten beim Beschleunigen. Diese Konstruktionsweise macht das Antriebssystem im Vergleich zu einem Planetengetriebe kompakter und präziser.
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