Mit dem neuen Jazz stellt Honda ein Fahrzeug vor, das die Vorteile des Hybridantriebs einer breiteren Käuferschaft zugänglich macht. Der Jazz unterstreicht und unterstützt zudem die Zielsetzungen, die sich Honda mit der Elektrifizierung aller europäischen Modellreihen bis 2022 gesetzt hat.
Der neue Jazz wird als erstes Modell von Honda in Europa über den neuartigen e:HEV-Antriebsstrang verfügen und damit auch als erstes Modell die integrierte Marke Honda e:Technology führen, wie sie künftig in allen elektrischen, bzw. elektrifizierten Produkten von Honda zu finden ist.
Vorstellung der neuen Jazz Crosstar-Variante
Eine weitere Neuerung der Jazz Modellreihe stellt Honda mit der Version Crosstar vor. Diese wendet sich an Kunden, die sich am Crossover-Segment orientieren, ohne auf die Qualitäten des neuen Jazz zu verzichten. Während Antriebsstrang und Innenraumkonzept identisch mit dem Basismodell sind, bietet der Jazz Crossover mehr Bodenfreiheit, ein eigenständiges Design des Kühlergrills, eine wasserfeste Sitzverkleidung und eine integrierte Dachreling.
Innovatives Design mit klaren Formen
Die nächste Generation des Honda Jazz zeigt eine Weiterentwicklung der bekannten Monospace-Silhouette seines Vorgängers. Das schnörkellose, in klaren Linien geführte Design trägt die Merkmale der künftigen Modelle von Honda – eine Symbiose von Form, Funktion und Ästhetik, wie sie erstmals auch beim vollelektrischen Honda e zu sehen ist.
Neue Technologien in der Konstruktion der Rahmenstruktur ermöglichten deutlich schmalere A-Säulen (halb so breit wie beim Vorgängermodell). In Fahrtrichtung erweitert sich dadurch das horizontale Sichtfeld auf beiden Seiten. Das schlanke Design der A-Säule basiert auf einer deutlich verbesserten Torsionssteifigkeit sowie neuartigen Konstruktionsmethoden, dank denen die Kräfte bei einer Kollision optimal in die Richtung des Türpfostens und der vorderen seitlichen Fensterfläche abgelenkt werden.
Fliessende, klare Linien entlang der Fahrzeugseiten führen die frische, schlichte Formgebung fort. Einen kräftigeren Akzent setzen die klar gezeichneten, leicht vertikal verlaufenden Schulterlinien, die den hinteren Radlauf und Kotflügel betonen, aber auch die breitere Radspur zum Ausdruck bringen. Im Heckbereich nahmen die Designer wieder die klaren Formen und Linien der Front auf, neu mit einem eleganten, horizontalen Layout der Heckleuchten und einem dezenten Dachspoiler.
Aussergewöhnliche Hybrid-Performance: e:HEV
Erstmals für Europa steht der neue Jazz ausschliesslich (serienmässig) mit Hybridantrieb im Angebot. Das innovative Antriebskonzept mit zwei perfekt synchronisierten Motoren ermöglicht eine aussergewöhnliche Kombination von hoher Leistung, müheloser Beschleunigung und äusserst moderatem Verbrauch. Das spezifisch ausgelegte, neu definierte Antriebssystem sorgt im neuen Jazz für ein sanftes, agiles und sehr direktes Fahrgefühl.
Neue intuitive Konnektivität
Intuitive Infotainment-Technologien mit nahtloser Verbindung im Fahrzeug und einem integrierten WLAN-Hotspot sorgen dafür, dass die Fahrgäste auch unterwegs vernetzt bleiben. Der neue LED-Touchscreen bietet eine perfekte Schnittstelle, die sich im Stile eines Smartphones bedienen lässt, zum Beispiel beim Durchblättern nach kürzlich verwendeten Apps oder Mediatheken. Die umfangreiche Zahl integrierter Apps lässt sich durch die Spiegelung des eigenen Smartphones via Android Auto oder Apple CarPlay erweitern, wobei im Jazz erstmals eine drahtlose Verbindung zwischen den Geräten möglich ist.
Innenausstattung: Ein Höchstmass an Qualität und Komfort
Die Ausstattungsqualität des neuen Jazz bietet ein im B-Segment einzigartiges Niveau an Komfort und Geräumigkeit. Übersichtlichkeit und intuitive, ergonomisch platzierte Bedienungseinheiten zeichnen auch das Instrumentenbrett aus.
|