Mit dem BMW Vision Neue Klasse zeigte das Unternehmen auf der IAA 2023 ein klares Bild von der Zukunft der Marke als Limousine. Das jüngste Visionsfahrzeug gibt nun Hinweise darauf, wie sich BMW die Zukunft seiner X-Modelle vorstellt. Der BMW Vision Neue Klasse X steht für einen aktiven Lebensstil, effiziente Dynamik und selbstbewusste Präsenz. Sein Design verbindet eine klare Formensprache im Exterieur mit einem hellen, großzügigen Innenraum. Eine spezielle Licht- und Soundinszenierung erweitert in der nächsten Generation des BMW iDrive das intuitive digitale Nutzererlebnis. Die drei Charakteristika der Neuen Klasse, elektrisch, digital, zirkulär, werden um eine vierte Dimension erweitert. Die im BMW Markenkern verankerte Fahrfreude wird mit einer eigens für die Neue Klasse entwickelten Antriebs- und Fahrwerksregelung und der BMW eDrive Technologie der sechsten Generation auf ein neues Level gehoben. Hinzu kommt ein verantwortungsbewusstes Nachhaltigkeitskonzept für Fertigung, Betrieb, Demontage und Recycling.
Innovative Antriebs- und Fahrwerksregelung: mehr Dynamik, mehr Präzision, mehr Effizienz, noch mehr Fahrfreude. Für ein souveränes und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Fahrerlebnis sorgt eine neuartige Form der Antriebs- und Fahrwerksregelung. Sie basiert auf einem neuen, von der BMW Group in Eigenregie entwickelten Softwarestack und verhilft den Fahrzeugen der Neuen Klasse zu einem jederzeit stimmigen Fahrverhalten. Zwei der insgesamt vier neuen Superhirne im Fahrzeug sorgen für eine neue Dimension von Fahrfreude bei der Neue Klasse.
„Neue Klasse – das wird BMW Fahren auf dem übernächsten Level“, erklärt Frank Weber, Entwicklungsvorstand der BMW AG das spektakuläre Fahrerlebnis. „Im BMW der Zukunft arbeiten vier völlig neue Superhirne: Hochleistungsrechner, die smart bündeln, was bisher getrennt voneinander lief. Das erste Superhirn haben wir zu 100 Prozent selbst entwickelt. Es integriert die komplette Antriebs- und Fahrdynamik mit bis zu zehnmal höherer Rechenleistung. Das zweite Superhirn macht den nächsten Weitsprung beim automatisierten Fahren möglich“, so Weber weiter. „Künftig fassen wir vier wichtige Steuergeräte in einem einzigen Hochleistungsrechner zusammen. Das Ergebnis: mehr Dynamik, mehr Präzision, mehr Effizienz und noch mehr Fahrfreude.“
Design: charakterstarke Neuinterpretation der BMW X Modelle. Auch in Verbindung mit dem Zwei-Box-Design eines BMW X Modells markiert die für die Neue Klasse entwickelte reduzierte Formensprache einen großen Sprung in der Gestaltung von Exterieur und Interieur. Die vollelektrische Fahrzeugarchitektur mit erhöhter Bodenfreiheit bietet neue Möglichkeiten, den Innenraum noch großzügiger zu gestalten. Sie gestattet einen langen Radstand, kurze Überhänge und BMW typische Proportionen. Große Fensterflächen und das Panoramaglasdach erzeugen ein leichtes, lichtdurchflutetes Raumgefühl, das durch die in warmen Farben gehaltenen Textilien ergänzt wird.
„Der BMW Vision Neue Klasse X gibt einen Ausblick auf die X Modelle der Neuen Klasse. Auch für unsere hohen Modelle gilt: elektrisch, digital und zirkulär“, sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. „Dabei werden die X Modelle immer starke Charaktere bleiben. Monolithisch, klar und mit einer sehr eigenständigen, vertikalen Interpretation der BMW Lichtsignatur.“
In der Neuen Klasse erreicht die Fahrzeugeffizienz insgesamt ein neues Niveau. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die nunmehr sechste Generation der BMW eDrive Technologie. Sie umfasst neben weiter verbesserten E-Antriebseinheiten auch neue, jetzt runde Lithium-Ionen-Batteriezellen. Diese weisen im Vergleich zu den bisherigen prismatischen Zellen eine um mehr als 20 Prozent höhere volumetrische Energiedichte auf. In Kombination mit der Umstellung auf ein 800-Volt-System beschleunigen sie die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent. Innerhalb von zehn Minuten kann eine Reichweite von 300 Kilometern nachgeladen werden.
|