Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford USA

Sonntag, 29. April 2018 Ford Mustang: König auf dem Asphalt

printBericht drucken

Ford Mustang Foto: atn/warFord Mustang Foto: atn/war

Ford hat den Mustang ordentlich nachgeschärft.

Das beliebte Pony-Car fährt jetzt optisch und technisch verjüngt auf Wunsch mit einem 451 PS starken 5,0-Liter-V8-Motor, Zehn-Gang-Automatik sowie dem Magne-Ride-Dämpfersystem vor.

Verspricht dies ein ultimatives Fahrerlebnis?

Ford Mustang Foto: atn/war
Ford Mustang Foto: atn/war
Ford Mustang Foto: atn/war
Ford Mustang Foto: atn/war
Ford Mustang Foto: atn/war
Ford Mustang Foto: atn/war
Ford Mustang
Ford Mustang
 

Schneller, schärfer und moderner - der meistverkaufte Sportwagen der Welt präsentiert sich fortschrittlicher und attraktiver denn je.

Tiefgreifend überarbeit demonstriert der neue Ford Mustang sein Potential nun in einer neuen Dimension. Die Modellpflegemassnahmen beinhalten neben der flacheren Motorhaube und dem markant gezeichneten Heck mit einem neu modellierten Stossfänger und Vierrohr-Auspuffanlage auch eine erweiterte Sicherheitsausstattung.

Zu letzterem zählen ein Pre-Collision-Assistent inklusive Fussgängererkennung, die Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzwarner sowie den Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent.

Ebenfalls zur Verfügung steht im nun wertigeren Cockpit ein volldigitaler LCD-Instrumententräger mit zwölf Zoll-LCD-Display. Das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync 3 ist kompatibel mit Apple Carplay und Android Auto.

Während der 2,3-Liter-Vierzylinder in der Leistung ohne "Overboost" nominell auf 290 PS reduziert wird, gibt es beim V8 rund 20 PS mehr sowie einen Klappenauspuff, der die Akustik spürbar verbessert. Um die Kraft optimal auf die Hinterräder zu bringen, hat Ford das Sechs-Gang-Handschaltgetriebe für beide Motoren verstärkt, beim V8 (ab 52'400 Fr.) kommt optional eine gemeinsam mit GM entwickelte Zehn-Gang-Automatik zum Einsatz. Sie wechselt die Übersetzungen erheblich schneller als bisher und so gerüstet spurtet der Mustang in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Mit diesem Wert hat sogar der 464 PS starke Mustang Bullitt, ab 60'400 Franken erhältlich, das Nachsehen.

Nach dem Druck auf den Starterknopf herrscht starkes "beben" - wenn der typisch amerikanische V8 losbrabbelt. Unsere erste kurze Ausfahrt im Mustang GT Fastback kann losgehen. Das griffige Lenkrad in den Händen, der Blick auf den individuell einstellbaren LCD-Instrumententräger - allgegenwärtig dazu der 5,0 Liter mit nun 451 PS und die perfekt agierende Zehnstufen-Automatik. Dazu ist der Sound zum niederknien, befindet sich die Auspuffanlage im Modus "Rennstrecke".

Überhaupt, der neue Mustang macht unglaublich Spass und ist einfach zu fahren. Dabei lässt sich sein Charakter individuell mittels dem Fahrprogramm anwählen. Als Neuheit startet der Mustang mit zwei weiteren Modi: Die "Drag"-Einstellung optimiert die Beschleunigung über die Distanz von einer Viertelmeile. Bei "My Mode" kann der Fahrer sein bevorzugtes Set-up für alle Performance- und Dynamik-Parameter sowie für den Motorklang selber hinterlegen.

Natürlich wollen wir nicht vergessen, in Europa ist der Kraftstoffverbrauch ein gutes Argument für vier statt acht Zylinder. Doch für uns zählt auch auf der kurzen Testfahrt der V8-Sound zum schlagenden Kaufargument des Mustang. Und dies will an der Zapfsäule bezahlt werden. Der Normverbrauch mit Zehnstufen-Automatik wird mit auf reduzierten 12,1 Liter auf 100 Kilometer beziffert. Im Alltag dürfte der Fahrspass jedoch gerne auch mal an die 20 Liter fordern. Entsprechend plant Ford ab 2020 eine sparsamere Hybridversion des legendären Mustang, die somit zusätzlich zur V8-Power noch mehr Drehmoment liefert.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, das aufgefrischte Muscle-Car sorgt für gute Laune am Steuer - dies bereits ab 43'900 Franken. Man fühlt sich als König auf dem Asphalt - was will man mehr? atn/war

Artikel "Ford Mustang: König auf dem Asphalt" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford USA)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford USA diskutieren