Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Ford USA

Dienstag, 3. Februar 2009 LED-Lösungen von OSRAM beim 2010er Ford Mustang

printBericht drucken

2010er Ford Mustang 2010er Ford Mustang

Das neue Modell des Ford Mustang, das auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt wurde, ist mit modernster Licht-Technologie aus dem Hause OSRAM ausgestattet. Der Sportwagen, der 2010 auf den Markt kommt, verfügt über eine variable LED-Innenraumbeleuchtung mit OSRAM TOPLED. Die Signalbeleuchtung im Heck des amerikanischen Sportwagens basiert auf dem LED-System JOULE. Dieses verleiht dem Fahrzeug neben dem modernen Auftritt auch zusätzliche Effizienz und Sicherheit.

2010er Ford Mustang
2010er Ford Mustang
 

Für Fans amerikanischer Muscle-Cars wurde vor kurzem das wahrscheinlich begehrteste neue Fahrzeugmodell auf der Los Angeles Auto Show enthüllt. Fords neuer Mustang, dessen Mythos ganze Generationen in seinen Bann zieht, wurde dem Publikum präsentiert. Neben einigen optischen Änderungen an seinem Verkaufsschlager präsentierte Ford auch technische Neuerungen. Moderne Beleuchtungssysteme von OSRAM sorgen beim 2010er Mustang für visuelle Highlights sowie für Effizienz und zusätzliche Sicherheit.

Zu Beginn seiner Erfolgsgeschichte im Jahr 1964 war der Mustang ein Sportwagen für das Volk. Schnell wurde er zum Kult-Objekt und zum Symbol des American Dream. Heute ist er, vor allem in Europa, ein Auto für Individualisten. Dies zeichnet sich auch im Innenraum des 2010er Modells ab: Der Mustang kann innen je nach persönlichem Geschmack farbig beleuchtet werden. Hier bieten OSRAM TOPLED dem Fahrer eine Auswahl zahlreicher unterschiedlicher Farbnuancen für die Instrumentenbeleuchtung und der Illumination des Mustang-Schriftzugs an den Einstiegsleisten. Per Knopfdruck wechseln die LED hinter den Abdeckungen so die Stimmung im Interieur.

Auch im neu gestalteten Heck des PS-Boliden steckt raffinierte Technik des Münchener Leuchtmittelherstellers. Hinter den dreigeteilten Rückleuchten des Mustang verbirgt sich das OSRAM LED-System JOULE. Es ist für alle Lichtfunktionen wie das Brems-, Blink- und Rücklicht zuständig. Das standardisierte, für die Automobilindustrie entwickelte System basiert auf leistungsstarken und hocheffizienten LED, die nur ein Zehntel der Energie herkömmlicher Lampen benötigen. In der Praxis spart diese Art der Beleuchtung über das Jahr mehrere Liter Treibstoff.

Durch seine kompakte Bauweise verhilft JOULE Designern zu neuem Gestaltungsspielraum. Die vielfältigen Lichtfunktionen der LED ermöglichen zudem einen kreativen Einsatz der Beleuchtung. Beim Mustang der neuesten Generation zeigt sich dies beim Abbiegen. Wie bei den Mustang-Urahnen arbeiten auch die Blinker des neuen Fords wieder sequentiell. Das Blinklicht wandert von innen nach außen durch die Zellen der dreiteilig gestaltete Rückleuchte.

In punkto Sicherheit setzt das LED-Signalleuchtensystem von OSRAM Maßstäbe. Die Vorteile der Dioden mit ihren kurzen Ansprechzeiten zeigen sich vor allem beim Bremsen. Bei Notbremsungen entscheiden oft Sekundenbruchteile, ob das nachfolgende Fahrzeug rechtzeitig verzögern kann, um nicht aufzufahren. Auf Grund dieser Eigenschaften sowie der Möglichkeit zur problemlosen Integration der Module in die Fahrzeugelektronik sind LED-Beleuchtungssysteme ohne Zweifel die Zukunft der Automobilbeleuchtung.

Schon bald werden LED-Systeme auch die Frontpartien moderner Automobile beleuchten. Ab der Mitte des Jahres 2009 stehen OSRAM JOULE 50mm-Systeme als Lichtquelle für die neueste Generation von Frontscheinwerfern zur Verfügung. Die Anwendungsgebiete umfassen Lichtfunktionen wie Abblend- und Fernlicht, Nebelleuchten sowie Tagfahrlicht und weitere konfigurierbare Anwendungen. Systemlösungen wie JOULE werden einen weiteren Beitrag leisten, effiziente LED-Lösungen zum Standard im Automobilbau zu machen. Vorreiter wie der 2010er Mustang weisen heute schon den Weg.

Artikel "LED-Lösungen von OSRAM beim 2010er Ford Mustang" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Emil Frey wird Importeur von Leapmotor Fahrzeugen
Die Emil Frey Gruppe wird offizieller Importeur der Marke Le...
Enthüllung des CUPRA Terramar beim 37. America’s Cup
Im Rahmen des America’s Cup, eines der prestigeträchtigsten ...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
CUPRA präsentiert den Terramar beim 37. America’s Cup
Bald hat das Warten ein Ende: Der abgelaufene Countdown auf ...
AMAG begrüsst 250 neue Lernende beim Welcome Camp
Rund 250 neue Lernende jedes Jahr, 18 verschiedene Lehrberuf...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Ford USA)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Ford USA diskutieren