Der neue Edge wurde von Grund auf neu entwickelt, im Zentrum standen dabei die athletische Erscheinung und die hohen Qualitätsanforderungen von Kunden in Europa und der ganzen Welt.
Der Edge wird mit fortschrittlichsten Technologien ausgestattet sein und die Ford SUV Palette nach oben abrunden. Etwas kleiner und in Europa bereits erhältlich ist der Kuga sowie der EcoSport, das kleinste SUV von Ford wurde eben im Markt eingeführt.
„Dank unserer One Ford-Strategie können wir den Kunden in Europa ein breiteres Spektrum an Produkten anbieten. Dieses Jahr haben wir bereits den EcoSport lanciert, der neue Mondeo und der Focus folgen bis Ende Jahr“, sagt Stephen Odell, President, Ford of Europe, Middle East and Africa. „Nächstes Jahr werden wir zum ersten Mal in Europa den Edge und den Mustang lancieren sowie die neue Vignale Linie“.
Der Edge wurde in den USA 2007 zum ersten Mal lanciert. Er hat einerseits zur Weiterentwicklung des traditionellen SUV beigetragen, andererseits hat er das „Crossover“ SUV-Segment definiert und etabliert. Heute gehört der Edge im nordamerikanischen Markt zu den meistverkauften Fahrzeugen in seinem Segment und wird zudem in einigen Märkten in Südamerika, Russland und Asien, inklusive China, angeboten.
Mit dem neuen Edge stösst Ford in Europa in ein neues Segment vor. Die Kunden erwartet ein hochwertiges und edles SUV, das mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet ist und mit viel Platz aufwartet. Der Viertürer hat fünf Plätze und die für Ford typische Fahrspass-DNA. Anfang nächstes Jahr startet der Verkauf in den USA, gefolgt von Europa, Südamerika und Asien.
„Der Edge wird den Insassen mehr Platz bieten als die teureren SUV von Mitbewerbern. Mit seinem Aussehen sowie dem Gesamtpaket an Komfort- und Sicherheitstechnologien kann der Edge mit Premium Fahrzeugen in Europa mithalten“, sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.
Fortschrittliche Technologien Der neue Edge wird mit der adaptiven Lenkung ausgestattet sein, die das Manövrieren erleichtert und gleichzeitig den Fahrspass erhöht. Zudem werden mit dem Edge die aktive Geräuschunterdrückung sowie die Front Split View Kamera in Europa eingeführt.
Die adaptive Steuerung passt die Lenkübersetzung kontinuierlich der Geschwindigkeit an und optimiert so das Steuerverhalten unter allen Bedingungen. Bei niedriger Geschwindigkeit und in beengten Platzverhältnissen, beispielsweise beim Einparken, ermöglicht sie ein leichteres Manövrieren des Fahrzeugs; bei höherem Tempo verbessert sie die Agilität des Fahrzeugs und sorgt somit für einen Zuwachs an Komfort und Fahrspass.
Die aktive Geräuschunterdrückung von Ford misst mit drei Mikrophonen im Innenraum den Geräuschpegel und generiert mittels Audiosystem konkurrierende Schallwellen, die das Motorgeräusch hervorheben und das Ambiente an Bord verbessern. Die Front Split View Kamera ist ein 180 Grad Kamerasystem in der Front, das seine Stärken an unübersichtlichen Kreuzungen oder in Parkplätzen ausspielt. Schliesslich ist der Edge mit speziellen Kanälen an den Seiten des Fahrzeugs ausgestattet, die einen „Luftvorhang“ generieren, der die Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten verbessert.
In Europa wird der Ford Edge mit zwei Varianten des 2.0 Liter Duratorq TDCi Dieselmotors angeboten werden. • Eine 180 PS-Version mit 400 Nm Drehmoment und einem prognostizierten CO2-Ausstoss von 149 g/Km, mit manueller 6-Gang Schaltung • Eine 210 PS Version mit 450 Nm Drehmoment und prognostizierten 159 g/Km CO2-Ausstoss, mit 6-Gang Powershift Automatikgetriebe und Schaltwippen
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