„Der extrem leistungsstarke Ford GT verlangt die volle Konzentration und die Aufmerksamkeit des Fahrers“, sagte Jamal Hameedi, Chief Engineer, Ford Performance. „Deshalb haben wir für den Ford GT dieses elegante Digital-Display entwickelt, das je nach gewähltem Fahrmodus automatisch die für den Fahrer relevantesten Informationen anzeigt“.
Die Zukunft visueller Anzeigesysteme Das Ford GT-Programm stellte eine einmalige Gelegenheit dar, die Technologie von Anzeigeinstrumenten neu zu definieren, somit kann der neue Ford GT auch als Pionier verstanden werden, der eine Vorschau auf die Zukunft der Displays in Ford-Fahrzeugen erlaubt. Das Layout des Displays ist darauf ausgelegt, bedarfsweise die wichtigsten und für den Fahrer zweckmässigsten Informationen bereitzustellen, hierfür sorgt unter anderem ein leistungsfähiger Prozessor. Das Design des hochauflösenden Displays fügt sich geschmeidig ins Cockpit ein und die angezeigten Daten werden in ebenso klaren wie kontrastreichen Grafiken dargestellt.
Um ein möglichst perfektes Design zu erzielen, wurde der Le Mans-Gewinner Scott Maxwell von der Firma Multimatic® Motorsports ins Ford GT-Simulationslabor eingeladen, um seine Expertise als Rennfahrer einzubringen. Maxwell schlug vor, den Tachometer zu optimieren und er empfahl ausserdem eine Priorisierung von Performance-Informationen. Das Ergebnis ist eine moderne Technologie für digitale Instrumenten-Displays, die künftig auch in anderen Ford-Fahrzeugen einsetzbar ist.
Perfektion bis ins letzte Detail Um Prototypen mit einem innovativen Anzeige-Display auf der Strasse zu bringen, arbeitete Ford Performance mit namhaften Zulieferern zusammen, zum Beispiel mit Pektron (für Elektronik, Entwicklung und Implementierung) sowie Conjure (für Grafik und zukunftsweisende Animation). Denn Schriftart, Ziffernanzeige, Farbe und die gesamte Display-Gestaltung sollen die Reaktionsfähigkeit des Fahrers unterstützen, ohne die Augen übermässig anzustrengen.
Von „Normal“ bis „V-Max“: fünf unterschiedliche Antriebsmodi Die folgenden fünf Antriebsmodi des neuen Ford GT können komfortabel über Lenkrad-Bedienelemente ausgewählt werden und werden auf dem digitalen Display dargestellt:
• Normal – in diesem Fahrmodus erscheinen die Information auf dem Display in Form einer grossen Tachoanzeige in der Mitte. Rechts davon wird der gewählte Gang angezeigt, links der Tankfüllstand und die Öltemperatur. Niedrige Drehzahlen werden unterhalb der Geschwindigkeit dargestellt, hohe Drehzahlen bis 7.000 U/min darüber • Nass – bei Niederschlag entsprechen die Display-Informationen dem normalen Fahrmodus, allerdings ist die Grafik überwiegend blau eingefärbt und emuliert zudem das Erscheinungsbild von nassem Asphalt unterhalb der Tachoanzeige • Sport – dieser Fahrmodus zeigt sich anhand von geänderten Anzeige-Prioritäten. In der Mitte wird der gewählte Gang dargestellt, rechts davon die gefahrene Geschwindigkeit. Im Display dominiert die von Testfahrern bevorzugte Farbe Orange • Rennstrecke – eine Kombination aus schwarzem Hintergrund und kontrastreicher Grafik verdeutlicht Dynamik. Die Geschwindigkeit und der gewählte Gang werden prominent angezeigt. Darüber hinaus gibt’s Informationen zu Motortemperatur und Öldruck sowie zur Tankfüllung, die in Prozentpunkten angegeben wird • V-Max – dieser Fahrmodus bietet ein komplett verändertes Display, das voll und ganz auf die Darstellung der Höchstgeschwindigkeit zugeschnitten ist, mit einer grossflächigen Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte des Displays. Motortemperatur, Öldruck und die Turboanzeige erscheinen rechts, die Tankanzeige oben links
„Wir haben jede Menge Zeit in dieses Projekt investiert“, sagte Nick Terzes, Ford GT Engineering Supervisor. „Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick zunächst einfach, aber der Weg zu solcher Perfektion war eine echte Herausforderung“.
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